Bilder der EICMA 2013 - Messerundgang

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Bilder der EICMA 2013 - Messerundgang

Beitragvon Rudi L. » 08.11.2013, 12:56

Tourenfahrer hat geschrieben:
Alle Reichweitenangaben der ganzen Elektromafia traue ich nur so weit wie ich das Ding werfen kann.

Die Reichweitenangaben unseres Elektroautos stimmen mit der Realität überein. Von einer Elektromafia würde ich nicht reden, eher von einer Branche die gewillt ist was zu verändern und die Herausforderungen annimmt. So langsam kann man die Elektrofahrzeuge auch ernst nehmen, zumindest im Kurz- und Mittelstreckenbereich sind sie konkurrenzfähig.

Ich habe daher auch eher den Eindruck, die Fortschritte hinsichtlich erneuerbare Energien und Elektromobilität werden von Lobbyisten eingebremst. Das bemerkt man selber am härtesten, sobald man in diese Richtung investieren will.

Grüße
Rudi
Rudi L.

Motorrad: KTM S-ADV u.a.

Beitragvon pif-paf » 08.11.2013, 13:17

Rudi L. hat geschrieben:Die Reichweitenangaben unseres Elektroautos stimmen mit der Realität überein. Von einer Elektromafia würde ich nicht reden, eher von einer Branche die gewillt ist was zu verändern und die Herausforderungen annimmt. So langsam kann man die Elektrofahrzeuge auch ernst nehmen, zumindest im Kurz- und Mittelstreckenbereich sind sie konkurrenzfähig.

Ich habe daher auch eher den Eindruck, die Fortschritte hinsichtlich erneuerbare Energien und Elektromobilität werden von Lobbyisten eingebremst. Das bemerkt man selber am härtesten, sobald man in diese Richtung investieren will.

Grüße
Rudi

Ich sehe das genauso...
Elektroautos werden immer mehr konkurrenzfähig.
In Norwegen werden mehr Tesla gekauft, als VW Golf.
http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/model-s-tesla-verkauft-sich-in-norwegen-besser-als-der-golf/8902756.html
Und wenn Tesla-Chef Elon Musk sein Versprechen hält, werden 2014 Bundesweit viele Ladestationen installiert.
http://www.stern.de/auto/test/die-wundersaeule-1910528.html
Und für Tesla Kunden sollte die Akkuladung sogar kostenlos sein.
--------------------------------------------------

Viele Grüße aus dem Norden

pif-paf

K1200R
Bild
pif-paf

Motorrad: K1200R

Beitragvon stma » 08.11.2013, 13:36

Das glaube ich nicht Rudi,

wenn es so einfach wäre stärkere Akkus zu einem konkurrenzfähigen Preis zu bauen, hätten wir diese längst in Smartphones und Laptops. Dann würde der Akku meines Nokia Lumina wenigsten eine Woche durchhalten! :evil:

Gruß

Stefan
stma

Motorrad: R1250 GS ADV

Beitragvon Rudi L. » 08.11.2013, 14:22

Stefan,

der Akku schafft die Reichweiten, selbst wenn die Klimaanlage läuft. Wie beim normalen Auto auch. Ich rede von Kurz- und Mittelstrecken, das sind Kreise bis 150km. Kein Problem mit dem Auto, ein Renault Zoe.

Was richtig geil dran ist, ich kann den Wagen im Sommer vorkühlen solange er am Parkplatz am Strom hängt, dann geht das nicht zu Lasten der Batterie, im Winter funktioniert das andersrum mit vorwärmen, ist eine Wärmepumpe drin. .

Mitte Dezember fahre ich die Tesla Limousine Probe, wenn sie das hält was sie verspricht wird mein Verbrenner nur noch zur Ergänzung dienen, bzw mittelfristig sogar ganz ersetzt werden können. Wahrscheinlich behalte ich ihn trotzdem, aber nur weil ich ihn so schön finde :)

Grüße
Rudi
Rudi L.

Beitragvon Vessi » 08.11.2013, 14:24

mal abwarten, wer der bessere verbrenner ist..... :lol:
http://www.finanzen100.de/?ID_NEWS=64439
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Rudi L. » 11.11.2013, 10:05

Ist bereits der dritte der abgebrannt ist.

Klar, daß solche Meldungen herausgestellt werden. Was mit konventionell angetriebenen Autos täglich passiert erwähnt natürlich keiner. Ein Schelm wer dabei böse Dinge denkt :roll:
Rudi L.

Beitragvon Peter aus Bremen » 11.11.2013, 10:12

Wünschenswert wäre, dass Tesla, wenn sie denn schon mit der Technologie so weit sind, auch kleinere und günstigere Modelle bauen würden.
In der ADAC hat der Wagen ja auch top abgeschnitten.

