bedingt durch eure Hinweise und Tipps - vielen Dank nochmals dafür - bei der Findung meiner selbst (siehe in der Vorstellung http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=16080 und im Allgemeinen Forum http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=16178) habe ich mir über einige Sätze so meine Gedanken gemacht und bin mal in mich gegangen.
Hauptkriterium war ja mehr Handlichkeit und geringeres Gewicht als meine jetzige 1250er Bandit.
Und den Führerschein wollte ich auch noch ne Weile mein Eigen nennen...
Also hab ich mich weiter umgesehen und wollte ich euch mal berichten von ner Probefahrt mit einer BMW F800R.
(Der nun folgende Text ist rein subjektiv und meine Meining zu dem Mopped. Andere können anderer Meinung sein, aber doch bitteschön mir meine lassen.)
Walkaround :
Ok, kein Tank da, wo man ihm erwartet, weil der ja unter der Sitzbank liegt.
Verarbeitung auf gutem Niveau. Schweissnähte sauber, Spaltmaße in Ordnung.
Roadsteraussehen ? Irgendwie mehr nach "kleinem Biest".
Man hat ja das Aussehen ein klitzeklein wenig nach der der K1300R gemacht.
Die Test-BMW war in diesem feuerorange. (<-- fast wie mein damaliges BOMmelchen)
Aber es gibt sie auch in silber (sieht zu bieder aus) und in alpin(a)weiss/schwarz. Damit sieht sie meiner Meinung nach noch am besten aus.
Leicht hochgezogener Auspuff, der keine Bratröhrenausmaße hat, aber auch ned wirklich klein ist.
Kette hat sie. Gut, der Kardan fehlt. Aber Kette ist ja auch ok und passt besser zum Roadster.
Konifizierter Alulenker. Aha, also kein Kauf aus dem Zubehörhandel notwendig.
Armaturen - alles da. Mit Bordcomputer das Wichtigste auf einen Blick. Was speziell gefällt ist die Ganganzeige, Rest-, Durchschnitts- und Momentanverbrauch und die Anzeige der Kühlwassertemperatur.
Die LED-Blinker sehen einfach nur rattenscharf aus und passen der F800R sehr gut. Also auch hier kein Nachkauf aus dem Zubehörhandel notwendig.
Die Soziusfußrasten sehen eher mickrig aus. Sollen aber auch gewichtigere Sozia aushalten.
Der hintere Sitz ist zwar kein Ruhekissen, aber sieht OK aus (ich sitze ja vorne).
Ergonomie :
Draufsitzen klappt gut.
Meine damit, man sitzt mehr in dem Mopped als drauf.
Normale Sitzbank war drauf (800er). Fuss-/Bodenkontakt sehr gut. Kniewinkel zwar sportlich, aber doch entspannt. Nicht zu spitz.
Sitzposition ist ein wenig vorderradorientiert. Etwas weniger als auf der Bandit.
Getriebe :
Die Kupplung ist sehr leichtgängig. Bei meiner Bandit brauche ich da viel mehr Kraft.
Also der 1. Gang ist recht lang übersetzt, was sich in der Stadt beim "Rumzuckeln" bemerkbar macht. Der 2. ist an sich unpassend, im 1. dreht sie entsprechend hoch. Geht grad noch so.
Müsste man sich dran gewöhnen - ist aber irgendwie "anders".
Alle anderen Gänge flutschen klaglos (und geräuschlos !) rein und das Getriebe ist in den Gängen 4-6 schön kurz übersetzt.
Fahrwerk :
Dann raus aus der Stadt und über Land.
Holla, die "Kleine" geht ganz gut ab. Die F800R's haben zwar homologierte 87 PS, drücken aber zwischen 93 und 95 PS ab.
Dazu noch 86 Nm bei rund 207 kg Gewicht (vollgetankt) - da geht schon was.
Was die Kurvenwilligkeit angeht, ist sie um einiges handlicher als meine 1250er. Die hat ja auch 254 kg Lebendgewicht im Gegensatz zu 207 !
Der Lenkungsdämpfer verhindert bei flotter Gangart Lenkerschlagen. Alles bleibt ruhig.
Aufstellen beim Bremsen in Schräglage - Fehlanzeige.
Lastwechselreaktionen, wenn sie denn mal in Bewegung ist, nur im kleinen Gang bei wenig Drehzahl.
Vibrationen manchmal - ist halt ein Zweizylinder. Aber nie nervig oder zum Händeeinschlafen.
Ausstattung :
fein regelndes ABS, Sportwindschild, Hauptständer, Bordcomputer, "normale" Blinkerschalter, LED-Binker
Mögliches und unmögliches Zubehör :
Koffer kommen ja bei mir keine dran - bei der F800R gäbe es diese Sportkoffer mit der Dehnfalte.
OK, da geht einiges rein und die Aufnahmen sind ja BMW-typisch gut konzipiert...
Aber nein, so was würde ich nicht anbauen wollen.
Ne Rolle hinten drauf, evtl. noch zur Not Satteltaschen von Ortlieb - und das wäre es dann auch schon.
Pro und Contra :
Abstriche muss man - ausser beim Hubraum - ganz klar beim Windschutz machen.
Bis etwa 150 km/h ist das etwas höhere Sportwindschild aber noch ausreichend, ohne dass man Nackenmuskeln wie ein Stier haben muss.
(Nun ja, mit der MRA-Scheibe meiner Bandit suche ich bis heute nach ner Einstellung, die mich annähernd ruhig im Helm fahren lässt bei höheren Tempi.)
Tank ist seitlich unter dem Sitz. Somit würden meine 3 Tankrucksäcke von sw-motech ja nicht mehr passen, denn man kann den Tankring nicht auf dem Tankcover befestigen.
Aber das liesse sich mit diversen anderen TR's von BMW oder vom Zubehörhandel ja regeln lassen.
Nur Super anstatt SuperPlus - und auch bei flotter Fahrweise unter 5 Liter/100km zu fahren.
Der "Mangel" an Hubraum lässt sich durch das leichterer Handling und das niedrigere Gewicht plus dem guten Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlregionen zumindest teilweise ausgleichen.
Also ist Dranbleiben an hubraumstärkeren Maschinen möglich.
Mein Resümee :
Also ne feine Spaßmaschine, die wohl auch in den Bergen für flottes Kurvenkratzen geeignet erscheint.
War bisher meine flotteste Probefahrt! Man merkt nach 10-15 Minuten : Passt oder passt ned.
Könnte mir gefallen, die Kleine...

Dieser "Haben wollen"-Effekt macht sich bei der F unsäglich breit...

Weniger Gewicht, mehr Handlichkeit wären auf der Haben-Seite, weniger Bums und weniger Hubraum stehen dagegen.