Überholen oder Vorbeifahren ???

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Überholen oder Vorbeifahren ???

Beitragvon dehenner » 23.10.2009, 12:54

Auf unserer Hauptstraße gibt's das gleiche Problem.
2 spurige Straße allerdings Überholverbot. Wahrscheinlich weil innen die Straßenbahnen fahren.
Beim Rückstau fährt dann auch jeder (und hier meine ich PKW's) vorbei der weiter vorne links abbiegen möchte.
Letztens bin ich schön rechts geblieben weil vor mir ne Streife war. Dahinter hat einer überholt, hat die Streife aber nicht gekümmert.
Anderes mal halten sie die Leute an und es gibt die genannte Strafe.
Liegt halt im Ermessen der Ordnungshüter und ob sie gerade Lust und Zeit für sowas haben ...
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
dehenner

Beitragvon Merlin » 23.10.2009, 13:19

Bei uns in der CH heisst es dann: Nichtbeibehalten des Platzes durch Motorradfahrer innerhalb der Kolonne, wenn der Verkehr angehalten wird" das wird mit CHF 60.- geahndet plus das Überholverbot (Verzeigung an den Richter)! Wenn du dann auf der Linksabbiegerspur noch geradeaus gefahren wärst, dann kämen nochmals CHF 100.- dazu für "Nichtfortsetzen der Fahrt in Pfeilrichtung". Da aber eine Verzeigung geschrieben würde, würden auch die beiden "Zahlbaren" Übertretungen in den Bericht des Polizisten einfliessen. Dazu kommen dann noch Richterspruch- und Schreibgebühren. Das macht dann schnell mal CHF 1000.-

Glücklicherweise gibt es in Zürich nicht viele bis praktisch gar keine Überholverbote und nicht jeder Polizist ahndet diese Übertretungen. Also ich fahre jetzt seit einigen Jahren mit dem Motorrad in die Stadt zur Arbeit und stelle mich auch nicht hinten an. Bis jetzt wurde ich mit Bussgeldern verschohnt. AUF HOLZ KLOPF!
mfG Andy
Merlin

Motorrad: F800GS Adventure

Beitragvon Unbekannt » 23.10.2009, 14:05

die doofen autofahrer sollten zahlen, schließlich halten sie den verkehr auf und das darf man nicht.

keiner von uns armen motorradfahrer wäre gezwungen sich an endlosen, stinkenden schhlangen von dosen vorbeizuschlängeln. wenn die nicht da wären, verschwinden würden oder zumindest nicht so blöd stehen bleiben würden, dann braäuchten sich die armen schutzfreundundhelfer auch nicht so anstrengen und immer so schwere entscheidungen treffen und so - also so würde ich das sehen, wenn ich motorradfahrer wäre
Unbekannt

Beitragvon Presto » 23.10.2009, 14:12

dehenner hat geschrieben:Liegt halt im Ermessen der Ordnungshüter und ob sie gerade Lust und Zeit für sowas haben ...

....ich wär so gerne Polizeipolizist, dann hätte ich keine Lust! 8) :P

...und als Kradfahrender selbst an den Wagen vorbei fahren! :mrgreen:
Sláinte Patrick
Presto

Beitragvon Harryheilbutt » 23.10.2009, 14:27

Tja, hier in Deutschland gibt es noch immer Korindenkacker, die der Meinung sind, der Buchstabe des Gesetzes ist das Maß aller Dinge ob nun gerechtfertigt oder nicht, ob Gefährdung hin oder her, es musste jetzt jemanden zeigen, dass er eine Daseinsberechtigung hat. :evil:

Da finde ich die Italinische Rennleitung um einiges einsichtiger, die machen sogar selbst Platz und winken einen zögernden Mopedfahrer vorbei und grüßen höflich und wenn man sich wieder trifft wird Benzin gereget, die sind einfach richtig Notorradbegeistert, allerdings gravierende Geschwindigkeitsverstöße enden dafür schnell mal mit einer Nacht im Abseits für den Fahrer und Sicherstellung seines Gefärts.

Gruß
Torsten
Harryheilbutt

Beitragvon DH-Ontour » 23.10.2009, 14:42

HWABIKER hat geschrieben:... Das Schild besagt, dass zweispurige Fahrzeuge nicht überholt werden dürfen...

Ja, so habe ich das auch mal gelernt! Diese Vorschrift stammt aus der Zeit, als Motorräder noch langsamer waren als Autos und auch im Überholverbot überholt werden können sollten. Aber diese Bedingung der Zweispurigkeit beim Überholverbot steht in der aktuellen StVO nicht mehr drin. Das ist irgendwann geändert worden!

Im Gegensatz zum "Rechtsfahrgebot im Fahrstreifen", diese Vorschrift gibt es noch (richtet sich hauptsächlich an Mofas und Kräder bis 40 km/h). Allerdings kenne ich keinen Fall, dass das "Fahrstreifen-Mittig-oder-Linksfahren" geahndet wird.

Im hier diskutierten Fall ist es wegen des Schildes auf jeden Fall verboten. Von daher hast Du einfach Pech gehabt!