Alles Negative ist sowieso sponsored by Shell & Esso.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peter aus Bremen

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon Rudi L. » 11.11.2013, 12:37

@ Peter,

es kommt wohl im Laufe des nächsten Jahres ein sog. Crossovermodell. Was zumindest den Anschein erweckt in der gehobenen Mittelklasse statt in der Oberklasse (Modell S) angesiedelt zu sein

http://www.teslamotors.com/de_DE/modelx

Aber ein Volumenmodell ist wohl (noch) nicht in Sicht.

Zur Technik selber, es gehört natürlich schon ein bißchen Pioniergeist dazu ein solches Auto zu fahren :wink: Zumal es für die Kohle schon eine gut ausgestattete S-Klasse oder einen A8 gibt. Die angegebene Reichweite von 500km ist natürlich auch relativ und man darf nicht vergessen, daß das Auto aus Amerika kommt und unter deren Gesichtspunkten konstruiert wurde. Das heißt, die hohe Reichweite wird nur realisiert wenn eine Durchschnittsgeschwindigkeit von max 100km/h gefahren wird, das am besten noch gleichmäßig, was in USA z.B. gut geht. Aber nicht meinen Fahrgewohnheiten entspricht, denn wenn ich 416PS (was der Model S leistet) auf der deutschen Autobahn tatsächlich abfordere ist der Akku entsprechend schneller leer. Funktionieren wird das daher nur wenn die Schnelladestationen in der EU entsprechend dicht aufgestellt sind und die Ladedauer tatsächlich nur 30min. erfordert. Aber das werden die Mineralöl- und Autokonzerne noch zu verzögern wissen, aufhalten werden sie es jedoch nicht mehr, daran glaube ich nicht mehr.

Für die meisten Wege die ich zurücklegen muß reicht die Kapazitzät des 85kW/H Akku jedoch.

Trotzdem muß mein Diesel noch eine Weile als Ergänzung dienen, quasi zur Beruhigung wegen der Reichweitenangst.

Grüße
Rudi
Rudi L.

Beitragvon stma » 11.11.2013, 13:41

Hallo Rudi,

die Preise sind aber nach wie vor jenseits von Gut und Böse. Ein Bsp.

Ein Elektro up von VW kostet 26800€

Das gleiche Auto mit einem 1.0 Benziner beginnt bei ca. 11000€.

Wie lange soll man denn bitte schön fahren damit sich die Elektro Karre überhaupt rechnet? Des weiteren liest man bez. der Wartungsintervalle bei Elektrofahrzeugen garnichts denn ich glaube nicht das da nur Bremsen und Reifen fällig sind. Da gibt es bestimmt noch das ein oder andere Verschleißteil mehr....
Ich denke nicht das irgendetwas durch irgendwen verzögert wird. Wer jetzt ein E-Auto zum gleichen Preis des Benziners auf den Markt bringen würde könnte das schon an den Mann bringen, denke ich aber bitte ohne montl. Miete des Akkus oder ähnliche Scherze!

Gruß

Stefan
stma

Beitragvon Rudi L. » 11.11.2013, 13:56

Hallo OSM,

sorry, daß wir Deinen Thread mißbrauchen. :/

Stefan,

diese Art Elektroautos die Du in einem Beispiel aufführst und über die wir diskutieren taugen (bis auf eine Ausnahme) ohnehin nur als Zweitwagen bzw. wenn man nur Kurzstrecke hat.
Der Elektro-Up ist imho auch keine ernsthafte Alternative weil in der Tat dafür zu teuer für die relativ geringe Reichweite, genauso wie der i3 von BMW.

Der Renault Zoe hingegen mit Preisen zwischen 21500 und 23500 Euro ist sein Geld wert. Sieht um Längen besser als als Up und i3. Bei letzterem waren wohl die Designer am Werk die früher die BMW Motorräder entworfen haben :lol: :lol: Der i8 ist Mist, dann lieber den Tesla, der ist konsequenter.

Ich habe den Zoe mit einer Jahresfahrleistung von 20.000km einer Alfa Giuletta mit 105 PS gegenübergestellt. Ergebnis, der Zoe kam unterm Strich 4000 Euro günstiger, bei einer Haltungsdauer von 3 Jahren. Weil er eben statt mit Benzin mit Strom fährt. Warum der Alfa? Nun der stand bei uns eben als Zweitwagen im Fokus und kostet in der Anschaffung etwa das gleiche. Außerdem kann ich das Geld für den verbrauchten Strom vereinnahmen, bei Sprit zahle ich an Shell und Co. :)

Einen UP ob mit Verbrennungsmotor oder Elektro möchte ich nicht, das Auto ist einfach nur häßlich und eine rollende Verzichtserklärung. Ich kann mir den Besitzerstolz einger Up Fahrer daher nicht erklären. :mrgreen:

Und natürlich wird die Entwicklung in Deutschland gebremst. Es gibt keinerlei Anreize wie z.B. in Frankreich für die Anschaffung von E-Autos. Jetzt soll sogar die Windenergieförderung gestrichen werden. Warum wohl? Weil es sich nicht rechnet? Wohl kaum.

