Das war heute ein sehr kleine Feierabendrunde.
Nach 5 km auf meiner Hausstrecke hat ein Mopped in der Botanik gesteckt.
Zum Glück nicht Schlimmes, der Fahrer stand daneben.
Es wäre alles in Ordnung, ich solle weiterfahren.
Er hätte schon einen Kumpel angerufen.
Das habe ich natürlich nicht gemacht sondern mir den Mann, schätzungsweise Mitte 50, mal genauer angeschaut.
Ergebnis: Jeans (!) zerrissen, Goretex-Jacke zerrissen, Handschuhe stark beschädigt.
Ich bat ihn die Jacke auszuziehen - konnte er nicht.
Ich habe ihm vorsichtig geholfen, da war durch das T-Shirt schon die Beule vom gebrochenen Schlüsselbein zu sehen.
Durch die zerfetzte Hose waren Schürfwunden und eine riesige Blase, vermutlich durch die Hitze beim Rutschen über die Straße, zu sehen.
Ich sagte ihm: Stehen bleiben, und vor allem den Arm nicht bewegen.
Mittlerweile hatte noch ein Moppedfahrer angehalten.
Der half mir das Mopped zu bergen.
Das Mopped hatte sich zwischen Gabelbrücke und Tank am Pfosten eines niedrigen rot-weissen Kurvenschildes festgeklemmt.
Wir haben das Mopped nur mit roher Gewalt wieder frei bekommen.
Das Mopped, eine ältere XJ 900, mit Sicherheit Totalschaden.
Mittlerweile kam der Kumpel mit Frau, die fahren musste weil der Kumpel nach eigenen Angaben schon alkoholisiert auf der Couch gelegen hatte, und verbreitete Hektik.
Nachdem sich alle beruhigt hatten haben wir alle eingesammelten Teile in den Kofferraum des Autos gelegt und die Frau fuhr den Verletzten ins Krankenhaus.
Die Unfallspuren ware eindeutig. Zu schnell in die Rechtskurve - Panikbremsung - mit blockierenden Rädern über die Gegenfahrbahn, mit dem Vorderrad in die Botanik und in der 180 Grad Drehung seitlich in das Schild.
Mein Feierabend ist versaut. Ich habe heute kein Bock mehr aus Fahren.
Jetzt kreisen wieder die Gedanken.
Der Mann hätte mich oder einen anderen Biker auf der Gegenfahrbahn mit abschießen können.
Mit ABS wäre das wahrscheinlich nicht passiert.
Im Frühjahr hatte ich schonmal fast die gleiche Situation auf einer anderen Strecke erlebt.
Dem war zum Glück auch nicht viel passiert.
Aber Gedanken macht man sich immer hinteher...