Deine Ansichten in Ehren. Auch Leute die den "Staat" betrügen, eine "Versicherung" linken, würden oft kein falsches Wechselgeld annehmen oder einer Oma nicht über die Straße helfen. Einer der allerschlimmsten Menschen, Heinrich Himmler, galt als sehr hilfsbereit.
Herr Zumwinkel zahlte und zahlt wie Uli viel mehr Steuern als die meisten anderen Bundesbürger. Bei Zumwinkel liegen die Zahlen auf dem Tisch: Er versteuerte einmalig 10 % seines Einkommen nicht und wurde erwischt. Nun denk mal an den Otto Normalverbraucher, der in der Fünferfahrgemeinschaft 30 km zu Arbeit fährt und 5 Fahrten pro Woche absetzt, sonst noch ein bißchen trickst

, ja dann hat er auf viel tieferem Niveau Zumwinkel gespielt - er ist also kein Deut besser, und kommt jahrelang damit durch. Aber beide zahlen immerhin 90 %.
Du fragst, wie man die Steuermoral belegen kann? Na über die Verteilung der Vermögenswerte und dem dazugehörigen Steueraufkommen. Weite Kreise der griechischen Bevölkerung müßten viel mehr Steuern bezahlen als sie es tun. Es gibt da einige Ansätze, das Internet steht Dir offen. Ich hab es nicht so mit dem Klassenkampf wie Du, Unterscheidungen von "die Bösen da oben" und "die Guten da unten" liegen mir nicht. Für Klassenkampf geht es auch Dir eigentlich viel zu gut, erfreulicherweise. Dann die Renten und die Frühpensionierungen plus die Superrhetorik der Führungsmannschaft, what the fuck is

.
Was ich noch sagen möchte. Bei meinem Urlaub auf Kos vor ein paar Jahren besuchte ich auch ein Weingut, konnte mich prima mit den Jungs austauschen, sie schufen etwas und betonten, das Weingut gäbe es nur wegen eines reichen Mitbürgers, der sehr viel Geld reinstecken würde bei null Gewinn - aber einigen Arbeitsstellen! Auch die gibt es.
Umverteilung in Deutschland als Denkmodell: Bei progressiver Steuer würde eine Umverteilung des Reichtums erhebliche Steuerausfälle bedeuten. Dann müßten die Steurn für die Kleinen angehoben werden, was wieder einiges des umverteilten Geldes auffräße. Ganz zu schweigen davon, daß nach ein paar Jahren wieder einige reicher wären