An und für sich bin ich ja nicht einer der fleissigen Forum-Schreiber, aber auf Grund meiner Begeisterung für diesen Anzug möchte ich hier mal ein positives Feedback reinsetzen.
Ich möchte auch gestehen das ich mir den ComfortShell mit etwas gemischten Gefühlen gekauft habe, da ich mich mit verkaufsfördernden Texten und Marketingtools recht gut auskenne und weiss das man gerade bei Produkteinführungen gerne etwas mehr Gas gibt

In den letzten zwei Wochen sind wir mit der K 1200 GT und dem ComfortShell 2800 km unterwegs gewesen. Davon 3 Tage in den Bergen, Grossklockner, Pass Thurn, Gerlos u.s.w, 1200 km Autobahn und ca. 700 km in der Eifel.
Tragekomfort:
Der Anzug hat einen sehr angenehmen Tragekomfort, ob Hitze oder strömender Regen. Er ist sehr leicht, sehr gut verarbeitet und die Protektoren sitzen bei mir optimal! Die Taschen sind alle wasserdicht und sehr gut angeordnet.
Temperaturen:
Auf dem Grossklockner wurde es mir erst ab ca. 10 Grad C etwas kühl, nicht kalt, obwohl ich nur ein T-Shirt drunter getragen habe.
Bei höheren Temperaturen ist er ein Traum! Die Belüftungsreisverschlüsse vorne lassen sich während der Fahrt einfach öffnen und schliessen, so das man gegen Abend oder bei hohen Geschwindigkeiten die vorderen Reisverschlüsse einfach schliest und durch die hinteren immer noch genügend Körperwärme abgegeben werden kann. Selbst mit komplett geschlossenen Reisverschlüssen kommt man nur bei sehr hohen Temperaturen und sehr langsamer Fahrt etwas ins schwitzen.
Regen:
Auf dem Weg in die Eifel bin ich über den Westerwald die letzten 2 Stunden in strömendem Regen gefahren, genau wie auf dem Rückweg von Greding bis Erding. Und das Wetter gestern Abend war wirklich extrem! Beide male hatte ich nur einen kleinen, wirklich winzigen Wasserfleck am Bauch und am Kragen. Andere Biker standen in dieser Zeit, selbst mit Regenkombis unter Tankstellen und Brücken.
Mein Fazit:
BMW hat mit dem ComfortShell einen idealen Tourenanzug für die Sommermonate entwickelt den man nicht nur für Tourenfahrer ruhigen Gewissens empfehlen kann!
By the way: Der Wechsel von der R1200 GS auf die K1200GT war für uns genau die richtige Entscheidung. Ein super Tourenmoped !

Gruss Volkmar