Seite 1 von 3

Kurventechnik heute und früher

BeitragVerfasst: 23.08.2010, 12:11
von Georg
Ein kurzer Mitschnitt der Gedanken eines ehemaligen K1200R Fahrers beim Erblicken dieses Schildes:

Bild


K1200R
Yeeehaaa! 8)

Jetzt noch mal ordentlich angasen damit du die richtige Anfangsgeschwindigkeit hast.
Bremsen kannst du später.
Ah, da kommst sie, die erste Kurve.
Eine Rechtskurve. Die liegt mit eh besser!
Fußspitzen auf die Rasten.
Arme anwinkeln und Oberkörper nach vorn.
Hintern hoch.
Jetzt aber bremsen, sonst ist es zu spät!
Runterschalten.
Zack, den Hintern rechts neben das Moped gehängt.
Knie raus – scheiß Meniskus – egal!
Die Schultern rüber, Kopf weit nach rechts.
Noch weiter!
Runter, runter, ruuuunter!
Der Scheitelpunkt.
Das Knie schleift, die Fußspitze schon lange.
Jetzt bloß nicht verpassen kurz vorher das Gas zu spannen ...
... uuuuuuund raus aus der Kurve!

Wahnsinn!
Ein Gefühl des totalen Glücks macht sich breit ...



V-Rod Muscle
Oha! :shock:

Geh vorsichtig ran. Das Ding wiegt über 6 Zentner!
Soll ich schon bremsen?
Nö, das reicht noch. Sind doch Brembo-Zangen.
Da, die Kurve.
Eine Rechtskurve. Auch egal.
Achtung, jetzt die Hacken auf die Rasten, nicht die Fußspitzen sonst tuts weh!
Arme anwinkeln, Oberkörper nach vorn – das kennst du doch.
Jetzt aber bremsen!
Georg, lass die Finger von dem Bremshebel, das Ding hat doch ne Fußbremse!
Also ordentlich reingelatsch. Ha, das bremst!
Wie das pfeift!
Los, trau dich, häng den Hintern etwas raus.
Das Knie auch!
Na, geht doch!
Schulter hinterher, Oberkörper wieder leicht aufrichten – ist ja fast wie Megamoto!
Und rein in die Kuve!
Leicht die Fußbremse lösen, bloß nicht ganz, sonst kommt der Abflug!
Bilder von Holger Aue schießen durch den Kopf.
Bleib auf der Bremse!
Zieh die Karre runter!
Ziehen, ziehen, ziiiiiiiieeeeeeeeehen!
Der Hacken schleift, irgend etwas metallisches schrabbelt über den Asphalt.
Der Scheitelpunkt!
Da ist er. Rüber und dann Gas aufreißen
Jetzt den Fuß langsam von der Bremse und zack ...
... leicht quer raus aus der Kurve!

Wahnsinn!
Ein Gefühl der totalen Erschöpfung macht sich breit ...





Sollte noch jemand eine Erklärung benötigen, wieso mir die HD Spaß macht, kann ich ihm leider nicht mehr weiterhelfen.

Re: Kurventechnik heute und früher

BeitragVerfasst: 23.08.2010, 13:48
von Thomas
Vor der Kurve:
K1200R: Yeeehaaa!
HD: Oha!
Damit ist alles gesagt!

Re: Kurventechnik heute und früher

BeitragVerfasst: 23.08.2010, 13:50
von Unbekannt
Hallo Georg,

hast Du jetzt ne Harley? Toll! Wie isse denn so? Und die Kurven?

Erzähl mal....

Jo

Re: Kurventechnik heute und früher

BeitragVerfasst: 23.08.2010, 14:04
von Dietmar GM
Die Resultate sind wie im wahren Leben,
zumindest in der Reihenfolge stimmig. :mrgreen:

Wie viel Kurven schaffst du am Tag?