Auch das Argument die Strompreise würden deswegen explodieren ist zu kurz gefaßt. Auch da gäbe es Möglichkeiten diesen Umstand für die die am stärksten davon betroffen sind zu dämpfen. Beispiele gibt es dafür.

Grüße
Rudi
Rudi L.

Beitragvon Peter aus Bremen » 11.11.2013, 19:54

stma hat geschrieben:...Wie lange soll man denn bitte schön fahren damit sich die Elektro Karre überhaupt rechnet?...

Das gilt nicht.
Was kostete das erste Telefon gegenüber einem Telegramm?
Was kostete das erste Auto gegenüber einer Kutsche?
Was kostete der erste PC gegenüber einem Taschenrechener oder einer Schreibmaschine?

Sorry, aber wenn nie jemand anfangen würde, wären wir immer noch auf dem Stand von 1890.

@Rudi: ich find's super, dass Du Dich da so rein hängst und mit dem Gedanken spielst.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peter aus Bremen

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon Rudi L. » 11.11.2013, 22:30

@Peter, da steckt natürlich eine Portion Enthusiasmus dahinter. Ich probiere gerne Neues in der Praxis aus.

Grüsse
Rudi
Rudi L.

Beitragvon pif-paf » 12.11.2013, 00:05

Rudi L. hat geschrieben:@Peter, da steckt natürlich eine Portion Enthusiasmus dahinter. Ich probiere gerne Neues in der Praxis aus.

Grüsse
Rudi

Bild Bild
--------------------------------------------------

Viele Grüße aus dem Norden

pif-paf

K1200R
Bild
pif-paf

Motorrad: K1200R

Beitragvon cronixx » 12.11.2013, 12:45

stma hat geschrieben:Wie lange soll man denn bitte schön fahren damit sich die Elektro Karre überhaupt rechnet? Des weiteren liest man bez. der Wartungsintervalle bei Elektrofahrzeugen garnichts denn ich glaube nicht das da nur Bremsen und Reifen fällig sind. Da gibt es bestimmt noch das ein oder andere Verschleißteil mehr....

Elektromotiven sind in der Regel deutlich wartungsärmer, da sie einfacher aufgebaut sind und dort weniger Teile dem Verschleiß unterliegen, sodass der Unterhalt in dieser Hinsicht deutlich günstiger ist (Quelle).
Außerdem kommt ein Elektroauto unter anderem ohne Getriebe, Kupplung, Schalldämpfer und Katalysator/Rußpartikelfilter, Kraftstofftank, Lichtmaschine und Wasserkühlung aus, alles Teile die dem Verschleiß unterliegen, bzw. des öfteren Mal kaputt gehen. Außerdem halten daher Elektromotoren länger, sodass es sich über die Jahre rechnet (kommt dann halt auf die Lebensdauer der Batterie an...)

Ich spiele mittlerweile auch mit dem Gedanken mir einen Elektrowagen zuzulegen, muss mich nur noch für ein Modell entscheiden :)
Männer werden 7- danach wachsen sie nur noch!
cronixx

Motorrad: K1300GT

Beitragvon stma » 12.11.2013, 13:44

Rudi,

sorry aber der Zoe ist kein vollwertiges Auto. fährt nur 80km/h keine Fenster usw. das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen...! Ich sag ja nicht das für Kurzstrecken so ein Fahrzeug völlig ausreichend ist aber über 20.000€ für so eine überdachte ( Zünd... äh Elektromotor) ich weiss nicht. Wenn das Ding um die 10k kosten würde wäre es vieleicht eine Alternative!

Natürlich hat so ein Elektroauto viel weniger Verschleißteile ich kann mir aber nicht vorstellen das sich Renault nur mit Bremsen und Reifenwechsel zufrieden gibt. Hast du vieleicht einen Wartungsplan von dem Teil, Rudi?

Peter aus Bremen hat geschrieben:
stma hat geschrieben:...Wie lange soll man denn bitte schön fahren damit sich die Elektro Karre überhaupt rechnet?...

Das gilt nicht.
Was kostete das erste Telefon gegenüber einem Telegramm?
Was kostete das erste Auto gegenüber einer Kutsche?
Was kostete der erste PC gegenüber einem Taschenrechener oder einer Schreibmaschine?

Sorry, aber wenn nie jemand anfangen würde, wären wir immer noch auf dem Stand von 1890.

@Rudi: ich find's super, dass Du Dich da so rein hängst und mit dem Gedanken spielst.

Sorry aber das ist ja wohl echt lächerlich. Was kostet denn ein PC oder Telefon im Unterhalt?? Der größte Preistreiber gerade in Vielfahrer Haushalten ist doch wohl der Sprit gefolgt von Heizkosten!

Wie gesagt ich bin doch nicht grundsätzlich gegen neue Technologien aber mich nervt einfach das herbei gebete der Elektromobilität also ob das der große Heilsbringer wäre!

Gruß

Stefan
stma

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic