Seite 1 von 4

Die Evolution kehr sich um

BeitragVerfasst: 08.08.2008, 21:09
von Georg
... könnte man meinen, wenn ich mir die Entwicklung meiner Einstellung zu
den Mopeds so betrachte.
4 Zylinder 4-Ventiler
2 Zylinder 4-Ventiler
2 Zylinder 2-Ventiler

Ich liege mal wieder unter dem Moped und schraube. Ja, und da hab ich
mir so gedacht, könnte ich euch doch ein wenig Alteisen zeigen und das,
was mich seit mehreren Wochen Abends und an freien Wochenenden so
auf Trapp hält. Quasi als Gegenpol zu CAN-Bus, ABS, RDC, BKY, ASR,
DSS und dergleichen rühmlichen Entwicklungen.

Meinen CafeRacer

Hier im zusammengebauten Zustand.
Bild


Man könnte fast meinen, es würde alles passen. Weit gefehlt. Es gibt an so
einem Teil immer etwas neu zu machen, zu ändern, zu konstruieren.

Es fing ganz harmlos an mit einem neuen Nummernschildhalter. Natürlich
Edelstahl, sauber gelasert.

Dann viel mir auf, das die Batterie einen unschönen Platz im
wohlgeformten Rahmendreieck hatte und die Durchsicht versperrte. Also
schnell mal ein Batteriehalterung geschweißt und das ganze sauber
platziert unter dem Sitzbankhöcker.
Bild

Und so sieht dann der freie Durchblick aus.
Bild

Als nächstes mussten die Hupen weichen.
Wieder der Griff zu Flex, Bohrer, Schweißgegärt und mal schnell eine
Halterung für dezent unterzubringende Hupen gebaut.
Bild

Natürlich Zweiklang – weil der Auspuff so leise ist. Man will ja gehört werden. :wink:
Bild

Dann folgten diverse Kleinigkeiten wie ein Zwischenring für die Ölwanne
zu Erhöhung des Ölvorrates um ca. 1,3 Liter, Laserteile für das in einer
Horexlampe eingebaute Tacho- Drehzahlrundinstrument, Halterung für den
Zumo, Musik und Telefonanschluss :mrgreen: ....
Bild

Nun steht sie wieder zerlegt im Wohnzimmer.
Bild
Das nenne ich mal ein Holzklötzchen! :lol:

Dieses Mal geht es um die Zündanlage. Der Umbau von Kontaktzündung
auf kontaktlose und einigen Reparaturarbeiten wie Gasbowdenzüge (hier
übrigens gut sichtbar die tolle Konstruktion von Vessi – gemacht während
unserer Anfahrt zum LuK - wo mir der Racer fast abgefackelt wäre :shock:)
Bild

Die goldfarbene Scheibe ist übrigens der Steuerrotor welcher später das
Signal im Hallgeber analog der Kurbelwellenumdrehung auslöst.
In der Dose darunter befindet sich die alte Kontaktzündung. Man kann
also wieder rückrüsten,
Bild

Und wenn das Ding schon einmal auseinander ist, kommt gleich noch ein
neues Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung rein, welches zukünftig den
übermäßigen Ölverbrauch und die Rauchschwaden beim harten Angasen
minimieren wird.
Bild

Am WE folgt dann noch das Planschleifen der vorderen Bremsscheiben und
am Dienstag / Mittwoch wird wieder zusammengebaut.
Hoffentlich ist der Racer bis Freitag fertig. :roll:


Ihr seht also, mir wird auch ohne die K1200R nicht langweilig. :wink:

BeitragVerfasst: 08.08.2008, 21:20
von Carboner
Schrau-Bär :!: :wink: :D

BeitragVerfasst: 08.08.2008, 21:25
von Detlef
dem Gesetz der Serie folgend müßte ja dann bald der 1 Zylinder 1-Ventiler kommen... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 08.08.2008, 21:26
von Georg
Nö, 2-Takter. :wink:

BeitragVerfasst: 08.08.2008, 21:53
von Vessi
...und vergiss nicht xenon einzubauen,
damit ich bei der nächsten ausfahrt sehe, ob du noch da bist :lol:

BeitragVerfasst: 08.08.2008, 22:16
von Georg
Xenon in einer alten Horex-Lampe, das hat schon was. :lol:

Aber, wenn du mich nicht mehr im Spiegel siehst, dreh dich mal um. Es gibt so was wie den toten Winkel im Spiegel. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 09.08.2008, 09:15
von Dachhase
Moin Georg,
schöne Bilder und klasse Bericht
deiner Umbaumaßnahme, viel Erfolg :wink:

Gruß Ralf

BeitragVerfasst: 09.08.2008, 10:15
von Heinz
Dachhase hat geschrieben:Moin Georg,
schöne Bilder und klasse Bericht
deiner Umbaumaßnahme, viel Erfolg :wink:

Gruß Ralf


:!:

BeitragVerfasst: 09.08.2008, 10:35
von Eisbär
Heinz hat geschrieben:
Dachhase hat geschrieben:Moin Georg,
schöne Bilder und klasse Bericht
deiner Umbaumaßnahme, viel Erfolg :wink:

Gruß Ralf


:!:


:!: :!:

BeitragVerfasst: 09.08.2008, 17:14
von dehenner
Das ging aber schnell Georg. Du hattest mir am LUK von Deinen Umbauvorhaben berichtet. Machst Du das nebenbei oder hast Du gerade Urlaub :?:

BeitragVerfasst: 09.08.2008, 18:40
von Georg
Nebenbei.
Abends und am Wochenende.

Aber zur Zeit nur das Nötigste, also das, was meinem Auge gar zu sehr stört oder der Sicherheit und dem Standvermögen im Wege steht. :wink:

Der Rest, Rahmen etc. kommt im Winter dran.

Und wie geht es dir, Achim?
Alles gut überstanden?

BeitragVerfasst: 10.08.2008, 16:06
von kivo
KR hat geschrieben:Nö, 2-Takter. :wink:


...ich hätte meine 150er Emme für Jeorch aufheben sollen :!: :!: :!:

aber so´n pinker Nonnenstuhl aus Suhl wäre auch was für Dich :lol:

BeitragVerfasst: 10.08.2008, 17:59
von Unbekannt
altes geraffel.....

aber schönen boden im wohnzimmer

jo

ach ja, :wink:

BeitragVerfasst: 10.08.2008, 18:41
von Georg
Zwischenbericht

Der Racer läuft wieder! Bild

  • Die Bremsen komplett zerleg, überarbeitet und eingestellt
  • Gasbowdenzüge gewechselt
  • Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung eingebaut
  • Umgerüstet auf die SH-Kontaktlose Zündung
  • diverse Überraschungen :shock: beseitigt
  • synchronisiert - geht übrigens sehr gut mit zwei Blatt Papier wink:
  • diverse Kabel getauscht
  • Zündung eingestellt


Investition:
ca. 350 Euro für Zündanlage, Bowdenzüge, Entlüftungsventil,
Bremsenreiniger (1,5 ltr), Fett, Naßschleifpapier, Putzlappen, Grüne
Tante und ca. 12 Stunden Zeit, verteilt auf zwei Tage. :roll:

Hier die tollen Schwenksattelbremsen (die jetzt wieder funktionieren :wink:)
Bild
Lassen sich übrigens sehr gut dosieren und greifen auch ordentlich zu. Bis zum Pfeifen der Reifen.

Und diese Bilder kommentier ich nicht. :shock:
Bild

Bild