Wechsel zu anderer Marke?

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Wechsel zu anderer Marke?

Beitragvon tb » 06.07.2014, 10:33

Jetzt bin ich auch die S1000R probefahren und noch ratloser als vorher.
Siehe http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=6601841
Tom
tb

Motorrad: KTM1290SDR

Beitragvon Meister Lampe » 06.07.2014, 11:38

Obwohl eine Probefahrt um sicher zu gehen , sollte länger als 200 km sein , hier sind 3 Tage immer ein gutes Maß und eine Wochenendtour bringt mehr Aufschluß , ich bin sie 3000 km gefahren , 1800 km Rennstrecke Spa , 1100 km LS und 100 km bei unseren Kurventraining mit einigen Änderungen , bis sie mir gefiel und für mich gut fahrbar war .

Die Lösung ist doch einfach , Akraracinganlage dran , dann hat sie nur noch 98 dB , statt diese nervenden 103 dB , ja die Akra ist echt Klasse und man kann mit verschiedenen dB-Killern den Lärm beeinflußen ohne große Leistungseinbußen , im Gegenteil ... ;-)

Vorne ein Zahn weniger ist Gold wert , die hat ein noch schöneres Drehzahlband und ist auf der LS handlich ohne Ende ... 8)

Reifenwahl ist auch sehr wichtig , der Pirelli Corsa ist nicht so der Renner , aber mit dem neuen Metzeler M7RR , im Regen oder trockenen eine Macht auf dem Moped ... ;-)

Die 12 cm höhere BMW Scheibe dran , dann nimmt sie bis 160 schön den Druck weg und wird auf dem Vorderrad erst ab 180 schwammig . Allerdings über 200 ist schon ein Kampf mit dem immer leichter werdenden Vorderrad , das ist das riesige Minus , was ich ihr ankreiden muß , ein Naked eben ... :?
Zur Zeit ein tolles Landstraßenspaßmobil ... ;-)

Und die schaltbarkeit mit dem Schaltautomaten , kann man durch unseren Getriebefederumbau sehr positiv beeinflußen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Vessi » 06.07.2014, 12:01

warte noch ein weilchen....
dann landest du eh bei der gs...

via Xperia
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Meister Lampe » 06.07.2014, 15:45

Okay ich warte , irgendwann bekommt sie bestimmt mal ein 4 Zyl. ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon tb » 06.07.2014, 17:01

Meister Lampe hat geschrieben:Obwohl eine Probefahrt um sicher zu gehen , sollte länger als 200 km sein , hier sind 3 Tage immer ein gutes Maß und eine Wochenendtour bringt mehr Aufschluß

Wer kann das schon. Die KTM stand nicht zur Miete. Die S1000R hätte ich mieten können. Aber drei Tage lang hätte ich das nicht ertragen.

Meister Lampe hat geschrieben:Die Lösung ist doch einfach , Akraracinganlage dran , dann hat sie nur noch 98 dB , statt diese nervenden 103 dB , ja die Akra ist echt Klasse und man kann mit verschiedenen dB-Killern den Lärm beeinflußen ohne große Leistungseinbußen , im Gegenteil ... ;-)

Das ist ja ein guter Hinweis. Nur im falschen Thread.
Meister Lampe hat geschrieben:Die 12 cm höhere BMW Scheibe dran , dann nimmt sie bis 160 schön den Druck weg und wird auf dem Vorderrad erst ab 180 schwammig . Allerdings über 200 ist schon ein Kampf mit dem immer leichter werdenden Vorderrad , das ist das riesige Minus , was ich ihr ankreiden muß , ein Naked eben ... :?

Die Scheibe und der Wind waren total in Ordnung. Da würde ich nichts ändern.
Meister Lampe hat geschrieben:Zur Zeit ein tolles Landstraßenspaßmobil ... ;-)

Das würde ich sofort unterschreiben, wenn da nicht der Sitz und der Lärm wären.

