Google Street View

Alles was nirgends reinpasst!

Google Street View

Beitragvon Andrew6466 » 19.08.2010, 13:37

Ich greife das Thema auf, weil es in letzter Zeit in der Tagespresse und vielerorts heiß dikutiert wird. Einfach mal so in den Raum gefragt: Wer ist dafür, wer dagegen und warum?
Mein Statement: Ich bin dagegen :!: Es kann einfach nicht sein, dass sich Großunternehmen wie GOOGLE aus reiner Profitgier mit werbetechnisch hübsch inszenierter Manier, ohne Rücksicht auf die Privatinteressen der Bürger, rücksichtslos breit machen. In dem Zusammenhang ist es doch auch überaus interessant, wer sich bisher diplomatisch zurückhält, bzw. Haus und Hof schon "vorbildlich" hat ablichten lassen. :wink:
Wenn ich mir vorstelle, Hinz und Kunz könnten per Mausklick weltweit auf die äußere Privatsphäre von jederman zugreifen, sträubt sich bei mir alles.
Wenn ich meine Phantasie dann so weiter spielen lasse, kriege ich das kalte Gruseln.
Ich will das im Einzelnen gar nicht weiter ausmalen, das kann jeder für sich und sein unmittelbares Einzugsgebiet selber tun.

Eure Meinung :?:

Andrew :?
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Re: Google Street View

Beitragvon harry 1150 » 19.08.2010, 14:11

Da bin ich voll und ganz deiner Ansicht :!:
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
harry 1150

Beitragvon fidel » 19.08.2010, 14:30

Hallo,

also ich sehe das ein wenig entspannter als die derzeitige "Medien-Sommerlochdebatte".

Für mich persönlich:

Wenn Google mich in oder meine Wohnung oder Kennzeichen in für mich kompromitierender Weise abbildet, werde ich dagegen widersprechen. Ansonsten bin ich dankbar für solche innovativen Technologien, weil Sie mir persönlich Vorteile bringen. Es ist toll seinen Urlaubsort vorher "live" zu sehen und Stätten, die ich nicht besuchen kann auf diese Weise zu erkunden.

Global betrachtet, denke ich:

Ich kann die Anti-Streetview-Statements einiger Politiker nicht nachvollziehen, die sonst Bundestrojaner und Kameraüberwachung fordern. Mit Politikern meine ich ausdrücklich unsere aktuellen/ damaligen Innenminister Schäuble und de Maizière. Deutschland hat eine der bürgerfreundlichsten Datenschutzgesetze der Welt. Anstatt an neuen Bestimmungen zu feilen, sollte bestehendes Recht einfach umgesetzt werden. Das Urheberechtsgesetz regelt beispielsweise sehr detailliert die Verwendung von Fotos von Menschen im öffentlichen Raum.

Öffentliche Debatte:
Es gibt zich Millionen Facebook-Accounts in Deutschland. Jeder Hinz- und Kunz lädt Urlaubsbilder zu Picasa oder(Moped-)Filmchen bei Youtube hoch. Damit gibt jeder, ob bewusst oder unbewusst, persönliche Daten von sich preis. Was Google macht, ist nix weiter, als sich einen neuen Markt zu erschließen, von dem jeder Akteur profitieren kann. Egal ob User oder Unternehmer. Einfach: Wenn ich mir das Recht zugestehe andere Städte in Streetview zu betrachten, muss ich dieses Recht auch anderen zugestehen.

Jede technische Neuerung bringt Ihre Vor- und Nachteile. Streetview gibt es schon seit langer Zeit in anderen EU-Ländern. An eine solche Debatte dort wie derzeit in Deutschland kann ich mich nicht entsinnen. Und auch in diesen Ländern gibt es auf Ihre Privatsphäre bedachte Bürger....
fidel

Beitragvon Unbekannt » 19.08.2010, 14:35

völlig überzogene typische deutsche reaktion.
Unbekannt

Beitragvon Vessi » 19.08.2010, 15:10

fidel hat geschrieben:Wenn Google mich in oder meine Wohnung oder Kennzeichen in für mich kompromitierender Weise abbildet, werde ich dagegen widersprechen.

hmm...das wäre, wenn du beim pinkeln erwischt wirst...bzw. wenn die fenster ncht geputzt sind??

btw...mich kann google bei jeder gelegenheit und stellung zeigen...no prob.........dem haus ist es auch egal....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon fidel » 19.08.2010, 15:44

Vessi hat geschrieben:
fidel hat geschrieben:Wenn Google mich in oder meine Wohnung oder Kennzeichen in für mich kompromitierender Weise abbildet, werde ich dagegen widersprechen.

hmm...das wäre, wenn du beim pinkeln erwischt wirst...bzw. wenn die fenster ncht geputzt sind??

Genauer: Wenn mich Google dabei erwischt, wie ich in meiner Wohnung auf mein Kennzeichen pinkel, werde ich widersprechen!
fidel

Beitragvon Helmut » 19.08.2010, 15:59

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, inwieweit Google mir Probleme bereiten kann, wenn die
mein Haus filmen!? Geben die gleich die Namen, Anzahl der Bewohner und deren
körperliche Konstitution sowie regelmäßigen Abwesenheitszeiten bekannt?
Hund ja oder nein. Alarmanlage, Tresor, Wachdienst?

