Ergonomie: perfekter Sitz für Fahrer 1m80+, perfektes Lenker Arrangement, entspannter Kniewinkel, coole souveräne Fahrerhaltung, schmale harte Sitzbank mit gutem Feedback
Motor: aufgepeppter, sehr drehfreudiger 4V 2Zyl Boxer (Basis: R1200GS bzw. R1200R) mit fettem Akra ESD, Kraft wie ein Büffel, Sound brabbelnd sonor bis aggressiv brüllend, bis 5000 U/min Beschleunigung und Durchzug wie die 12er GS, darüber geht richtig die Post ab bis in den Drehzahlbegrenzer bei etwas unter 8000; hängt gierig am Gas;
Getriebe: butterweich, rauf wie runter, eine Wohltat für jeden K Fahrer

Fahrwerk/Bremsen: der größte Unterschied zu praktisch allen größeren BMW Modellen: USD Telegabel (nix da Telelever!), die sofort rückmeldet, was straßenmäßige Sache ist. Aufpassen, Telelever Gewohnte! Die Fuhre nickt beim Bremsen etwas ein und (sehr gewöhnungsbedürftig) reagiert sehr sensibel auf Bremsen in Schräglage (zB Hineinbremsen in Kurven) mit Impulsen auf das Vorderrad, was die Linie vermasseln kann, wenn man nicht vorbereitet ist (da zieht die dicke KR ihre Bahn viel unerschütterlicher). Dafür behende und wieselflink durch Kurvenwechsel zu bewegen. Rahmen sehr stabil und auch (für ein Supermoto) relativ straffes, aber gut abgestimmtes Federsystem (Öhlins FB hinten). Bügelt auch in Schräglage Unebenheiten glatt. Kein ABS! Kein Integral. So wie es früher war, nämlich Handbremse + Fußbremse separat. Sehr bissige Bremsen mit klarem Druckpunkt und prima Dosierbarkeit. Sagenhafte Verzögerung! Stoppies locker möglich (wer sowas will...).
Autobahn: richtungsstabil bis Vmax, wegen fehlender Windschutzscheibe werden aber ab 160km/h die Arme lang
Landstraße: freies Blickfeld, kein Firlefanz, der am Cockpit die Sicht einschränken würde. Eine wahre Lust, von Kurve zu Kurve zu eilen, Beschleunigen, Anbremsen, Einlenken und Abwinkeln, Schräglagen bis zum Abwinken (da setzt nichts auf und die 120/180er MPP übernehmen die Haftung...); sehr geil! Enge Kehren können sogar bergauf im 2. genommen werden, die MM robbt sich da locker durch. Auch schnelle Kurvenwechsel sind problemlos möglich und Freude pur. Wenn man nicht aufpasst, kann so eine Kurvenhatz leicht zu einem rauschhaften Happening ausarten ... Fährt sich trotz langen Radstands (über 1600mm!) unglaublich handlich, aber auch gutmütig (ausbrechendes Heck nur bei übertriebenem Ehrgeiz, dann aber immer noch kontrollierbar); vermittelt viel Fahrsicherheit;
sonstiges: kein BC, keine Tankanzeige, einfach volltanken (vom guten Super Plus selbstverständlich), nach 120km Kurvenhatz: leuchtet die Reservelampe auf mit der Angabe einer Restdistanz von 59km bis zum letzten Tropfen

Verbrauch unter solchen Bedingungen K-mäßig: ca 7 l/100km; kein Mopped zum Cruisen, die Megamoto will getrieben werden (wahrscheinlich auch umgekehrt)

vorläufiges Fazit:
megageile Kurvensau für Leute mit dicken Backen und großer Garage; das perfekte Drittmöppi sozusagen
