Außerdem hab ich heute noch was anderes erlebt, das ich berichten möchte.
Heute habe ich bei meiner Tour dreimal nicht überholt. Ja. Ich bin viele viele viele Minuten lang (!) jeweils hinter einem Auto hergefahren, ohne es zu überholen. Ich wollte einfach mal wissen wie das so ist. Was diese Probanden da so treiben auf der Straße, die sie mit mir und Euch teilen.
Die Straße war jeweils eine gewöhnliche Landstraße, also auf 100 km/h geschwindigkeitsbegrenzt.
Dreimal habe so ich erlebt, wie die jeweiligen Fahrzeugführer zwischen 80 und 90 km/h dahinfuhren, niemals aber 100 km/h erreichten. Habe erlebt, wie sie vor Kurven gebremst haben, die gerade eben zweistellige Gradzahlen des Biegungswinkels hatten, wie sich zeitweise eine Fahrzeugkolonne hinter ihnen aufbaute, wie sie landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge unter Aufbietung all ihres fahrerischen Könnens überholten. Nach langer mentaler Vorbereitung.
Das war echt krass.
Kann ich Euch auch mal empfehlen.
Als ich es dann nicht mehr ausgehalten habe und dann doch überholte, konnte ich mir dabei nicht verkneifen, einen Blick auf die jeweiligen Fahrzeugführer zu werfen. Und ich muss Euch sagen: Ich glaube es gibt ihn doch. Den Typ Autofahrer, der so fährt. Man erkennt ihn, den Typ Autofahrer oder die Autofahrerin, der zu dieser Fahrweise neigt.
Wenn ihr den Verdacht habt, einen solchen Fahrer oder eine solche Fahrerin vor Euch zu haben, dann hört auf Euer Bauchgefühl und entscheidet Euch: entweder zurücklehnen und Kino auf der Landstraße erleben oder schnell vorbei und weg, wenn Eure Nerven dafür momentan nicht ausreichen zu testen, ob Euer Gefühl stimmt.
