Moin,
michael - b hat geschrieben:Irre Attentäter / Amokläufer wird es immer geben . Auch bei absolutem Waffenverbot .
Das stimmt sicher, allerdings dürfte sich eine erschwerte Verfügbarkeit sehr wohl auf die Anzahl der Amokläufe und insbesondere auch die Anzahl der Opfer auswirken.
Möge man mich korrigieren, aber soweit ich weiß, sind auch die Amokläufe bei uns nicht mit wirklich illegalen Waffen begangen worden, sondern mit Waffen, die sich legal im Haus bzw. im Haushalt befanden. Das schließt sicher nicht aus, dass sich auch einmal jemand auf dem Schwarzmarkt eine Waffe besorgt und damit einen Amoklauf begeht, aber wer weis schon wirklich, wo er so etwas her bekommt und die notwendige Beschaffung bedeutet sicher eine zusätzliche Hürde.
Ich bin genauso davon überzeugt, dass die einfache Verfügbarkeit von Waffen ein solches Ereignis wie jetzt wieder in den USA begünstigt, wie ich sicher bin, dass ein absolutes Verbot von Waffen auch keine vollständige Sicherheit bietet, nur irgendwo muss man mal anfangen.
Warum man allerdings ein solch unfassbares Ereignis dazu nutzen muss, persönliche Scharmützel auszutragen (siehe oben), erschließt sich mir auch nicht wirklich.
Holger