Tom
tb

Beitragvon Andrew6466 » 06.07.2014, 18:31

"Never change a winning team", schon mal gehört :?: :!: Bleib bei der K 1300 R, die neuen Modelle leider nur noch in farbenfrohem schwarz, aber mit Sonderlackierungen kennst Du Dich ja aus.

Andrew winkG
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon tb » 10.08.2014, 10:27

Nach dem S1100R-Debakel habe ich mit einer Triumph Speed Triple meine Testfahrtreihe fortgesetzt.

Die Triumph passt nicht ganz in meine Wunschliste aber ich wollte sie wenigstens mal ausprobieren. Zusammengefasst: Ein tolles Mopped. Gutes Handling, perfekte Sitzposition, bärenstarker Motor mit breitem Drehzahlband, der Motor klingt sehr sonor aber ist nicht so nervend laut wie die S1000R. Und sie ist blau. :D

Ich habe herausgefunden, dass die 40 PS Leistungsdifferenz auf der Landstraße nicht wirklich auffallen oder gar fehlen. Das Mopped ist sogar stabiler bei 200 km/h auf der Autobahn als die KTM oder die S1000R, die da ein sehr leichtes Vorderrad bekommen.

Alles was die Triumph kann, kenne ich auch von der K1300R aber die BMW kann noch ein wenig mehr. Kein Antischlupf (Traction Control), keine Reifendrucküberwachung (ist wohl optional erhältlich), keine elektronische Dämpfereinstellung, keine LED-Lampen, weniger Sozius-Platz. Kein Zugriff auf den Bordcomputer vom Lenker aus. Nach Heizgriffen habe ich nicht gefragt. Wenn ich also nur was anderes wollte, wäre die Triumph eine wirklich gute Wahl. Ich will aber was neues mit aktueller Technologie. Damit ist die Triumph raus. cofus

Ein paar Bilder unten. Alle Bilder und der Track auf http://www.bihr.de/tracklog/?id=2014_08_09

Die nächste Probefahrt mache ich mit einer Aprilia Tuono.

Tom

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
tb

Beitragvon Thomas » 10.08.2014, 11:04

Da bleibt nur warten auf die S1000XR auf der Intermot. Die müsste alles erfüllen und wird hoffentlich auch leiser sein.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon tb » 10.08.2014, 20:59

Thomas hat geschrieben:Da bleibt nur warten auf die S1000XR auf der Intermot. Die müsste alles erfüllen und wird hoffentlich auch leiser sein.

Auf die brauche ich nicht warten. Die wird keine nackte sein.
Tom
tb

Beitragvon speedolli » 10.08.2014, 22:35

Hi Tom,

es bleibt spannend. Bin gespannt auf deinen Tuono-Test!
speedolli

Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Beitragvon tb » 11.08.2014, 08:33

speedolli hat geschrieben:es bleibt spannend. Bin gespannt auf deinen Tuono-Test!

Da bin ich auch gespannt. Der Händler hier in Berlin verhält sich da etwas komisch. Mal sehen, wie das wird. Termin 23.08.

Tom
tb

Beitragvon speedolli » 11.08.2014, 16:51

tb hat geschrieben:
speedolli hat geschrieben:es bleibt spannend. Bin gespannt auf deinen Tuono-Test!

Da bin ich auch gespannt. Der Händler hier in Berlin verhält sich da etwas komisch. Mal sehen, wie das wird. Termin 23.08.

Tom

Ein Kumpel hier in München hat erzählt, dass er die Kiste nur für ein hohes Miethonorar bekommen hätte,
welches selbst im Falle eines späteren Kaufes nicht angerechnet werden sollte.
:(
Ansonsten nur 30 Minuten Probefahrt.
Er hats dann einfach gelassen.....
speedolli

Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Beitragvon tb » 12.08.2014, 07:36

speedolli hat geschrieben:
tb hat geschrieben:

Tom

Ein Kumpel hier in München hat erzählt, dass er die Kiste nur für ein hohes Miethonorar bekommen hätte,
welches selbst im Falle eines späteren Kaufes nicht angerechnet werden sollte.
:(
Ansonsten nur 30 Minuten Probefahrt.
Er hats dann einfach gelassen.....

