Seite 1 von 3

Juhuu....er ist so gut wie weg

BeitragVerfasst: 06.12.2012, 20:05
von thomas s
Kinners, ich bin kein finsterer Mensch und auch kein Unhold, aber es wäre mir in diesem speziellen Fall eine große Freude, mal etwas von dem üblichen Blabla abzuweichen:

…er war ein geselliger Mitarbeiter mit großem Einfühlungsvermögen - nicht nur für die Belange der Belegschaft. Er handelte stets nach Gutdünken sowie bestem Wissen und Gewissen und gestaltete seinen Tagesablauf individuell. In einigen Fällen war er nach intensiver Nachfrage sogar bemüht, sich an die Existenz seiner als ebenso amüsant wie unverbindlich empfundenen persönlichen Ziele zu erinnern. Sein Gefühl für Zeitmanagement und seine persönliche Ausrichtung an Geschäftsprozessen waren legendär. Auch gelang es ihm wiederholt, seinen Urlaub mit erfrischender Spontanität anzutreten. Im kommunikativen Bereich entwickelte der Mitarbeiter geradezu unglaubliche Fähigkeiten – speziell im Umgang mit dem Telefon zeigte er enorme Ausdauer und im Internet entdeckte er sogar Seiten, die anderen bislang verborgen blieben. Sein besonderes Verständnis für den Umgang von Geräten mit mehr als einem Bedienelement erlangte immer wieder ungeteilte Aufmerksamkeit und generierte unvergessliche, hoch emotionale Momente bei Kollegen und Vorgesetzten.

Wir wissen nicht, wie wir in der Zukunft ohne ihn auskommen können, aber wir werden es ab dem 1. Januar 2012 versuchen und wünschen seinem neuen Arbeitgeber alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Re: Juhuu....er ist so gut wie weg

BeitragVerfasst: 06.12.2012, 20:10
von Vessi
zurück in die zukunft

Re: Juhuu....er ist so gut wie weg

BeitragVerfasst: 06.12.2012, 20:35
von CBR
Muss man das verstehen :?:

Re: Juhuu....er ist so gut wie weg

BeitragVerfasst: 06.12.2012, 20:39
von Hirsch
Freut mich für dich, Thomas. :D
Aber bedenke stets: Es kommt nie was Besseres nach :!: :arrow: :(

Re: Juhuu....er ist so gut wie weg

BeitragVerfasst: 06.12.2012, 20:55
von Flying Dutchman
Klingt doch recht gut, die Geheimsprache der Arbeitgeber. Oder?

Re: Juhuu....er ist so gut wie weg

BeitragVerfasst: 06.12.2012, 21:21
von Allgäuer
da freut sich aber einer :lol: :lol: :lol:

Re: Juhuu....er ist so gut wie weg

BeitragVerfasst: 06.12.2012, 21:21
von Mohikaner76
Flying Dutchman hat geschrieben:Klingt doch recht gut, die Geheimsprache der Arbeitgeber. Oder?


so versteh ich es auch.
Arbeitszeugnisdeutsch für Personaler :lol:

Re: Juhuu....er ist so gut wie weg

BeitragVerfasst: 06.12.2012, 21:54
von Hirsch
Schätze, dass es nicht nur ein einfacher Mitarbeiter sondern eine Person in höherer Stellung ist, welche die Arbeitsstelle von Thomas verlässt. Vielleicht jemand, der ihm was zu sagen hatte. Daher die große Freude. :lol:

Re: Juhuu....er ist so gut wie weg

BeitragVerfasst: 06.12.2012, 22:13
von thomas s
Nein, das war schon ein MItarbeiter, Chefs habe ich so nicht viele. Ich gebe zu, die Formulierung des Arbeitszeugnisses heute wieder auf dem Rechner entdeckt zu haben, der MA ging schon zum 1.10.2010 freiwillig, und das ist gut so. Seit dem geht es seinen Kollegen und mir besser.

Gewöhnlich mache ich in solchen und ähnlichen Fällen einen Vorschlag für die Personalfraktion in der Art von Schulnoten, die formulieren das dann um in Personalsprech, aber in diesem speziellen Fall war es mir ein amüsantes Bedürfnis, hier selbst Hand anzulegen. Habe drei Viertele dazu gebraucht, war aber lustig. :D OK, der endgültige Text war "geringfügig" anders.

Re: Juhuu....er ist so gut wie weg

BeitragVerfasst: 06.12.2012, 22:34
von Hirsch
...nur drei Viertele? Respekt! :lol: :wink:

Re: Juhuu....er ist so gut wie weg

BeitragVerfasst: 06.12.2012, 23:46
von K1200R_Wip
Ich han da mal in unserem Zeugnis-Generator (http://www.zeugnis-generator.de/zeugnis-generator.htm) nachgesehen, aber keine deiner Formulierungen ist dort aufgeführt. Dann muss das ja ein 1A++++ Kollege gewesen sein!

Jörg

Re: Juhuu....er ist so gut wie weg

BeitragVerfasst: 06.12.2012, 23:49
von Norbert K.
Tja, schön geschrieben, aber mit dem Zeugnis kommt kein Arbeitgeber durch. :lol:

Re: Juhuu....er ist so gut wie weg

BeitragVerfasst: 07.12.2012, 00:02
von Meister Lampe
Ich dachte du gehst in Vorruhestand ... :mrgreen:

Gruß Uwe :wink:

Re: Juhuu....er ist so gut wie weg

BeitragVerfasst: 07.12.2012, 07:28
von Flying Dutchman
K1200R_Wip hat geschrieben:Ich han da mal in unserem Zeugnis-Generator (http://www.zeugnis-generator.de/zeugnis-generator.htm) nachgesehen, aber keine deiner Formulierungen ist dort aufgeführt. Dann muss das ja ein 1A++++ Kollege gewesen sein!

Jörg


Sucht mal weiter im Internet. Ich denke ich habe mal einen Beitrag, bei WISO oder MOMA, einen Bericht über diese Formulierungen gesehen, aber ich weiss einfach nicht mehr was es genau bedeutet.
Ich erinnere mich aber noch, wenn ein Arbeitnehmer "sehr kommuniokativ zu seinen Kollegen ist" bedeutet es er schwatzt viel zu viel.
Die Arbeitgeber sind per Gesetz verpflichtet positive Arbeitszeugnisse, die nicht zum "Nachteil" der Arbeitnehmer zu schreiben.

Re: Juhuu....er ist so gut wie weg

BeitragVerfasst: 07.12.2012, 08:45
von Peter aus Bremen
Flying Dutchman hat geschrieben:Die Arbeitgeber sind per Gesetz verpflichtet positive Arbeitszeugnisse, die nicht zum "Nachteil" der Arbeitnehmer zu schreiben.

Und genau da liegt leider heutzutage das Problem.
Wenn Du nämlich einen faulen Arsch in der Firma hast, der auch noch alles falsch macht, kannst Du es leider nicht ehrlich sagen und den nächsten Arbeitgeber warnen. (Da ist das gute alte Schulzeugnis mit Noten weit voraus.)
Und daher diese behämmerten Formulierungen.
Aber sogar gegen diese kann sich der AN ja wehren.