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frage an die technik-gurus

BeitragVerfasst: 31.03.2009, 00:26
von gumby
moin.

ich habe mal 'ne frage an die technik-gurus hier im forum.

mir kam die äußerung eines mitmenschen zu ohren, daß ohne gegendruck in
der abgasanlage (also ohne eater oder mit defektem endrohr) es einem,
unbesehen ob automobil oder motorrad (hier genauer boxer-motoren), einen
zylinder zerlegen kann, wenn der richtige abgasgegendruck in der anlage
fehlt.

für mich klingt das mit meinem faktisch nicht vorhandenen kenntnisstand
über abläufe im verbrennungsmotor ziemlich banane, nicht nachvoll-
ziehbar. ich denke immer noch, daß die vorgänge im zylinder mechanisch
geregelt sind und alles pronto öffnet und schließt, womit rückwirkungen
durch geschehnisse hinter'm auslaßventil nicht gegeben sein sollten.

was sagt ihr? ich doof oder mitmensch doof? beide doof? :mrgreen:

dank euch für die antworten.

BeitragVerfasst: 31.03.2009, 07:37
von gorash
ein zylinder geht hopps weil er keinen gegendruck hat?? nein

was stimmt das wenn ein Motor auf bestimmten Auspuff angepasst wurde und du ihm dann den Gegendruck veränderst das er dann mehr oder weniger Leistung haben kann. Aber derswegen kaputt gehen?? lass dir das mal genauer erklären

BeitragVerfasst: 31.03.2009, 07:48
von maxe
huch baut bmw nun auch 2-takter???

BeitragVerfasst: 31.03.2009, 08:14
von Gekko
maxe hat geschrieben:huch baut bmw nun auch 2-takter???

Das nenn´ ich mal eine fundierte Antwort :lol:
Gekko

BeitragVerfasst: 31.03.2009, 08:46
von Brainbug
Rein prinzipiell benötigt der (die) Zylinder den Gegendruck um das Gasgemisch vernünftig zu verbrennen. Deswegen auch häufig die Knallgeräusche mit offener Anlage. Da beim 4Takt der Einlass in einem kurzen Moment mit dem Auslass überschneidet, dient dieser Augenblick um Restgemisch mit dem frischen zu vermischen. Ausserdem ist die "Bananenkurve" aus dem Einlass-Auslassdiagramm am optimalsten.
Also, du hast wie schon beschrieben lediglich ein wenig Leistungseinbuße und wenn du Glück hast hin und wieder eine "Fehlzündung".

BeitragVerfasst: 31.03.2009, 14:14
von Wolfe
Es hat mit der von Chris beschriebenen Überschneidung zu tun. Die ist wichtig für die Verwirbelung und für die gute Füllung des Zylinders.
Wenn Ein-und Auslassventil gleichzeitig offen sind, herrscht jedoch ohne Gegendruck aus dem Auspuff Durchzug. Das einströmende Frischgas gelangt durch den Brennraum hindurch in den heißen Krümmer.
Dabei ist zwar der Brennraum gut mit Frischgas gespült, doch ein wenig leidet auch die Verdichtung darunter. Ohne Gegendruck im Auspuff entsteht halt nicht so viel Druck im Kessel.
Die in den heißen Krümmer gelangten Frischgase entzünden sich sofort. Dadurch kommt es zu sogenannten Fehlzündungen. Oft gelangt das entzündete Frischgas aus dem Krümmer, durch das noch offene Auslassventil rückwärts in den Verbrennungsraum und zündet durch. Es knallt der Auspuff und der Motor verschluckt sich. Die Explosion im falschen Moment hindert den geregelten Ablauf.
Wenige Millisekunden später, wenn die Zündkerze das frische Gemisch zünden möchten, ist leider nichts brennbares mehr im Brennraum. Also doppelt blöd gelaufen.
Weil die Kiste auch noch ruckelt und knallt, dreht der Fahrer meist noch mehr am Gasgriff. Dann ist es dreifach blöd gelaufen, weil auch noch der Spritverbrauch in die Höhe schießt.

Also lieber mit nem Auspuff fahren, der den geeigneten Gegendruck erzeugt.

Grüsse
Wolfe

BeitragVerfasst: 04.04.2009, 23:28
von gumby
@all,

dank euch für die antworten.

allerdings geht mir eine frage nicht aus dem kopf. wenn tatsächlich, wenn
auch nur für kurze zeit, beide ventile gleichzeitig geöffnet sein sollten -
wieso hat dieses loch noch niemand gestopft? wieso ist das so?

mein rudimentäres wissen von verbrennungsmotoren beschränkt sich
darauf, daß das gemisch in den zylinder eingelassen, gezündet, durch die
explosion der kolben zurückgetrieben und dann das verbrannte gemisch
herausgelassen wird. durchzug vor der zündung ist doch eigentlich gift?

habt nachsicht.

BeitragVerfasst: 05.04.2009, 00:56
von Brainbug
...es gibt da einen kleinen Moment, in dem nach der Verbrennung sich der Einlass und der Auslass überschneiden. In dem kleinen Augenblick strömt das neue Gemisch in den Zylinder, das verbrauchte ausströmende Gemisch bewirkt einen Sog der die Einströmgeschwindigkeit beschleunigt, daher eine bessere und schnellere Befüllung bewirkt.
War das richtig????
Das ist jedenfalls noch hängen geblieben.

BeitragVerfasst: 05.04.2009, 11:15
von Thomas
Soll keiner sagen, das es in diesem Forum auf sachliche Fragen keine angemessenen Antworten gibt: Das war doch super erklärt.
(Muss ne Sternstunde gewesen sein)

BeitragVerfasst: 05.04.2009, 11:18
von Martin
Thomas hat geschrieben:Soll keiner sagen, das es in diesem Forum auf sachliche Fragen keine angemessenen Antworten gibt: Das war doch super erklärt.
(Muss ne Sternstunde gewesen sein)


nein, franks hatte diesen fred noch nicht gesichtet oder mit 23 gegenfragen bombadiert bzw. 2 hochintelligente thesen aufgestellt.

BeitragVerfasst: 05.04.2009, 11:23
von Carboner
Du hast die zusammenfassende und als seine eigene Antwort ausgebende Masche vergessen! :lol:

BeitragVerfasst: 05.04.2009, 11:26
von Martin
tut mir leid ;-)

BeitragVerfasst: 06.04.2009, 07:28
von BMW Michel
Carboner hat geschrieben:Du hast die zusammenfassende und als seine eigene Antwort ausgebende Masche vergessen! :lol:


:mrgreen: :lol:

BeitragVerfasst: 14.04.2009, 00:09
von gumby
an alle:

dank euch für eure antworten.

möchte mich aber noch einmal als ketzer betätigen: gibt es einen unterschied
zwetschgen saugern und direkteinspritzern?

ich würde vermuten, daß für sauger die kleine zeitliche überschneidung
zwetschgen ein- und auslaß möglicherweise vorteilhaft ist, hingegen für
direkteinspritzer mit vordefinierter spritmenge gift?

und was sind die bmw-motoren eigentlich, boxer wie auch 4zyl? sauger oder
direkteinspritzer? letzteres, oder?

nicht zu feste hauen, bitte, "ich hab rücken und füße" ... ;)

BeitragVerfasst: 14.04.2009, 00:14
von gumby
Thomas hat geschrieben:Soll keiner sagen, das es in diesem Forum auf sachliche Fragen keine angemessenen Antworten gibt: Das war doch super erklärt.


100%ige zustimmung.

Thomas hat geschrieben:(Muss ne Sternstunde gewesen sein)


das mit der sternstunde allerdings lasse ich nicht per se gelten, es gibt hier
viele gute antworten, aber auch einige leute, die alles auf die gewohnte art
und weise regeln wollen. ;)