Grüße, Herbert
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
DH-Ontour

Beitragvon Maze » 23.10.2009, 14:55

Merlin hat geschrieben:Bei uns in der CH heisst es dann: Nichtbeibehalten des Platzes durch Motorradfahrer innerhalb der Kolonne, wenn der Verkehr angehalten wird"

ganz so streng wird es in der CH nun auch nicht genommen. hatte da noch nie probleme
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon killernuss » 23.10.2009, 16:31

HWABIKER hat geschrieben:Der Knackpunkt ist das Überholverbotsschild... und dass man wohl davon ausgeht, dass es sich bei einem Stau nicht um geparkte Fahrzeuge handelt, an denen Du vorbei fahren dürftest...

Das Schild besagt, dass zweispurige Fahrzeuge nicht überholt werden dürfen

ich fürchte, Du wirst abdrücken müssen :?

Hatte ich bereits erwähnt.
Carsten

Warum leben Frauen länger als Männer? 1. Weil Frauen keine Frauen haben. 2. Weil Gott den Frauen die Zeit gut schreibt, die sie beim Einparken vertrödeln.
killernuss

Beitragvon pit1 » 23.10.2009, 21:48

Johannes hat geschrieben:
Rennkucki hat geschrieben:der Bulle war bestimmt verärgert, daß er an dem Tag kein Auto hatte und Motorrad fahren mußte :twisted:
Der gehörte absolut nicht zu der Kategorie " Freund und Helfer"

nana, Bullen heissen im wirklichen Leben Polizisten! Und Freunde sind sie auch. Der letzte, der mich anhielt, hat mir sogar einen Platz in seinem Auto angeboten und mir einen tollen Videofilm gezeigt mit einem tollen Motorrad in der Hauptrolle. hat mir gut gefallen, der Film. Das Ende war ein wenig traurig......aber sage mir keiner was gegen die Ordnungsmacht

Jo, Machtfan

In so nem Film habe ich auch schon mitgewirkt. Hat mir keiner gesagt das ich als Hauptdarsteller auch noch Geld bringen muß. War gar nicht witzig.

Peter
pit1

Beitragvon Harryholder » 18.11.2009, 22:13

Harryheilbutt hat geschrieben:Da finde ich die Italinische Rennleitung um einiges einsichtiger, die machen sogar selbst Platz und winken einen zögernden Mopedfahrer vorbei und grüßen höflich und wenn man sich wieder trifft wird Benzin gereget, die sind einfach richtig Notorradbegeistert, allerdings gravierende Geschwindigkeitsverstöße enden dafür schnell mal mit einer Nacht im Abseits für den Fahrer und Sicherstellung seines Gefärts.

Gruß
Torsten

Bist Du Dir da sicher?!
Hatte letzte Saison wieder einige Male die Situation, das italienische Mopedfahrer nicht an der Policia vorbeifuhren.. ;)
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Harryholder

Beitragvon reisetourer » 31.12.2009, 19:39

Exakt zum Jahresende kam nochmal eine positive Nachricht:

...nun ist's amtlich: Der Bußgeldbescheid wurde aufgehoben, das Verfahren eingestellt... :D

Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen einen guten Rutsch und eine tolle neu Saison !
reisetourer

Beitragvon Carboner » 01.01.2010, 03:55

Herzlichen Glückwunsch!

Sowas passiert echt selten.
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Carboner

Beitragvon DH-Ontour » 02.01.2010, 09:28

reisetourer hat geschrieben:...Der Bußgeldbescheid wurde aufgehoben, das Verfahren eingestellt...Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen einen guten Rutsch und eine tolle neu Saison !

Hallo Ralf,

gute Nachricht!! Aber weißt Du auch, warum??? - Wir sehen uns!!

Grüße, Herbert
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
DH-Ontour

Beitragvon reisetourer » 02.01.2010, 10:20

Hallo Herbert,

die Geschichte wurde echt noch interessant:

Der Rennleiter meinte ja damals vor Ort, dass er eine Anzeige schreiben würde wg. Überholen im Überholverbot und dass dies 70 Euro und 1 Punkt ausmachen würde. Als er mich dann befragte, habe ich ihm ausdrücklich gesagt, dass ich hier vor Ort und bei ihm NICHTS dazu sagen würde.

Vier Wochen später kam der Bußgeldbescheid: 170 Euro und 4 Punkte. Hinzugesetzt hatte der "Freund & Helfer" nämlich später auf der Wache, dass ich auch noch bei unklarer Verkehrslage überholt hätte (das machte dann die Steigerung aus). Darüber hinaus schrieb er in die Anzeige, dass ich mich zur Sache geäußert und den Verstoß vor Ort zugegeben habe.

Mit Verlaub, aber da bin ich fast abgedreht. Naja, dagegen habe ich dann Widerspruch eingelegt und dem Rennleiter einen Brief geschickt mit dem Hinweis, dass ich a) eine Dienstaufsichtsbeschwerde und b) eine Strafanzeige nachlegen würde, sollte er sich nicht doch wieder daran erinnern, wie es wirklich war.

Er hat sich wieder erinnert und seine Anzeige "verringert". Das führte dann dazu, dass das Gericht das Verfahren eingestellt hat... :D

Viele Grüße
reisetourer

Beitragvon Nanard » 02.01.2010, 13:01

Gut gemacht :P

Solche Rennleiter sollte man aus dem Verkehr ziehen :D

Gruss aus der heute sonnigen West-Schweiz
(werde eine kleine Ausfahrt mit dem töff machen diesen Nachmittag :wink: )

Nanard
Expecting the New S 1000 RR and riding now a R12R !
Bild
Nanard

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic