Satellit / Kabel

Alles was nirgends reinpasst!

Satellit / Kabel

Beitragvon Unbekannt » 18.01.2010, 09:41

Völlig OT, ich weiss.

Möchte aber mal das gesammelte Know-How dieses Forums anzapfen.

Was empfiehlt man denn hier und wo sind die Vor und Nachteile von Kabel Empfang und Satelliten Empfang.

Muß mich bei unserem neues Haus entscheiden und hab mich bis dato noch nie sonderlich mit dieser Thematik

auseinandergesetzt.

Wär klasse, wenn ich ein paar fundierte Infos bekommen könnte.

Danke, der Jo
Unbekannt

Re: Satellit / Kabel

Beitragvon Raifi » 18.01.2010, 10:18

nein zu Kabel :roll: bezahlen, dafür das ich fernsehen darf, bei den Programmleistungen und dann 2-4mal im Jahr die Kanäle gewechselt werden und ich alles wieder umstellen darf :twisted: seh ich nicht mehr ein.

Satelit kenn ich mich nicht aus, bin jetzt auf DVB-t umgestiegen, haben auch 30 Programme :wink:
BildBildBild Servus vom Rainer

Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtx

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
Raifi

Beitragvon Dobi » 18.01.2010, 10:26

Hallo Johannes,

da ich mich beruflich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftige, meine Aussage:
Satellit:
mehr HD Programme
mehr Programme allgemein (ca.2500)
besseres Musikprogramm
gesperrte Sender sind leichter zu empfangen.
Und für einen Bänker:
Kostengünstiger, keine Gebühren für freie Programme
In den meisten Fälle ein besseres Digital-Bild.
Bessere Receiver
Nachteil:
eine große Schüssel auf dem Dach (sollte mind. 80 cm Durchmesser haben)
Der Verteiler in die einzelnen Zimmer muss angeschaft werden (Kosten)

Kabel:
Abhängigkeit vom regionalem Anbieter
weniger Programme
weniger HD Programme
weniger Radioprogramme
Monatliche Kosten
Geringere Receiver-Auswahl
Schlechtere Bildqualität
Schlechter Support der Anbieter

Vorteil:
Keine Schüssel
eventl. Internet über Kabel
Wenn du es dir erlauben kannst, nimm beide Varianten, es ist kein großer Mehraufwand.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Dobi

Bild
Dobi

Beitragvon Harryholder » 18.01.2010, 10:30

DVB-T Qualität ist nicht tragbar wenn Du einen einigermassen vernünftigen HD oder Full-HD LCD oder Plasma betreibst...
DVB-C ist nicht mein Fall, da laufende monatliche Kosten + Eingeschränkte Senderanzahl
DVB-S hab ich mir letztens wieder zugelegt. Gute HD Empfang mit entsprechendem Tuner (HDMI - circa ab 100€) und Sky etc. fähig. Hier hast Du die größte Senderauswahl und meiner Meinung nach neben dem digitalen Kabel das beste Bild. Allerdings etwas anfällig bei schlechtem Wetter (was beim Kabel nicht der Fall wäre)
Dezente Lösung auf meinem Balkon (Lsg. von Selfsat) :D
Bild
Bild
auch beliebig bedruckbar...
Bild
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Harryholder

Beitragvon JS » 18.01.2010, 10:33

...tja...ich hab kabel und muss dafür ca. 180,- € im jahr zahlen (wollte damals keine schüssel auf dem haus haben).
...die kanäle wurden in 9 jahren bisher 1x gewechselt...gut beim raifi öfter, weiß der geier warum :mrgreen:
...zur schüssel kann ich nicht viel sagen...die investition am anfang ist bestimmt höher als beim kabelfernsehn und ob das satellitenfernsehn auf dauer kostenlos bleibt...ich weiß es nicht...
JS

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Michl71 » 18.01.2010, 10:38

Hi Johannes,
bin gerade am Überlegen ob ich von Kabel auf Satellit umsteige.

Beim Kabelanschluß mußt du eine monatl. Gebühr entrichen, normaler Analoganschluß ca. 16.00 € im Monat,
wenn du Kabel digitlal empfangen willst , zu empfehlen bei den neuen LCD Fernsehgeräten , wirds teuerer. Zudem kannt du nur unter den von den Kabeldiensten bereitgestellten Programmen wählen. Falls du ein Fan von ARD und ZDF bist , die senden ihre HD Programme ab 10 Feb. ( ARTE z.B jetzt schon ) kostenfrei durchs kabel.
Vorteile beim Kabel ist evtl, daß du ein Komplettpacket nimmst, Telefon/ Internet und Kabel Digital in einem, aber auch wieder eine Kostenfrage.

Bei Satellit empfängst du die Programme mit dem entsprechenden Receiver überwiegend digital und du hast keine monatliche Gebühren sonder nur den Anschaffungspreis für Receiver und Schüssel, welche sich aber bald schon amotisiert haben. Bei Schelchtem WEtter kann es allerdings zu Bildstörungen kommen

Die dritte Variante wäre über Antenne ( teristisch ) ist aber nicht überall ausgebaut

Ich denke in diesem Sektor wird sich in nächster Zeit einiges ändern, denn das HD ist im Vormarsch und wenn die öffentlichen Sender dieses schon kostenfrei durchs Kabel lassen werden andere nachziehen, trotzdem bleibt die Grundgebühr beim Kabel , bei Satellit nur der Anschaffungspreis.
Michl71

Beitragvon HWABIKER » 18.01.2010, 10:46

Mit Sat plus / oder DVB-T (das bekommste heut ja für 'n Appel und 'n Ei mit dabei) bist Du autark

beim Kabel lebst Du mit dem, was Dir der Anbieter aufspielt (wobei, reichen tut das immer)
und Du freust Dich über die Netzausfälle wenn gerade der Mörder überführt wird..oder das Elfmeterschiessen in die entscheidende Phase geht...

allerdings kann das Kabel interessant werden,
falls der Anbieter auch nen Highspeed Internet/Telefon Service anbietet. (meistens als Flat für < 30,00 € im Monat)

das wird hier oben jetzt vermehrt angeboten und macht dann Sinn, wenn das normale DSL ein Bisschen tränig ist..

also rechne Dir mal aus, was Dich sonst die Einzelpakete kosten...
und überleg Dir, ob Du ne Schüssel auf dem Dach haben willst...
HWABIKER

Beitragvon Rennkucki » 18.01.2010, 11:39

Also soweit ich weiß, haben wir keine Schüssel auf dem Dach. :shock:
Aber meine Frau hat einige in der Küche :mrgreen:
Viele Grüße
vom
Detlef
Rennkucki

Beitragvon Maze » 18.01.2010, 12:09

mit Satelit bekommst sicherlich mehr Sender, nur wer schaut die an ?

Vorteil des Kabels wurde ja schon erwähnt.
"Kabel-BW" bietet bei uns bereits "all-in-flat-preise" für TV, Internet, Telefon .....

ich hatte mich seinerzeit für Kabel entschieden, da mir eine Schüssel auf dem Dach nicht gefällt
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Unbekannt » 18.01.2010, 12:21

Danke ! Auf das Forum ist Verlass. Fachkundige Infos.

Entscheiden muß wohl ich. :(

Satellit hat ja schon was für sich. Wenn das Teil nicht so grauenhaft schlecht aussehen würde. 80 cm Durchmesser, Dobi ?? :shock:

Damit kann ich ja ET beim Gute Nacht Gebet belauschen!

Gruß, Jo
Unbekannt

Beitragvon Harryholder » 18.01.2010, 12:45

Johannes hat geschrieben:
Satellit hat ja schon was für sich. Wenn das Teil nicht so grauenhaft schlecht aussehen würde. 80 cm Durchmesser, Dobi ?? :shock:

s. oben, die 4-eckigen haben trotz kleinerer gut zu versteckender Bauweise Empfangsleistungen von den großen Schüsseln. (+integrierter Verstärker)
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Harryholder

Beitragvon Vessi » 18.01.2010, 13:15

Harryholder hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:

s. oben, die 4-eckigen haben trotz kleinerer gut zu versteckender Bauweise Empfangsleistungen von den großen Schüsseln. (+integrierter Verstärker)

in jedem lnb ist ein verstärker verbaut, verstärken kann man nur, was als signal ankommt..
ergo...75-80' schüssel sollte schon sein, reicht dann aber auch,
mittlerweile gibt es auch (wieder) die einkabellösung, die erspart inst.-kosten, kein ev.switch
schränkt aber die receiverauswahl ein, könnte auch irgendwann zum flaschenhals werden..
ergo...lieber sternverkabelung als busverkabelung
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Meister Lampe » 18.01.2010, 13:35

Hallo Jo ,
ja die Auswahl ist groß , ich fahre lieber zweigleisig , genauso wie mit dem Heizsystem für`s Haus da sollte man(n) sich auch nicht auf eines festlegen , wäre vielleicht der nächste Interessante Fred für dich . :wink:

Satellitenanlage mit Switch-Box , deshalb keine Verteiler in jedem Zimmer (Hans und Dobi wir müssen uns noch darüber unterhalten) und DSF gibbet nicht über DVB-T .
DVB-T wenn die Satellitenschüssel verschneit ist oder es hagelt .
Leider gibt es bei mir kein Kabel , für 24,95 im Monat = Flat Telefon und Internet mit einer 24.000er Leitung würde ich sofort nehmen .

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Harryholder » 18.01.2010, 13:55

Meister Lampe hat geschrieben:DVB-T wenn die Satellitenschüssel verschneit ist oder es hagelt .
Gruß Uwe

Wenn DVB-S bei mir ausfällt ist DVB-T auch tot... Aber vielleicht liegt das auch wieder an der Empfangsleistung Deiner DVB-T Antenne... :D
Harryholder

Beitragvon kivo » 18.01.2010, 14:07

...hab mich auch für die Schüssel entschieden, weil...unabhängiger

Und es findet sich sicher auch ein Plätzchen, wo das olle Ding rein optisch nicht sooo stört. Außerdem kann man die Schüssel gelb anmalen und einen :wink: draus machen. Guckt immer freundlich...
Harzlich
Kivo

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.
Danny Kaye
kivo

Motorrad: K1300S

Nächste

Zurück zu off Topic