Probefahrt F800R

Alles was nirgends reinpasst!

Probefahrt F800R

Beitragvon JoMcIce » 20.07.2010, 14:43

Hallo zusammen,

bedingt durch eure Hinweise und Tipps - vielen Dank nochmals dafür - bei der Findung meiner selbst (siehe in der Vorstellung http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=16080 und im Allgemeinen Forum http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=16178) habe ich mir über einige Sätze so meine Gedanken gemacht und bin mal in mich gegangen.
Hauptkriterium war ja mehr Handlichkeit und geringeres Gewicht als meine jetzige 1250er Bandit.
Und den Führerschein wollte ich auch noch ne Weile mein Eigen nennen...

Also hab ich mich weiter umgesehen und wollte ich euch mal berichten von ner Probefahrt mit einer BMW F800R.
(Der nun folgende Text ist rein subjektiv und meine Meining zu dem Mopped. Andere können anderer Meinung sein, aber doch bitteschön mir meine lassen.)

Walkaround :
Ok, kein Tank da, wo man ihm erwartet, weil der ja unter der Sitzbank liegt.
Verarbeitung auf gutem Niveau. Schweissnähte sauber, Spaltmaße in Ordnung.
Roadsteraussehen ? Irgendwie mehr nach "kleinem Biest".
Man hat ja das Aussehen ein klitzeklein wenig nach der der K1300R gemacht.
Die Test-BMW war in diesem feuerorange. (<-- fast wie mein damaliges BOMmelchen)
Aber es gibt sie auch in silber (sieht zu bieder aus) und in alpin(a)weiss/schwarz. Damit sieht sie meiner Meinung nach noch am besten aus.
Leicht hochgezogener Auspuff, der keine Bratröhrenausmaße hat, aber auch ned wirklich klein ist.
Kette hat sie. Gut, der Kardan fehlt. Aber Kette ist ja auch ok und passt besser zum Roadster.
Konifizierter Alulenker. Aha, also kein Kauf aus dem Zubehörhandel notwendig.
Armaturen - alles da. Mit Bordcomputer das Wichtigste auf einen Blick. Was speziell gefällt ist die Ganganzeige, Rest-, Durchschnitts- und Momentanverbrauch und die Anzeige der Kühlwassertemperatur.
Die LED-Blinker sehen einfach nur rattenscharf aus und passen der F800R sehr gut. Also auch hier kein Nachkauf aus dem Zubehörhandel notwendig.
Die Soziusfußrasten sehen eher mickrig aus. Sollen aber auch gewichtigere Sozia aushalten.
Der hintere Sitz ist zwar kein Ruhekissen, aber sieht OK aus (ich sitze ja vorne).

Ergonomie :
Draufsitzen klappt gut.
Meine damit, man sitzt mehr in dem Mopped als drauf.
Normale Sitzbank war drauf (800er). Fuss-/Bodenkontakt sehr gut. Kniewinkel zwar sportlich, aber doch entspannt. Nicht zu spitz.
Sitzposition ist ein wenig vorderradorientiert. Etwas weniger als auf der Bandit.

Getriebe :
Die Kupplung ist sehr leichtgängig. Bei meiner Bandit brauche ich da viel mehr Kraft.
Also der 1. Gang ist recht lang übersetzt, was sich in der Stadt beim "Rumzuckeln" bemerkbar macht. Der 2. ist an sich unpassend, im 1. dreht sie entsprechend hoch. Geht grad noch so.
Müsste man sich dran gewöhnen - ist aber irgendwie "anders".
Alle anderen Gänge flutschen klaglos (und geräuschlos !) rein und das Getriebe ist in den Gängen 4-6 schön kurz übersetzt.

Fahrwerk :
Dann raus aus der Stadt und über Land.
Holla, die "Kleine" geht ganz gut ab. Die F800R's haben zwar homologierte 87 PS, drücken aber zwischen 93 und 95 PS ab.
Dazu noch 86 Nm bei rund 207 kg Gewicht (vollgetankt) - da geht schon was.

