Im Mutterschiff - Werksbesuch in Berlin

Alles was nirgends reinpasst!

Im Mutterschiff - Werksbesuch in Berlin

Beitragvon tb » 15.12.2012, 18:44

Ich war gestern mal zu einer Werksbesichtigung im Werk in Berlin-Spandau.
Zwei Stunden geführte Tour durch verschiedene Produktionsabschnitte. Kameras waren nicht erlaubt. Daher hier auch keine Bilder.

Es war sehr interessant zu sehen, wie die Motorteile gefertigt werden. BMW hat in Berlin keine eigene Gießerei, bekommt also Rohlinge geliefert, die dann im Werk bearbeitet werden. Wir haben Motorteile für alle Modellvarianten gesehen bis hin zum Sechszylinder (Kurbelwelle, Zylinder, Ventildeckel etc). Uns wurden die Bänder für die Motorfertigung und die Endmontagebänder für die F-Serie, die S1000-Serie und die R-Serie gezeigt. Die neue Wasserboxer-GS wird bereits gefertigt und sieht in Rot und mit LED-Scheinwerfern recht ordentlich aus.
Aus nicht bekannten Gründen haben wir keine K-Montagebänder und auch die Lackiererei nicht gesehen. Ich kann mich an einen früheren Besuch erinnern, wo Frauen freihändig Linien auf Tanks gemalt haben.
Es war sehr beeindruckend, wie ruhig und still so eine Produktion abläuft und wie sauber es in den Werkhallen ist.
Das BMW-Werk soll übrigens erweitert werden. Man hat gerade ein benachbartes Grundstück gekauft. Gegenwärtig baut BMW etwas mehr als 100.000 Motorräder im Jahr, wovon ca. 20 Prozent in Deutschland bleiben.

Falls Ihr mal in Berlin seid, dann bucht eine Werksbesichtigung unter http://www.bmw-werk-berlin.de/

Freundliche Grüße, Tom
tb

Motorrad: KTM1290SDR

Re: Im Mutterschiff - Werksbesuch in Berlin

Beitragvon Tourenfahrer » 15.12.2012, 19:43

Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Re: Im Mutterschiff - Werksbesuch in Berlin

Beitragvon CBR » 07.01.2013, 13:15

Berlin hab ich jetzt schon 2 mal besucht mit unserem BMW Händler.
3 Tage mit Werksbesuch, Bundestagsbesuch usw. war recht interessant.
Im Dezember fahren wir nach München zur Werksbesichtigung, da war ich noch nicht.
Führung BMW Werk, Allianz Arena und absacken im Hofbräuhaus :wink:
CBR

Zurück zu off Topic