Tipps für die Rennstrecke gesucht

Verfasst:
24.08.2010, 15:06
von fidel
Hallo,
heute möchte ich mal zum Freien Fahren auf den Lausitzring. Erstmal locker flockig ein paar Runden drehen. Ohne Streß.
Werkzeug: K12S mit MPP.
Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks, oder Rennstreckenknigge?
Grüße
Tobi
Re: Tipps für die Rennstrecke gesucht

Verfasst:
24.08.2010, 15:34
von T.J.
Im Regelfall müssen auf der Renne alle Splitterflächen (Scheinwerfer, Blinker etc.) abgeklebt werden. Dazu einfach Klebeband mitnehmen, am besten schwarz oder dunkel. Wenn man seinen Rennkollegen einen Gefallen tun möchte, dann das Rücklicht/Bremslicht komplett abkleben, so dass man nicht mehr sieht, wenn der Vordermann bremst. Das verleitet sonst aus Reflex auch zum Bremsen.
Spiegel entweder abschrauben (mache ich aber nicht, weil mir das zuviel Arbeit mit den Blinkern ist) oder abkleben, damit man sich ganz auf vorne konzentriert.
Weiterhin reduziere ich den Reifendruck um 0,4 bis 0,5 Bar vorne und hinten.
Gibt es da eventuell doch einen Instruktor oder streckenerfahrenen Fahrer, der einem mal die Linie vorfährt? Andernfalls ist es als Neuling m. E. schwer, eine vernünftige Runden zu fahren.
Langsam angehen lassen, an der Kurventechnik feilen und nicht von vermeintlich schnelleren Fahrern anstecken und mitziehen lassen. Das kommt mit der Zeit. Ich fahre den MPP dieses Jahr das erste Mal auf der Renne, bin aber bis auf einen kleineren Rutscher sehr sehr zufrieden mit dem Grip.
Re: Tipps für die Rennstrecke gesucht

Verfasst:
24.08.2010, 15:48
von fidel
Hey,
Reifendruck - checkt!
Abkleben vor Ort eigentlich nicht nötig. Für den Notfall hab ich ne rolle mit. Es gibt keinen Instruktor, is quasi ne Touristenfahrt für Jedermann/-frau.
Danke, Freunde, wird fetzen. Werde mal zum Spaß 2 Spycams installieren, damit man danach was zum zeigen hat.
Tobi
Re: Tipps für die Rennstrecke gesucht

Verfasst:
24.08.2010, 16:18
von T.J.
Okay, wenn das mit dem Abkleben nicht notwendig ist, dann soll es auch okay sein.
Viel Spass jedenfalls, ich war erst letzten Samstag auf der Renne (
http://www.circuit-chenevieres.fr), macht mit der K12 enorm viel Spass.
Re: Tipps für die Rennstrecke gesucht

Verfasst:
24.08.2010, 17:16
von Siegfried
Du solltest nach Start/Ziel die Linkskurve immer richtig Treffen ..die macht am meisten "Spass" und fahr nicht so dicht an der Betonwand bei Start/Ziel vorbei ..
sonst empfehle ich als nächstes den Sachsenring .. der hat dann noch ein paar Gemeinheiten mehr .. z.B. die Linkskurve nach dem Omega

Re: Tipps für die Rennstrecke gesucht

Verfasst:
24.08.2010, 19:07
von Meister Lampe
T.J. hat geschrieben: ... macht mit der K12 enorm viel Spass.
Wenn du damit in der mittleren Gruppe fährst ja , aber in der Schnellen Gruppe gibt es andere Hobel , die mehr Spass machen ...
Gruß Uwe

Re: Tipps für die Rennstrecke gesucht

Verfasst:
24.08.2010, 19:14
von T.J.
Meister Lampe hat geschrieben:T.J. hat geschrieben: ... macht mit der K12 enorm viel Spass.
Wenn du damit in der mittleren Gruppe fährst ja , aber in der Schnellen Gruppe gibt es andere Hobel , die mehr Spass machen ...
Gruß Uwe

Das gebe ich Dir natürlich Recht. Wäre manches Mal schon interessant zu wissen, wie man mit einem leichten Sportler unterwegs wäre.
Re: Tipps für die Rennstrecke gesucht

Verfasst:
24.08.2010, 19:22
von Meister Lampe
Kann ich dir sagen , in Assen pro Runde mit der R1 ... 20 sek. schneller als mit der KS ... ich war auch

.
Nürburgring 12 sek. auf der Sprintstrecke schneller mit der Gixxer , fast 70 kg weniger Gewicht ist eine Hausnummer ...
Gruß Uwe
