Unfall-Schadensregulierung Kostenvoranschlag

Alles was nirgends reinpasst!

Unfall-Schadensregulierung Kostenvoranschlag

Beitragvon Markus » 10.02.2006, 19:23

Hallo zusammen,

darf ich bei einem Unfall den Kostenvoranschlag des Geschädigten ablehnen und einem zweiten in einer Werkstatt meiner Wahl verlangen? Ist der Geschädigte verpflichtet dieser Aufforderung nachzukommen, oder darf er bei einer zweiten Werkstatt seiner Wahl einen Kostenvoranschlag erstellen lassen?

Markus
Markus

Beitragvon Gerd » 11.02.2006, 11:19

Hallo Markus

Hatte letztes Jahr nen Unfall mit meinem PKW, habe die Sache sofort nem Anwalt übergeben. War gut so, denn die Rechtsprechung ist da zwiespältig. Zum einen wird von dem Geschädigten verlangt, daß er die Reparatur so kostengünstig wie möglich ausführen lässt (freie Werkstatt ?), es gibt aber auch Urteile, wonach der Geschädigte, gerade bei neuwertigen Fahrzeugen, das Recht hat eine Fachwerkstatt !!! in Anspruch zu nehmen, auch wenn diese mit ihren Kosten teurer sein sollte.

Ich kann dir daher nur einen kompetenten Anwalt empfehlen, der deine Interessen (Kosten/Kostenvoranschlag) entsprechend durchboxt.

Gruß Gerd
Gerd

Motorrad: R1250GSA, HD Road K.

Zurück zu off Topic