Denkanstoß- nur mal so

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Denkanstoß- nur mal so

Beitragvon Vessi » 15.11.2010, 13:07

ach gott uwe...wie oft bis zu bisher mit uns gefahren? 2 mal?
glaub mir, das klappt super, wenn alle ca. den gleichen fahrstil haben,
schon 100x erprobt, mit bmw und haya-fahrern...

der kreisel hat den grossen nachteil....
dass zu 90% das abstellen eines postens gar nicht notwendig ist,
dass der zweitletzte immer hinterher..wirklich jagen muss, um den rest der truppe wieder
einzuholen
dass das überholen i.d.r. erlaubt ist, was eine weitere unfallgefahr ist

in einer sich bekannten, homogenen truppe achtet jeder auf seinen hintermann (mach ich
allein schon wegen mög. videokrads)
da geht keiner verloren

Meister Lampe hat geschrieben: und das Fahren mit mehreren ohne Kreisel , auch wenn nur schnelle dabei sind funzt nicht , haben wir doch schon gehabt ... :!:

bitte wo und wann, uwe!
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon stma » 15.11.2010, 13:35

Hallo zusammen,

jetzt muß ich doch mal als Unkundiger fragen...Was oder wo ist denn der Kreisel? Mein ihr damit, das die Plätze inerhalb der Gruppe durch getauscht werden oder ist das ein Ort, Rennstrecke usw. Fragen über Fragen......... :?:

Gruß

Stefan
stma

Motorrad: R1250 GS ADV

Beitragvon Heinz » 15.11.2010, 13:49

lies mal hier, ich find ihn super bei größeren Gruppen. :D
Heinz

Beitragvon Meister Lampe » 15.11.2010, 13:51

Vessi hat geschrieben:bitte wo und wann, uwe!

Es war schon öfters als 2mal Hans und beim Letztenmal habe ich als 4. gewartet damit die anderen nicht falsch abbiegen und als der Frank unser Lumpensammler war , hat er super reagiert und auch einen eingefangen , du solltest mal öfters als Lumpensammler fahren , dann siehst du mehr ... :wink:
Es war auch die Sprache von unsere Gruppengröße 10 - 13 Leute und nicht 4 Leuten ... :wink: , wenn jeder auf sein Hintermann achtet ist das ein ähnliches System , aber du mußt permanent im Spiegel gucken , die wackeln doch immer soviel und ist anstrengender ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Hobie » 15.11.2010, 14:19

Das mit dem Kreisel ist für unbekannte und leistungsmäßig unterschiedliche Gruppen gut. Es erfordert aber auch
Disziplin bei den Schwächeren sich nicht zu überfordern. Speziell wenn der Kontakt zur Gruppe abgerissen ist und
nicht mehr die richtige Linie gefunden wird kann zu hohes Tempo gefährlich werden. Beim Treffen am Lago hab ich
es zweimal erlebt, dass ein Fahrer vor mir die Kurve nicht geschafft hat und auf der Gegenfahrbahn bremsend bis zum
Straßenrand gedriftet ist.
K 1200 S die 2.
Hobie

Motorrad: R 1250 RS Bj.2020

Beitragvon Lachgummi » 15.11.2010, 14:28

Vessi hat geschrieben:der kreisel hat den grossen nachteil....
dass zu 90% das abstellen eines postens gar nicht notwendig ist,

Ein guter Tourguide stellt nur dort ab, wo es wirklich notwendig ist. Bei Maze hat das am Lago letztes Jahr super geklappt. Da war keiner überflüssig am Straßenrand gestanden.

dass der zweitletzte immer hinterher..wirklich jagen muss, um den rest der truppe wieder einzuholen

Das stimmt meistens nicht. Ein abgestellter "Wegweiser" steht üblicherweise an einer Abzweigung oder an einem Kreisel, etc. Da rauscht die Truppe ja nicht mit 200km/h vorbei sondern eher langsam. Ich hatte letztes Jahr nie die Situation, dass ich hinterherjagen musste. Man kann ja als "Wegweiser" auch das Geschehen verfolgen und wenn dann der letzte bzw. vorletzte vorbeifährt schon mit eingelegtem ersten Gang bereitstehen und unverzüglich starten.

Außerdem muss man aber auch bei abgerissener Sichtverbindung nicht hinterherjagen, weil der Kreisel ja losgelöste Mitfahrer nicht verlieren kann, denn an jeder Abzweigung steht ja ein "Wegweiser". Man muss also nicht rasen.

dass das überholen i.d.r. erlaubt ist, was eine weitere unfallgefahr ist

Das ist ja gerade der Vorteil des Kreisels. Man muss nicht in einer starren Reihenfolge fahren sondern kann sich nach eigenem Geschmack bewegen.
Dass man beim Überholen alle nötige Vorsicht walten lässt, ist natürlich eine Voraussetzung.
Der Lachgummi
Lachgummi

Motorrad: MultiStrada

Beitragvon Maze » 15.11.2010, 14:50

nicht vor allzu langer Zeit hatten wir das "Schwarzwald-Rodeo". Carboner fuhr zu Anfang "ohne Kreisel", was bedeutete, dass wir alle paar
Kilometer am Straßenrand auf den Rest warten mussten. Nach "Umstellung" zum Kreisel lief es dann flüssig.
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Lachgummi » 15.11.2010, 15:11

Maze hat geschrieben:nicht vor allzu langer Zeit hatten wir das "Schwarzwald-Rodeo". Carboner fuhr zu Anfang "ohne Kreisel", was bedeutete, dass wir alle paar
Kilometer am Straßenrand auf den Rest warten mussten. Nach "Umstellung" zum Kreisel lief es dann flüssig.

Seeeehr gutes Beispiel. Ich war auch dabei und kann das nur bestätigen.
Der Lachgummi
Lachgummi

Beitragvon Vessi » 15.11.2010, 15:12

mir geht's einfach nur tierisch auf'en sack, dass man an praktisch jeder abbiegung als zweiter als posten abgestellt wird,
obwohl man den lumpensammler im rückspiegel sieht, das muss besser selektiert werden,

und das man als letzter hinter jagen muss ist fakt, oft genug erlebt, kann daran liegen, dass der lumpensammler trödelt,
und das man erst wieder vom stand neu beschleunigen muss,
natürlich braucht man das nicht, weil man nicht verloren gehen kann,
da aber jeder gerne seinen vordermann sehen möchte, wird das trotzdem so gemacht,
wen dann noch das tempo vom guide recht flott ist, wird's hinten gefährlich
Vessi

Beitragvon Heinz » 15.11.2010, 15:16

ich hab es eigentlich so gelernt, dass wenn ich als Posten die gelbe Weste im Rückspiegel sehe, kann ich losfahren, also kein Problem Hans. :wink:
Heinz

Beitragvon Maze » 15.11.2010, 15:27

Vessi hat geschrieben:mir geht's einfach nur tierisch auf'en sack, dass man an praktisch jeder abbiegung als zweiter als posten abgestellt wird,
obwohl man den lumpensammler im rückspiegel sieht, das muss besser selektiert werden,

als "guide" stelle ich z.B. keinen ab, wenn ich die "weste" im rückspiegel sehe.

Vessi hat geschrieben:wen dann noch das tempo vom guide recht flott ist, wird's hinten gefährlich

dafür hat aber jeder auch "seine" freie Wahl, welches Tempo er fahren will. Bis auf den Lumpensammler stört das dann keinen.

Außerdem kann man als Guide immer darauf achten, die Gruppe zusammen zu halten. Halt je nach Abschnitt bzw vor größeren
Ortschaften mals das Gas etwas wegnehmen.

Ohne Kreisel erscheint es mir viel gefährlicher in der Gruppe. Im Kreisel "muß" man nicht am Hinterrad des Vordermannes hängen,
wenn einem dieser Fahrstil zu schnell ist. Wer es trotzdem versucht und abschmiert, hätte auch Pech ohne Kreisel.
Bild
Maze

Beitragvon Maze » 15.11.2010, 15:28

Heinz hat geschrieben:ich hab es eigentlich so gelernt, dass wenn ich als Posten die gelbe Weste im Rückspiegel sehe, kann ich losfahren, also kein Problem Hans. :wink:

du hast es aber nicht gelernt, als "Weste" auch selbige angezogen zu lassen
Bild
Maze

Beitragvon Vessi » 15.11.2010, 15:30

meinetwegen könnt ihr kreiseln, ich werde sehen, dass ich nie als zweiter in der truppe bin,
dann ist mir's egal... :mrgreen:

btw...an dieser ausfahrt zum rhein können sich sicher noch einige erinnern,
damals wurde gekreiselt, was da aber auch richtig war, weil es zu viele unbekannte gesichter gab.

da hat der herr aselino mit seiner haya den guide gemacht, entsprechend zügig,
ich hatte später als topspeed 240km/h auf de garmin stehen, von anderen hörte ich sogar was von 260...keine bab.. :shock:

Bild

Bild
Vessi

Beitragvon Rennkucki » 15.11.2010, 15:59

Vessi hat geschrieben:meinetwegen könnt ihr kreiseln, ich werde sehen, dass ich nie als zweiter in der truppe bin,
dann ist mir's egal... :mrgreen:

btw...an dieser ausfahrt zum rhein können sich sicher noch einige erinnern,
damals wurde gekreiselt, was da aber auch richtig war, weil es zu viele unbekannte gesichter gab.

da hat der herr aselino mit seiner haya den guide gemacht, entsprechend zügig,
ich hatte später als topspeed 240km/h auf de garmin stehen, von anderen hörte ich sogar was von 260...keine bab.. :shock:

Bild

Bild

Ich wußte doch, daß Ihr Raser seid :shock: :mrgreen:
Viele Grüße
vom
Detlef
Rennkucki

Beitragvon Lachgummi » 15.11.2010, 16:19

Vessi hat geschrieben:ich hatte später als topspeed 240km/h auf de garmin stehen, von anderen hörte ich sogar was von 260...keine bab..

Ihr habt ja auch keine Kurven. Da kann man schon auf solche Geschwindigkeiten - das liegt aber nicht am Kreisel.

Aber am Lago oder im Schwarzwald ist der Kreisel echt angesagt.
Der Lachgummi
Lachgummi

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic