von Pendeline » 08.09.2008, 15:23
Baumharz, nasse verwitternde Blätter (Gerbsäure), Vogelkot, Sonnencreme, Benzin, Öl, Bremsflüssigkeit (um nur einige zu nennen) sind der absolute Killer für die dünne organische Matrix, genannt "Lack". Selbst ein Auto-Karossenlack geht da in die Knie, wenn der so verschmutze Lack in der Sonne brät.
Das Baumharz ist bei dir in den Lack hinein gewandert. Dort ist es, dort bleibt es. Da nutz polieren nix. Die einzige Chance ist, dass es mit der Zeit etwas an Farbe verliert, also ausbleicht.
Das beste Mittel, den Lack zu schützen ist Vorbeugung. Öfters mal eine Schutzschicht aufbringen durch einwachsen (nicht zu verwechsel mit polieren = Lack an der Oberfläche abtragen) oder direkt eine Lackschutzfolie aufkleben.
Gruß - Pendeline (mit Mopped in Gummi.)