Was die Kurvenwilligkeit angeht, ist sie um einiges handlicher als meine 1250er. Die hat ja auch 254 kg Lebendgewicht im Gegensatz zu 207 !
Der Lenkungsdämpfer verhindert bei flotter Gangart Lenkerschlagen. Alles bleibt ruhig.
Aufstellen beim Bremsen in Schräglage - Fehlanzeige.
Lastwechselreaktionen, wenn sie denn mal in Bewegung ist, nur im kleinen Gang bei wenig Drehzahl.
Vibrationen manchmal - ist halt ein Zweizylinder. Aber nie nervig oder zum Händeeinschlafen.

Ausstattung :
fein regelndes ABS, Sportwindschild, Hauptständer, Bordcomputer, "normale" Blinkerschalter, LED-Binker

Mögliches und unmögliches Zubehör :
Koffer kommen ja bei mir keine dran - bei der F800R gäbe es diese Sportkoffer mit der Dehnfalte.
OK, da geht einiges rein und die Aufnahmen sind ja BMW-typisch gut konzipiert...
Aber nein, so was würde ich nicht anbauen wollen.
Ne Rolle hinten drauf, evtl. noch zur Not Satteltaschen von Ortlieb - und das wäre es dann auch schon.

Pro und Contra :
Abstriche muss man - ausser beim Hubraum - ganz klar beim Windschutz machen.
Bis etwa 150 km/h ist das etwas höhere Sportwindschild aber noch ausreichend, ohne dass man Nackenmuskeln wie ein Stier haben muss.
(Nun ja, mit der MRA-Scheibe meiner Bandit suche ich bis heute nach ner Einstellung, die mich annähernd ruhig im Helm fahren lässt bei höheren Tempi.)

Tank ist seitlich unter dem Sitz. Somit würden meine 3 Tankrucksäcke von sw-motech ja nicht mehr passen, denn man kann den Tankring nicht auf dem Tankcover befestigen.
Aber das liesse sich mit diversen anderen TR's von BMW oder vom Zubehörhandel ja regeln lassen.

Nur Super anstatt SuperPlus - und auch bei flotter Fahrweise unter 5 Liter/100km zu fahren.

Der "Mangel" an Hubraum lässt sich durch das leichterer Handling und das niedrigere Gewicht plus dem guten Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlregionen zumindest teilweise ausgleichen.
Also ist Dranbleiben an hubraumstärkeren Maschinen möglich.

Mein Resümee :
Also ne feine Spaßmaschine, die wohl auch in den Bergen für flottes Kurvenkratzen geeignet erscheint.

War bisher meine flotteste Probefahrt! Man merkt nach 10-15 Minuten : Passt oder passt ned.

Könnte mir gefallen, die Kleine... :D
Dieser "Haben wollen"-Effekt macht sich bei der F unsäglich breit... :shock:
Weniger Gewicht, mehr Handlichkeit wären auf der Haben-Seite, weniger Bums und weniger Hubraum stehen dagegen.
Bild Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

Viele Grüsse von Jürgen aus Hessens Landeshauptstadt
JoMcIce

Re: Probefahrt F800R

Beitragvon Ralle » 20.07.2010, 14:51

Dann nimm sie halt. Ein gutes und gutmütiges Motorrad, der Bums reicht allemal.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon Riviero » 20.07.2010, 15:33

Bin von dem Bike ebenfalls begeistert. Wenn, dann für mich aber nur als Zweitmotorrad, da ich etwas mehr Windschutz haben will.
Gruß
Heinrich

Fahre immer am Limit - aber nie darüber hinaus!
Riviero

Beitragvon Andrew6466 » 20.07.2010, 19:59

Jaja, ist eben eine kleine K, soll schon Spaß machen damit zu düsen.

