Warum haben Motorräder vorn ein schmaleres/ kleineres Rad...

...als hinten, obwohl vorn beim Bremsen doch viel mehr Kraft wirkt/ übertragen werden muss als hinten?
Das habe ich schon immer mal wissen wollen...
Weiß es jemand von Euch?
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Valensino hat geschrieben:Früher war das so, dass die Reifen gleich groß waren (und die Leute fanden das völlig normal),
ich kenne noch MZ und DKW mit gleich großen Reifen, bei Fahrrädern ist es noch immer so, bei Motorrollern auch.
Warum bei Motorrädern jetzt nicht mehr?
Maze hat geschrieben:deine frage wird in wikipedia beantwortet :
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorrad
Johannes hat geschrieben:wegen der Berge .. kleines Rad vorne und es geht immer bergab
jo
Maze hat geschrieben:deine frage wird in wikipedia beantwortet :
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorrad
Valensino hat geschrieben:Maze hat geschrieben:deine frage wird in wikipedia beantwortet :
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorrad
Da steht dass unterschiedlich breite Reifen bei Kurvenfahrt unterschiedliche Giermomente erzeugen. Das wäre ein Argument für gleich breite Reifen. Sie würden die Kurvenfahrt harmonisieren... So gesehen wird meine Frage nicht beantwortet. Da Euch dieses Thema offensichtlich nervt könnt Ihr könnt jetzt aber gern aufhören zu posten, danke für die Resonanz. Schreibt halt mehr darüber, ob BMW-Fahrer grüßen oder so.
Tschüss
Helmut hat geschrieben:
Apropos.....wo ist eigentlich Kiesi???