von Tourenfahrer » 20.08.2012, 23:45
Zuerst einmal mein Beileid den Angehörigen,ihnen die Kraft die es braucht das alles zu verarbeiten.
Des weitern ist es mir wirklich ein absolutes Rätsel wie solche Unfälle immer und immer wieder passieren können.
Immer wieder wird gesagt ".............wurde übersehen" diese Pauschalaussage ist mir zu einfach.
Ich schätze das jeder von uns solche oder ähnlich gelagerten Potentielle Verkehrssituationen jedes Jahr circa 300 mal antrifft.
Und hier hilft doch wirklich nur eines.
Ich muss und da führt gerade als Motorradfahrer das Gefahren-potential aus der Verkehrslage/Situation erkennen,und genau hier liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer.
Man geht nämlich davon aus "der muss mich doch sehen"und rechnet absolut nicht damit das der andere mich gar nicht sieht oder besser gesagt Wahrnimmt.
Den es ist doch einfach mal Fakt das kein Autofahrer absichtlich raus zieht oder uns absichtlich auf die Hörner nimmt.
Und nun tritt folgendes ein, ich muss gnadenlos immer damit rechnen das es seitens anderer Verkehrsteilnehmer zu einem fatalen Fehlverhalten kommt,und zwar zu solche krassen Fällen von Fehlverhalten die man sich das mit normalem Menschenverstand einfach nicht erklären kann.
Ich will dazu ein kleines Bsp. nennen ich bin beruflich in Sachen Arbeitsmethodik, Arbeitspsychologie,Metaebene,Schulung,unterwegs.
Nun ist es so das ich im Jahr wirklich X Schulungen etc. erteile.
Aus meiner wirklich sehr langen Erfahrung heraus gebe ich mir mit der Vorbereitung dieser Schulungen immer und immer wieder sehr viel Mühe die ganzen Themen sachlich und verständlich darzustellen.
Ich mache mir wirklich sehr viel Gedanken darum "wo setze ich an,wie baue ich was auf"
Und nun passiert aber trotz Jahrelanger Erfahrung meinerseits folgendes,es kommen Fragen,Handlungsmuster etc. von Teilnehmern mit denen ich NIE und NIMMER gerechnet habe, es sind einfach Sachen dabei die mich wirklich fertig machen,Dinge wo ich entweder eine kleine Pause benötige weil ich mir sage "Nein das ist aber nun nicht war" oder Handlungsmuster die mich auch nach einer Schulung noch dermassen beschäftigen das ich darüber mit jemanden reden muss, weil und nun kommt es
Ich nie nie nie damit gerechnet habe das so etwas je passieren kann oder einer genau eine solche Frage stellt.
Und das passiert mich nach all den Jahren immer wieder.
Es ist so und das kann ich nur jedem empfehlen zu beherzigen "rechnet bitte mit dem absolut unmöglichsten was ihr euch nur vorstellen könnt"
Mittlerweile bin ich sogar soweit das ich mich über die anderen Verkehrsteilnehmer wenn sie ein offensichtliches Fehlverhalten an den Tag legen gar nicht mehr aufrege,schimpfe,fluche,sondern ich vielmehr verstehen will,"Warum hat dieser Mensch in der Situation nun so gehandelt"
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt