@dillinger,
also ein Zweitgerät ist bei mir aus mehreren Gründen (finanziell, Platz, ...) nicht drin. So eine Leicht-Enduro, wie deine 650er ist beim geschilderten Einsatzzweck zB in den griechischen Bergen optimal. Aber wie komm ich damit da hin? Wenn ich mit einem WoMo unterwegs wäre, und die hängt hinten dran oder ist draufgeschnallt, für Tagesausflüge sicher super.
Aber ich brauche die Eier legende Wollmilchsau.
Und ich fahre jetzt ein Bröckerl mit 152 PS, weil mir zB eine 800er eben zu wenig ist, wenn ich mal 500 km am Stück schnell irgendwohin kommen will.
Damit ist ja eigentlich der Riesenerfolg der GS ganz klar erklärt.
Es ist in der Regel in jeder Situation genug Power da, man kann genausoviel mitnehmen wie auf einer Reise-Straßenmaschine und auf schlechteren Straßen muss ich mir nicht gleich ins Hemd machen, bzw. bin mit dem breiten Lenker und der aufrechteren Sitzposition einfach viel sicherer unterwegs.
Meine ursprüngliche Frage nach der Erklärng für den Gewichtsunterschied zwischen einer GS und zB einer Supertenere war zumindest zum jetzigen Zeitpunkt eher theoretischer Natur bzw. aus Neugierde.
Prinzipiell fühle ich mich auf einem schwereren Fahrzeug irgendwie sicherer. Die "leichte" GS kenne ich bis jetzt nur auf Asphalt und bin auf meiner Hausstrecke tatsächlich bei der ersten Probefahrt in allen Kurven - ohne das besonders zu forcieren - im Schnitt 10km/h schneller gewesen, als mit meiner GT (1200)
Im Frühjahr, wenns wieder los geht, werde ich die Kandidaten ausgiebig testen. Auf Asphalt und eben auch mal auf Schotter.
Wahrscheinlich speziell auf unbefestigtem Untergrund wird der Gewichtsunterschied mehr auffallen, als auf der Straße.
Warum ich so nach der Tenere schiele, liegt ehrlich gesagt an der Überpräsenz der GS bei uns - ist wohl bei euch auch nicht anders.
Ich hab mir vor 3 Jahren auch einen Collie angeschafft und nicht einen Golden Retriever, der in der Summe seiner Eigenschaften sicher dzt. der optimale Hund ist, aber eben an jeder Ecke zu finden ist.
Wenn sich bei der Erprobung aber halbwegs objektiv herausstellt, dass die GS bzw. die ADV wirklich alles am Besten kann, werde ich wohl den Weg des Lemmings gehen ...