Naja, das konnte ich zumindest klären. Die 200-km-Testrunde darf ich schon fahren. 60 EUR und Anrechnung im Falle des Kaufs. Aber andere Sachen waren seltsam wie "nur wenn es nicht regnet, ich habe keine Zeit zum Putzen" oder "frühestens 10:30, ich muss die Maschine erst rausschieben und ein rotes Nummernschild anschrauben". KTM hat nicht gezuckt, obwohl es regnete, als ich da aufschlug. Den kurzen Hinweis "es regnet aber" habe ich mit "ich fahre bei jedem Wetter" gekontert und dann war es das auch schon.

Tom
tb

Beitragvon tb » 13.08.2014, 08:31

rabe62 hat geschrieben:Seltsam? Bei dem würde ich keinen müden Euro lassen.
Probefahrten gehören dazu und sind sein Job!
Und später in der Werkstatt hat er auch keine zeit zum reparieren?
Ich hätte nicht das Gefühl das er außer am schnellen Geld noch weiter am Kunden interessiert ist.

*kopfschüttel*

Das gute an Berlin ist, dass es Konkurrenz gibt. Da sind drei Händler in Berlin und nochmal zwei am Rande.

Tom
tb

Beitragvon tb » 23.08.2014, 21:10

Nun bin ich mit meinen Testfahrten durch. Die letzte war die Aprilia Tuono. Der Händler war übrigens im persönlichen Gespräch sehr viel freundlicher und entgegenkommender als am Telefon. Die Tuono ist ein tolles Mopped mit einem kraftvollen Motor, guter Sitzposition und sehr leichtem Handling. Ein bischen Elektronik kommt noch dazu. Mir gefällt die Kraftentfaltung und das Handling, was vermutlich vor allem vom breiten Lenker kommt. Der Sitz ist der beste von allen die ich hatte. Zur Elektronik gehören Traktionskontrolle, ABS und Schaltassistent - wie bei meiner K13R.

Nach den Fahrten mit KTM 1290, BMW S1000R, Triumph Speed Triple und Aprilia Tuono kann ich nur zusammenfassen, dass die Moppeds sehr eng bei einander und fast austauschbar sind. Und das trotz völlig unterschiedlicher Motorkonzepte (KTM V2, BMW Reihe-4, Triumph Reihe-3, Aprilia V4). Und sie sind sehr nahe an meiner K13R insbesondere in Bezug auf Leistung und Elektronik - etwas weniger in Bezug auf das Handling.

Zwei Bikes muss ich ausschließen. Die S1000R hat einen unerträglich lauten Motor und wird in der Stadt so heiß, dass man nicht mehr drauf sitzen kann. Die Triumph hat keine Traktionskontrolle. Also bleiben KTM und Aprilia und meine K13R. Die Moppeds sind sehr ähnlich. Vermutlich lässt sich das Handling meiner K13R noch verbessern, wenn ich auch einen breiten Superbike-Lenker montiere. Ich bin so schlau wie vorher. Ich habe keine Ahnung was ich mache. Das werde ich über den Winter entscheiden.

Einige Bilder unten. Der Track und alle Bilder sind wie immer in meinem Tracklog http://www.bihr.de/tracklog/?id=2014_08_23

Tom

Der Aprilia-Händler in Berlin ist in einem alten Stadtteil im Wedding. Ganz links sieht man noch eine alte Gaslaterne. Die sind selbst in Berlin schon selten.

Bild

Aprilia Tuono
Bild

Bild

Bild
tb

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic