an dieser Stelle will ich mal meine kleine Geschichte vom Verkauf meiner HP2 Sport berichten.
Nachdem ich in den letzten vier Wochen viele Anrufe bezüglich des Verkaufs der HP hatte, aber niemand wirklich flüssig war (und ich auch kein Moped in Zahlung nehmen wollte) meldete sich gestern ein Herr xxx aus dem Odenwald. Herr xxx war der erste Interessent überhaupt, er hat nämlich schon eine Stunde nach dem Einstellen des Inserates angerufen und wollte gleich am nächsten Tag vorbeikommen. Aber er kam dann doch nicht, da sein Festgeld nicht frei war. Nun ja, jedenfalls rief er gestern an und meinte, dass er nun flüssig sei und ob die HP noch da sei. Klar sagte ich, komm vorbei und hol das Ding ab. Dann handelte er mich noch am Telefon auf 20.900.- runter und meinte, dass er dann am Samstag oder Sonntag vorbeikommen würde.
Eine Stunde später rief mich ein Herr aus der Slowakei an und meinte, dass er mir gerade eine Mail gesendet hätte und verstärkt Interesse an der HP hat. Ob die noch da wäre wollte er wissen. Ich erklärte ihm die Situation und meinte, dass ich eigentlich immer sehr fair sei und die HP schon jemanden versprochen hätte. Ich wollte ihm aber nicht gleich völlig absagen und bat ihn in einer Stunde noch einmal anzurufen.
Dann rief ich den ersten Interessenten an und erklärte auch diesem die Situation. Ich sagte, dass ich eine Anzahlung von 1.000.- bräuchte da ich sonst dem anderen Interessenten zusagen würde. Er fuhr zu seiner Bank und schickt mir die bestätigte Überweisung via Fax. Also war das Ding für mich gebongt und ich sagte dem tschechischen Interessenten ab. Dieser war recht traurig, hatte aber vollstes Verständnis für mein Vorgehen.
Also wieder ans Telefon und den Fred aus dem Odenwald angerufen. Dieser wollte dann sofort losfahren und gegen 22:00 Uhr bei mir sein.
Dann wieder ein Anruf des Tschechen. Er bot mir 2.000.- mehr an (also 23.900.-) wenn ich mich doch anders entscheiden würde. Ich erklärte ihm, dass sein Angebot äußerst reizvoll sei, aber ich würde gegen meine Grundsätze verstoßen. Zugesagt ist zugesagt, ich lehnte also dankend ab.
Noch am Freitag traf der Mensch aus aus dem Odenwald gegen 22:30 Uhr bei mir ein. Er kam mit einem Sharan und wollte die HP dort hinein wuchten. Schon bei der Ankunft dann bla bla bla, er hätte eine R1100S gerade beim Tunder, fahre 2x pro Woche Rennstrecken und bla bla bla. Dann die Probefahrt... ich hatte ehrlich gesagt ein mulmiges Gefühl, als ich den Fred mit dem Bike (er hatte gerade 8 Stunden Autobahnfahrt hinter sich) fahren ließ. Aber manchmal ist man geistig umnachtet, so auch ich in diesem Moment. Nach guten dreißig Minuten (gefühlte 1,5 Tage) kam er dann wieder angerudert. Und dann wieder... bla bla bla. Plötzlich sagte er, dass er das Bike nicht nehmen würde. Ich meinte 'wie jetzt??' na ja sagte er, ihm wäre das Bike mechanisch zu laut und seine R1100S... bla bla bla. Gut meinte ich, dann lass uns das Thema ganz schnell abbrechen und ich wünsche eine gute Heimfahrt.
--- man war ich sauer, denn inzwischen war es kurz nach Zwölf.
Heute rief ich dann den Interessenten aus der Tschechei an. Ich meinte, dass der Käufer abgesprungen sei und er das Motorrad haben könne. Auf die 2.000.- Mehrgebot würde ich verzichten, der Kaufpreis bliebe bei 21.900.- Eine halbe Stunde später saß er mit Bargeld im Auto und war auf dem Weg zu mir. Vor einer Stunde kam er nach 900km Strecke an und war sofort vom Bike begeistert. Er hatte noch nie eine in live gesehen. Natürlich ist das Moped 100% ok und sah auch aus wie neu (hatte sie extra noch geputzt). Die kaufmännische Abwicklung hat dann eine halbe Stunde gedauert, keine Probefahrt etc. Er hat die noch nicht einmal laufen lassen. Nachdem ich die Echtheit der Kohle geprüft hatte und einige Dokumente von ihm kopiert habe, haben wir das Teil dann in den Transporter geschoben.
Nun ist sie weg... schnief
Aber ok, 4 Monate und 3.000km gefahren und mit 600.- plus aus dem Geschäft herausgekommen ist ja auch was.
Fazit... nicht alle östlichen Nachbarn sind kriminelle

Mit diesem Menschen würde ich gerne wieder Geschäfte machen. Er hat überigens noch eine Mega Moto und eine K1200R sowie einige andere nette Mopeds. Scheint also auch so ein bekloppter zu sein

Aber es ist schon komisch, erst passiert vier Wochen fast gar nichts (jedenfalls nichts konkretes) und dann überschlagen sich die Dinge. Gestern rief auch noch jemand aus Ungarn an und heute ein Herr aus Österreich (welcher aber auch erst seine R1100S verkaufen wollte).
So kann's gehen.
Grüße... Bugi