OT..... Auto Reifen

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Beitragvon Heinz » 22.12.2008, 20:14

Mal ne Frage an die Reifenfuzzis hier. Welche Vor- bzw. Nachteile haben Ganzjahresreifen auf einem Lieferwagen, der überwiegend in Nürnberg und Umgebung bewegt wird?

In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, mit welchem Entgegenkommen ich seitens des :lol: , beim Kauf eines Vito rechnen kann.
Heinz
 

Beitragvon Harryholder » 22.12.2008, 20:19

KR gegen Vito mit Ganzjahresreifen? Lass das!
Schlechter Deal :wink:

Glaube gesetzlich kommst Du im Winter mit den Ganzjahresreifen durch...
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Beitragvon Oliver1960 » 22.12.2008, 20:22

Was ist denn ein Vito :?: :?: :?: Ist das eine neue italienische Pizza :?:
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Viele Grüße aus Drensteinfurt von Oliver
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Beitragvon Heinz » 22.12.2008, 20:35

Harryholder hat geschrieben:KR gegen Vito mit Ganzjahresreifen? Lass das!
Schlechter Deal :wink:

aber vernünftig. :(

Harryholder hat geschrieben:Glaube gesetzlich kommst Du im Winter mit den Ganzjahresreifen durch...

geht mir nicht ums gesetzliche Durchkommen, Sebastian........ :lol:
Heinz
 

Beitragvon Heinz » 22.12.2008, 20:36

Oliver1960 hat geschrieben:Was ist denn ein Vito :?: :?: :?: Ist das eine neue italienische Pizza :?:


kein MAN, Olli. :lol:
Heinz
 

Beitragvon Valensino » 22.12.2008, 20:53

Seitenführung und Bremswege von guten Ganzjahresreifen sind bei Trockenheit und Nässe schlechter als die von guten Sommerreifen, aber besser als die von guten Winterreifen.
Bei Schnee und Matsch (also richtig winterlichen Bedingungen) sind gute Ganzjahresreifen in allen Belangen besser als gute Sommerreifen und in allen Belangen schlechter als gute Winterreifen.

Meine Meinung:
Es gibt außer des vermiedenen zusätzlichen Schraubaufwands beim saisonalen Umrüsten kein Argument für Ganzjahresreifen.
In und in Umgebung der Fränkischen Schweiz würde ich immer auf Winterreifen umrüsten, weil es hier öfter winterlich ist als am Niederrhein oder im Dittmarschen.
2 Reifensätze (1 Sommer-, 1 Wintersatz) vorzuhalten ist nicht teurer als nur 1 Reifensatz, weil ja immer nur 1 Satz abnutzt. Man fährt die 2 Reifensätze ja über längere Zeit
als 1 Satz Ganzjahresreifen. Die Anschaffung von 2 Reifensätzen gleichzeitig ist zwar im Moment die höhrere Belastung, über die Haltedauer gesehen spart man aber,
da wegen der erst später fälligen Wiederbeschaffung die Teuerung von Material und Montage umgangen wird.
Zu berücksichtigen ist auch, dass Ganzjahresreifen im Sommer wegen ihrer weicheren Gummimischung einen etwas höheren Verschleiß haben als Sommerreifen.
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Beitragvon Ralle » 22.12.2008, 21:25

Laß es bleiben Heinz.

Jeder Blechschaden ist teurer. Die Dinger sind im Winter bei weitem nicht so gut wie ein richtiger Winterreifen. Und im Sommer sind sie auch schlechter.

Safety first :idea:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
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Beitragvon Heinz » 22.12.2008, 22:19

Danke Euch. :D

sach mal Kai, da du gerade so in Form bist, geht’s auch aweng genauer, so mit Seitenführungskräften bei verschiedenen Kurvengeschwindigkeiten, in Abhängigkeit vom Beladungszustand, Straßenbelag, Außentemperatur und so weiter.

Ach ja, und wie verhält sich das mit dem Schlupf bei voller Beschleunigung? :P :lol:
Heinz
 

Re: OT..... Auto Reifen

Beitragvon Norbert K. » 22.12.2008, 22:24

Heinz hat geschrieben:In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, mit welchem Entgegenkommen ich seitens des :lol: , beim Kauf eines Vito rechnen kann.


20 - 25 %. Bei Mercedes läuft der Vito unter Nutzfahrzeuge und wird ganz anders berechnet als ein PKW :wink: .
Norbert K.
 

Beitragvon flifitom » 22.12.2008, 23:03

Hatte mal einen X3 mit Ganzjahresreifen.

Waren bei Winterlichen Verhältnissen trotz Allrad einfach nur Sch... :evil:

Fazit: Geht nichts über gute Winterreifen...
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Beitragvon Unbekannt » 22.12.2008, 23:05

ganzjahresreifen ist weder das eine noch das andere. der bremsweg im sommer ist länger und der im winter auch. am falschen ende gespart.

wo ist kiesi eigentlich?

jo

passen eigentlich motorräder in so einen vito?
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Beitragvon Valensino » 22.12.2008, 23:14

passen eigentlich motorräder in so einen vito?

Wurde im Sommer im REITWAGEN getestet.
2 Eisen sind inklusive Ausrüstung komfortabel unterzubringen.
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Beitragvon Unbekannt » 22.12.2008, 23:15

Valensino hat geschrieben:
passen eigentlich motorräder in so einen vito?

Wurde im Sommer im REITWAGEN getestet.
2 Eisen sind inklusive Ausrüstung komfortabel unterzubringen.


ich find den heinz voll gut!
Unbekannt
 

Beitragvon Valensino » 22.12.2008, 23:17

:mrgreen:
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Beitragvon Heinz » 22.12.2008, 23:37

Valensino hat geschrieben:
passen eigentlich motorräder in so einen vito?

Wurde im Sommer im REITWAGEN getestet.
2 Eisen sind inklusive Ausrüstung komfortabel unterzubringen.


auf welchen Reifen? :mrgreen:
Heinz
 

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