Grüße,

Andrew 8)
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon Smarty » 20.07.2010, 21:15

Ich hatte sie mal als Leihmotorrad. Sie macht wirklich Spass. Nur wenn man von einer so hubraumstarken Maschine kommt, muß man sich von der Fahrweise her gesehen, total umstellen.
Aber schick ... In weiss mit Motorspoiler!
Smarty

Beitragvon Unbekannt » 21.07.2010, 07:31

noch ne schöne akra anlage drauf oder die von SR, ruckzuck hat die "Kleine" mehr als 100PS, damit bist du dort, wo es drauf ankommt, weit vorne.

sehr spaßiges teil

jo
Unbekannt

Beitragvon Ralle » 21.07.2010, 09:00

Johannes hat geschrieben:noch ne schöne akra anlage drauf oder die von SR, ruckzuck hat die "Kleine" mehr als 100PS, damit bist du dort, wo es drauf ankommt, weit vorne.

sehr spaßiges teil

jo

So wollte ich mein Posting auch verstanden wissen. :wink:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon Thomas » 21.07.2010, 09:16

Auf jeden Fall ein Mopped mit erheblich geringerer Störanfälligkeit. Wenn Du etwas aufrechter sitzen willst und keine Kette möchtest, nimm die ST. Und dann auch gleich mit SR-Racing Anlage. Für Preisgespräche würde ich mich bei mobile.de vorbereiten.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon Zetti » 21.07.2010, 09:35

Ich hatte letzte Woche eine F800ST für einen kurzen Zeitvertreib vom :D bekommen, da meine im 1000er Service war.

Also mich hat sie absolut nicht begeistert und hab sie sehr gerne wieder zurück gegeben. Am meisten enttäuscht war ich vom Motor. Nun ja, es fehlen eben 2 Zylinder, Hubraum und natürlich Dampf. Wenn man die K1200 gewohnt ist, ist der Umstieg hart. Ist unter 3000 kaum fahrbar, schüttelt und rüttelt, ist natürlich 2-Zylinder typisch. Dann ab 8000 ist wieder Sense. Das nutzbare Drehzahlband ist einfach viel zu gering. Und wenn man aufdreht, kommt einfach nichts, man dreht und ist dann sofort wieder im Begrenzer. Also wäre absolut kein Motor für mich. Geht eben absolut nichts über einen grossvolumigen 4-Zylinder! Da ist viel mehr Schub, viel mehr nutzbares Drehzahlband, einfach viel geiler! :P

Getriebe, etwas besser als die von der K, aber es knallt auch beim Einlegen. Bremse OK, aber auch nicht so der Reisser wie bei der K.

Also bevor du eine neue F kaufst, würde ich dir unbedingt empfehlen, eine K als gebrauchte Probe zu fahren. Denke da kriegst du viel mehr Motorrad. Und so viel unhandlicher ist eine K nun auch nicht. Dazu hast du noch Kardan, bessere Bremsen und eben den viel besseren Motor! Überlegs dir nochmals. Denke wenn du von der 4-Zylinder Bandit kommst, wird du ziemlich bald enttäuscht von der F sein! Meine Meinung.... aber Spass beim Motorradfahren muss ja sein, sonst kann man gleich die Blechdose nehmen!
Grüsse Chris....

Bild
Zetti

Beitragvon Unbekannt » 21.07.2010, 10:18

ST ist ein anderes Motorrad die R. bin beide auf dem LUK gefahren. kein Vergleich. Die R ist um Längen spritziger.

Dass ne K mehr Leistung hat ist eh klar. Spätestens auf dem ersten Alpenpass wird dir aber klar, welche Rolle Gewicht bei einem Krad spielt. Und ca 100 PS bei 200KG Kradgewicht reicht für den alltag locker aus.
Unbekannt

Beitragvon BoF » 21.07.2010, 10:33

Mein Sohn hat jetzt seit einem Jahr eine F800R. Das Bike ist einfach klasse. Ein paar Änderungen (ESD von SC-Project, BMC Lufi, Motorspoiler, Kühlerverkleidung, Kettenrad am Getriebe mit 1 Zahn weniger) und das Moped ist für seine Klasse perfekt. Durch den BMC Lufi und die etwas kürzere Übersetzung ist das KFR zu 95% weg, der Durchzug deutlich besser als im Originalzustand und der Durchschnittsverbrauch um 0,5Ltr/100km niedriger.
Gruß BoF
BoF

Motorrad: K1300R

Beitragvon Zetti » 21.07.2010, 10:50

Johannes hat geschrieben:ST ist ein anderes Motorrad die R. bin beide auf dem LUK gefahren. kein Vergleich. Die R ist um Längen spritziger.