Wenn nein, können die meinetwegen Filmen bis mein Haus den Oscar bekommt.
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut

Beitragvon Maze » 19.08.2010, 17:09

mir ist es ebenfalls wurscht. Mit Satelittenbilder sieht man eh schon mein haus ......... so what
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon db » 19.08.2010, 17:17

Ich bin dafür, denn so wichtig bin ich nicht mein Haus, Garten und Auto kann jeder
schon heute (Stand vor ca. 5 Jahre) klar und deutlich über Google Maps sehen.
Gesichter und Kennzeichen sollten unkenntlich gemacht werden.
Männer werden nicht erwachsen, nur das Spielzeug wird teurer.

Honda Seven Fifty, Yamaha Fazer 1000, 2x K 1200 S, 2x K 1300 S und ab 2014 R 1200 GS LC
db

Motorrad: R 1200 GS LC

Beitragvon Vessi » 19.08.2010, 17:23

db hat geschrieben:Gesichter und Kennzeichen sollten unkenntlich gemacht werden.

wieso?...dann müssten logischerweise auch sämtliche gesichter/kennzeichen auf allen millionen von foto's im netz unkenntlich gemacht werden
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Oliver1960 » 19.08.2010, 17:28

Hat eindeutig Vorteile, dann wissen Einbrecher wenigstens welches Werkzeug sie mitbringen müssen. Ist doch evtl. eine immense Arbeitserleichterung oder :?: :mrgreen:
http://de.youtube.com/user/OEF1960

Bild

Viele Grüße aus Drensteinfurt von Oliver
Oliver1960

Motorrad: R 12 GSLC, R1200 S

Beitragvon DH-Ontour » 19.08.2010, 17:55

Johannes hat geschrieben:völlig überzogene typische deutsche reaktion.

..sehe ich genau so! Die Deutschen - habe ich vor 3 Tagen im Radio gehört - nutzen die neuen Medien "Internet, G-Earth, G-Maps" usw. usw.) am häufigsten von allen Europäern. Aber beitragen wollen sie nichts dazu. Ernsthafte Risikoerweiterung vor Schäden im VErgleich zu heute kann ich nicht erkennen! Ich habe keinerlei Problem damit, dass mein Haus zu sehen ist, die Information ist erst einmal nutzlos. Die Gesichter von Personen sollten unkenntlich gemacht werden, genauso Kennzeichen. Das war's. Jedes Reisebüro, jeder Internet-Provider, jeder Mobilfunkbetreiber uva. haben viel sensiblere Daten. Und man denke erst an den ach so sorglosen Umgang unserer Landsleute mit den Kredit- und EC-Karten... @Vessi: Das Recht, Widerspruch einzulegen, gilt ja auch für andere Bilder!

Und Olli, würdest Du in ein Haus einbrechen, dass Du nicht live gesehen hast? Ob in Häuser eingebrochen wird, hängt von ganz anderen Faktoren ab. Ich weiß, wovon ich rede, war schon Leidtragender......

Ich habe schon etliche Male von Streetview profitiert, weil ich immer nach Hotels suche, wo ich mein Mopped und/oder Anhänger prima hinstellen kann! :mrgreen:

Grüße, Herbert
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
DH-Ontour

Beitragvon Heinz » 19.08.2010, 19:16

Maze hat geschrieben:mir ist es ebenfalls wurscht. Mit Satelittenbilder sieht man eh schon mein haus ......... so what

:!:
Heinz

Beitragvon supernorby » 19.08.2010, 19:28

db hat geschrieben:Ich bin dafür, denn so wichtig bin ich nicht mein Haus, Garten und Auto kann jeder
schon heute (Stand vor ca. 5 Jahre) klar und deutlich über Google Maps sehen.
Gesichter und Kennzeichen sollten unkenntlich gemacht werden.

Ich sehe das genau so.

Ich habe nichts zu verbergen und meine Fenster sind geputzt.

8) :wink: 8)

Norbert
supernorby

Motorrad: keins

Beitragvon Holgi » 19.08.2010, 19:33

Hallo,
ich halte die Reaktion für völlig überzogen, wenn ich bedenke, wie viele Leute intimste Details in irgendwelchen "sozialen Netzwerken" preisgeben oder mit Deutschland Card oder sonstigen Pay back und Rabattkarten ihre Einkaufs- und Konsumgewohnheiten preisgeben.

Ganz besonders bemerkenswert finde ich das Verhalten unserer Bundesregierung, die erhebliche Mühe darauf verwendet, den Datenschutz im Zusammenhang mit Street View hochzuhalten, während sie sich andererseits darüber mokiert, dass die regierungsamtlichen Computerschnüffeleien von den Gerichten für unzulässig gehalten werden. Bei der damaligen Diskussion habe ich von niemandem Offiziellen Einwendungen wegen der Verletzung des Datenschutzes gehört.

Naja, wenn zwei das Gleiche tun, ist es eben doch nicht immer dasselbe.

Schönen Abend noch

Holgi
Holgi

Nächste

Zurück zu off Topic