GPS TRACKER !

Alles was nirgends reinpasst!

GPS TRACKER !

Beitragvon Casi » 10.12.2011, 22:08

Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem GPS-Tracker gemacht bzw. nutzt schon jemand so ein Gerät? :?:

Da ja Winterzeit = Bastelzeit ist, spiele ich mit dem Gedanken mir soetwas zu zulegen. Mich interessiert primär die Möglichkeit das Mopped im Falle des Diebstahls zu Orten bzw. in Echtzeit zu sehen wo es sich befindet. Entweder per SMS oder GPRS (Mail). Welches System nutzt ihr oder könnt ihr empfehlen.

Allen noch eine schöne Adventszeit :P

Gruß Casi
Casi

Motorrad: K1300GT

Re: GPS TRACKER !

Beitragvon Smarty » 10.12.2011, 22:17

Ich habe das Teil nicht ... hatte aber früher beruflich damit zu tun ...

Grundsätzlich ... alle GPS Systeme lassen sich durch einfaches Abdecken der GPS Antenne mit z.B. Aluminiumfolie leicht ausser Funktion setzen. Die Automobilindustrie hat viel Aufwand in die "unsichtbare Positionierung" von Antennen in z.B.Stossfängern oder Spiegeln investiert um die Systeme sicher zu machen.

Praktisch alle Premium-Leihwagen sind mit solchen Systemen ausgerüstet.

Es gibt noh weitere Systeme ... die ungenauere Positionsfeststellung über ein GSM Mobilteil. Nur e nach Funkzellengrösse ist das nicht sehr genau und effizient ...

Daneben existieren noch weitere Systeme, die auf anderer Technologie basieren. Diese sind aber nicht ohne Servicevertag erhältlich ...
Smarty

Re: GPS TRACKER !

Beitragvon KL » 10.12.2011, 23:47

Ich hab einen GPS-Tracker TK102-2 (eingepackt in eine wasserdichte Folie) unter die Sitzbank gelegt. Alle paar Wochen wird er mal kurz ausprobiert – funktioniert bisher einwandfrei.
Er meldet auf einen Anruf hin seine Koordinaten per SMS mit einer Genauigkeit von ca. 10-20 Metern.
Den Tracker habe ich mit einem 12V-Ladekabel an die Batterie angeschlossen. Klemmt man die Batterie ab, läuft der Tracker mit dem eingebauten Akku noch 2-3 Tage weiter.
Erfahrungen damit habe ich bereits hier beschrieben: viewtopic.php?f=7&t=15890
Allerdings ist der Bericht schon 1 ½ Jahre alt und in der Zwischenzeit dürfte sich in diesem Bereich einiges getan haben.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
KL

Zurück zu off Topic