Dass ne K mehr Leistung hat ist eh klar. Spätestens auf dem ersten Alpenpass wird dir aber klar, welche Rolle Gewicht bei einem Krad spielt. Und ca 100 PS bei 200KG Kradgewicht reicht für den alltag locker aus.

Dass die R spritziger ist, kann ich mir vorstellen. Dass Gewicht in den Passen alles ist, ist mir auch klar. Ich wohne 1 Fahrstunde von den Schweizer Hochgebirgspässen entfernt und fahre da seit 10 Jahren jeden Sommer mehr als häufig und das schon mit allen möglichen Bikes. Für enge Pässe gibts nicht besseres als eine Enduro, da war ich am schnellsten unterwegs (650er 1-Zylinder-Enduro). Nur in den Geraden konnten die Supersportler kurz aufholen, aber aufgrund der Kürze der Garden unmöglich zu überholen. In Kurven und den Berg runter hatte keiner eine Chance. Aber eben, Pässe sind das eine und die Anfahrt dazu eine andere. Mit der Enduro ran fahren war jeweils eine echte Qual. Daher bin ich schnell wieder davon abgekommen.

Wenn ich lese, was er sucht, dann sucht er in etwa so dasselbe wie ich. Viel Drehmoment, bequem, ohne dass Hinter und Handgelenke nach einer Stunde schmerzen und guten Windschutz. Und seien wir ehrlich, da wird er mit der 800R auf keinen Fall glücklich. Da fehlt das Drehmoment, die Leichtigkeit des Hubraums, der Windschutz. Komfort würde sicher noch gehen. Auf kurzen Strecken und in den Bergen würde er sicher Happy sein aber ganz sicher nicht auf längeren Touren und Passanfahrten.

Daher empfehle ich ihm dringend, nochmals eine K.S probe zu fahren. Ist sicher nicht so schnell auf engen verwinkelten Pässchen, dafür aber lockeres ranfahren!
Grüsse Chris....

Bild
Zetti

Beitragvon JoMcIce » 21.07.2010, 11:39

Danke erst Mal für eure Tipps und Hinweise.

Also zur Erklärung :
Die Anreise "in die Berge" ist nur einmal im Jahr - vom Rhein-Main-Gebiet in die Alpen. Somit würde sich "die Qual" der Anreise bei einem Schnitt von 120 - 140 km/h (so ist's abgesprochen mit den anderen Jungs) etwas relativieren.
Und mir geht es doch hauptsächlich um den Kurvenspaß - speziell die engeren von denen.
Da drück ich mit der Bandit doch schon arg rum in den Kehren - das Gewicht einer KS dürfte da auch zu spüren sein.

Und wenn ich mir die Durchzugsmessungen so ansehe :
0 - 100 km/h : 3,7 sek.
0 - 140 km/h : 6,4 sek.
0 - 200 km/h : 15,8 sek.
60 - 100 km/h : 4,0 sek.
100 - 140 km/h : 4,6 sek.
140 - 180 km/h : 5,1 sek.

Wie gesagt, ich hatte mit der F800R die wirklich flotteste Probefahrt bisher...

JoMcIce

Beitragvon Lindenbaum » 21.07.2010, 13:51

Hi,

hast Du Dir mal die F 800 GS angesehen?
In der 800er Reihe eine klare Alternative zur R.

Die "kleine" GS macht Spass, ist sehr handlich und sieht aus wie eine 800er.
Die F 800 R sieht so klein aus .....
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Lindenbaum

Beitragvon JoMcIce » 21.07.2010, 15:17

Lindenbaum hat geschrieben:Hi,

hast Du Dir mal die F 800 GS angesehen?
In der 800er Reihe eine klare Alternative zur R.

Die "kleine" GS macht Spass, ist sehr handlich und sieht aus wie eine 800er.
Die F 800 R sieht so klein aus .....

Schon, aber Sitzhöhe 880mm oder 850mm bei der GS - dann darf ich nie mehr anhalten, wenn mich mal einer angeschubst hat ! :D

JoMcIce

Nächste

Zurück zu off Topic