Hi,
auch ich finde die freiwillige Spendenregelung vollkommen ok. Ausgangspunkt ist ja wohl, dass Arbeit & Kosten an einem ganz kleinen Personenkreis hängen bleiben. Und der große Spaß an diesem Forum bei einer ganz breiten Masse.
Was spricht denn dagegen, dass die "breite Masse" – ich stell mir diesen Begriff gerade mal bildlich vor; denke gerade an gestern Abend auf der Terrasse - zumindest ein paar Euronen dazu gibt? Das tut doch ganz sicher keinem weh.
Jetzt ist es komischerweise immer so, dass bei einer allgemeinen Bitte um einen kleinen Beitrag jeder gerne bewusst oder unbewusst weghört. Oder es leider gar nicht mitbekommen hat, oder gerade im Urlaub ist, gerade Online-Kontozugriff gesperrt, kein paypal ...... egal. Daher fand ich den Aufhänger einer klitzekleinen Gegenleistung nicht schlecht und umso effektiver. Dem ein oder anderen wird es gerade vielleicht bewusst, dass der Unterhalt eines Forums auch Geld kostet, wenn auch nicht das eigene.
Eine 2-Klassengesellschaft kann ich nicht wirklich sehen. Hat man mehr oder weniger Spaß hier, wenn man Suppen-user ist oder nicht? Ist denn die Biete-Rubrik der Kern des ganzen Forums? Wenn es denn dem ein oder anderen Heavy-Poster dermaßen gegen den Strich geht, dass er in einer für ihn unpässlich erscheinenden Form gebeten wurde sich an den faktischen Kosten zu beteiligen, so könnte man aus meiner Sicht gerne noch ein wenig feinjustieren.
Idee: Die Top25/50/100/was auch immer-Poster erhalten einen Gutschein über 20,- Spenden-Euro und können diesen per PN einlösen und werden somit für das Biete-Forum freigeschaltet. Und/oder diesen komischen Raum. Somit werden diese für das Forum wichtigen Mitglieder für ihre Postertätigkeit "belohnt". Wenn die das wünschen. Und denen die Einlösung nicht zu peinlich ist.
Andere Ideen zur Refinanzierung, denn das ist ja immer noch die eigentliche Aufgabenstellung:
Idee: Wenn es denn technisch möglich ist, so könnte man a) die Bieterubrik wieder für alle kostenfrei öffnen und b) vor jedem Biete-Posting eine Paypal-Spenden-Seite einrichten: Wieviel ist Dir Dein Posting wert? Bitte spende jetzt...
Idee: Immer wenn die Betreiber-Kasse sich zu leeren droht gibt es per PN an alle und/oder als großes Banner auf der Startseite einen Beitragsaufruf.
Idee: Angebot von Jahres-T-Shirts als Limited Edition. 2-3 Motive werden zu Saisonbeginn im Forum gezeigt (Mitglieder können Layouts entwickeln/vorschlagen und zur Wahl stellen. Forumsvoting für die beliebtesten Motive.) Gegen "Spende" von 10,- kriegt der Kauf-Interessent den Kontakt/Bestellreferenz zum T-Shirt-Drucker, der die Produktion und das komplette Handling übernimmt. Bei 100 Shirts ist dann Ende. (Idee von jemand, der T-shirts trägt & sammelt
Idee: Die Mitglieder, die durch dieses Forum z.B. durch ihre On- und Offline-Shops auch ein paar zusätzliche Euros verdienen, bieten bieten ihren Kunden bei Bestellung die Möglichkeit des Aufrundens an: Beispielsweise zahlt der Kunde anstatt 71,90 einen Betrag von 75,00. Der Händler führt die 3,10 ans Forum ab. (Hier ist natürlich erst zu prüfen, was dies für einen Aufwand das bedeutet - ist ja erst mal so ne Idee)
Idee: Einige Mitglieder erstellen tolle GPS-Touren. Oder suchen diese mit Aufwand in Web zusammen. Und stellen diese für Jedermann kostenfrei ein. Da könnten diese Mitglieder doch auch im Sinne des Forums agieren und diese "geldwerten Leistungen" versilbern. Beispielsweise werden die Routen in einem separaten Bereich hinterlegt und jeder der von dort aus downgeloaded hat, kriegt danach eine mail mit Paypal-Link: Wieviel ist Dir dieser Download wert? Bitte spende jetzt...
Es gibt sicher noch viele weitere Ideen, wie man die Refinanzierung auf freiwilligem Weg hinkriegen könnte. Ein paar sind hier ja schon genannt worden. Wenn mit der ein oder anderen Idee jeweils ein paar Euro hereinkommen, macht das vielleicht schon eine nette Summe aus, dass zumindest eine Teilfinanzierung erreicht wird.
Wer noch andere konstruktiven Ideen zur Lösung hat kann die ja hier posten. Vielleicht können die Admins was damit anfangen.
Wenn ich bei der Ausarbeitung der ein oder anderen Idee helfen kann: Gerne. PN
Joachim