Re: Kurventechnik heute und früher

BeitragVerfasst: 23.08.2010, 14:20
von Maze
eine Harley fährt man gelassen .......... außerdem könnt' man ja mal die eine oder andere Schraube einsammeln müssen

Re: Kurventechnik heute und früher

BeitragVerfasst: 23.08.2010, 14:22
von Georg
Johannes hat geschrieben:Hallo Georg,

hast Du jetzt ne Harley? Toll!
Wie isse denn so? ...
Jo

Fast so anstrengend wie mancher Leser hier. :mrgreen:

Re: Kurventechnik heute und früher

BeitragVerfasst: 23.08.2010, 14:24
von Georg
Dietmar GM hat geschrieben:...
Wie viel Kurven schaffst du am Tag?

Die Zahl steigt proportional zu der Muskelzuname der Oberarme und Schultern.

Ah, da fällt mir gerade auf, wieso das Gerät Muscle heiß.

Schlau diese Amerikaner.
Hätte ich denen gar nicht zugetraut.

Re: Kurventechnik heute und früher

BeitragVerfasst: 23.08.2010, 15:36
von Dietmar GM
Stimmt Georg, Kraft muss man haben um das Teil flott bewegen zu können.
Im vorletzten Jahr fuhr ich auf eine HD auf, kurvenreiche Strecke, ich werde es nicht vergessen,
vor Grinsen habe ich damals meinen Tagesbedarf an Eiweiß und Chitin gedeckt.
Der Hinterreifen war weit über dem 300er Maß, der Fahrer höchst aktiv, es erinnerte mich
an Highspeed Surfen am Timmendorfer Strand. Meinen Respekt hatte er sich verdient.

Re: Kurventechnik heute und früher

BeitragVerfasst: 23.08.2010, 15:42
von Vessi
sind eh alles nur poser... :roll:

btw...georg, hast denn wenigstens schon 'ne anständige kutte?

Re: Kurventechnik heute und früher

BeitragVerfasst: 23.08.2010, 16:09
von Georg
Vessi hat geschrieben:sind eh alles nur poser... :roll:

btw...georg, hast denn wenigstens schon 'ne anständige kutte?

Na, na, Hans.
Den "Poser" nehm ich dir aber ein wenig übel.

Du denkst doch nicht etwa, dass ich das Ufer gewechselt hätte? :roll:

Re: Kurventechnik heute und früher

BeitragVerfasst: 23.08.2010, 16:23
von Vessi
na ja..die poser haben so schöne fransen am lenkerende...du nich'...oder? :shock:

Re: Kurventechnik heute und früher

BeitragVerfasst: 23.08.2010, 16:26
von Georg
Nö.
Ich hab nur die Schleifer vorn an den Schuhen demontiert und an die Hacken gemacht. :mrgreen:

Re: Kurventechnik heute und früher

BeitragVerfasst: 23.08.2010, 16:30
von Vessi
vor.-u. tiefergelegte fussrasten..?...geil!

Re: Kurventechnik heute und früher

BeitragVerfasst: 23.08.2010, 17:27
von Hardy
Mann Georg ! Das sind noch die wahren Helden der Landstrasse !
Sich den Weg noch erkämpfen und sich nicht butterweich , elektronisch kontrolliert zum Kabelzieher degradieren lassen !
Nein , das ist die archaische Herausforderung die in uns echten Kerlen steckt .
Georg , du bist ein Held :lol:

Re: Kurventechnik heute und früher

BeitragVerfasst: 23.08.2010, 17:30
von rossi
Hardy hat geschrieben:Mann Georg ! Das sind noch die wahren Helden der Landstrasse !
Sich den Weg noch erkämpfen und sich nicht butterweich , elektronisch kontrolliert zum Kabelzieher degradieren lassen !
Nein , das ist die archaische Herausforderung die in uns echten Kerlen steckt .
Georg , du bist ein Held :lol:


Obwohl die neuen HDs gar kein Kabel mehr haben...also doch elektronisch kontrolliert :wink: