RT oder GT

Alles was nirgends reinpasst!

RT oder GT

Beitragvon ChristianAchberger » 16.12.2012, 18:02

Hallo,
im nächsten Jahr werde ich wegen einem Projektauftrag 3 - 4 mal in der Woche von Ingolstadt nach Kulmbach pendeln. Ich werde dies fast immer mit dem Motorrad tun. Die Strecke lässt sich in 1,5 Std. gut fahren, dann allerdings mit einem Durchschnitt von 180 km/h -- nun ja, dafür ist sie ja gebaut --oder?
Die A9 ab Nürnberg ist recht kurzweilig zu fahren -- macht also durchaus Freude bei dem Tempo!

Mein Händler hat mich leicht gewarnt (sind ja im Monat etwa 6.000 km) und will mir eine 1600 GT verkaufen.
Der Deal:
meine RT (Bj.2010 - knapp 20,000 km - voll ausgestattet mit SR -- Reifen am Limit, Kundendienst muss gemacht werden) + 6400,-- €,
dafür eine 1600 GT vollausgestattet mit Navi und großem Topase, Bj. 05/12, 1700 km;

Jetzt habe ich die RT endlich soweit, wie sie haben wollte (baehr, Funk, SR, etc.) und dann?
Ich bin auf Eure Kommentare gespannt.
Insgesamt und auch was den Preis betrifft.
Soweit
Christian
R 100 GS P/D (Bj. ´93)
F 800 GS (Bj. ´11)
F 650 GS (Bj. 12)
R 1200 RT (Bj. ´10)
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Re: RT oder GT

Beitragvon Wogenwolf » 16.12.2012, 18:12

Du sprichst von durchschnittlichen Geschwindigkeiten von 180 km/h. Dafür würde ich den Boxer nicht nutzen.
Denke, dafür ist der 6er eher gemacht.
Ansonsten wurde ICH den Boxer vorziehen, das perfekte Fahrzeug für gemütliches Touren
Gruß

Tom aus Dortmund

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Re: RT oder GT

Beitragvon harry 1150 » 16.12.2012, 18:16

Denke auch für dein Vorhaben ist der Six Pack eher geeignet. Längere hochturige Strecken sind nicht den Boxer seine Welt.
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
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Re: RT oder GT

Beitragvon Filstaler » 16.12.2012, 18:46

Hallo Christian,
wenn man bedenkt daß die K 1600 GT mit Vollausstattung einen Neupreis hat der Richtung 24.000 € geht wäre das sicherlich ein
ordentliches Geschäft, das Tauschangebot vom freundlichen :D
NSU Quickly,Hercules K 50 SE,MB 80,Fantic 80,XS 500,XT 500,BMW R 60/5,Varadero XL 1000,XJR 1300,K1200 GT,K1600 GT 25000 Km

Gruß Roman
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Re: RT oder GT

Beitragvon Flying Dutchman » 16.12.2012, 19:16

6 und dann ne gemütliche Fuhre
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
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Re: RT oder GT

Beitragvon Tourenfahrer » 16.12.2012, 19:26

ChristianAchberger hat geschrieben:Hallo,
dann allerdings mit einem Durchschnitt von 180 km/h

Christian



Und ich dachte Münchhausen wäre schon lange gestorben:lol: :lol: :lol: :lol:
und den Durchschnitt warscheinlich abends nach der Arbeit :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Auf der Strecke :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Schon mal über ein Hotelzimmer nachgedacht
Die drei Stunden würde ich sinvoller einsetzen

Aber hier hilft nur eine K
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: RT oder GT

Beitragvon UU80 » 16.12.2012, 20:39

Bei deinem geplanten Durchschnitt, den ich, um es mal vorsichtig auszudrücken für unrealistisch halte, ist die K sicher die bessere Wahl.
Das Angebot von deinem Freundlichen hört sich nicht schlecht an.
Uli aus Mönchengladbach. R von der 75/5 bis 1200 GS. K 1200 R Sport, 1300 GT, 1300 R
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Re: RT oder GT

Beitragvon Mohikaner76 » 16.12.2012, 21:05

Er meint vermutlich Reisegeschwindigkeit 180 km/h
Nehmt doch nicht immer alles so genau :roll:
Gruß Marc
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Re: RT oder GT

Beitragvon OSM62 » 16.12.2012, 21:29

Wenn man sich regelmäßig in diesem Geschwindigkeitsbereich (+/- 180 km/h) bewegen will/muss
dann macht die Mehrleistung die eine K 1600 GT (und auf keinen Fall eine GTL) richtig Sinn/Spass.
Da drücken dann die 175 N/m nach vorne.
Dann macht es auf der BAB auch mal Spaß.

Also mein Rat:
Aus kaufmännischen Gründen müsstest du die RT weiter fahren,
aber wenn du bei diesen Fahrten auch mal Spaß haben willst
solltest du 6 Zülinder bewegen. :)
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Re: RT oder GT

Beitragvon Roro59 » 16.12.2012, 21:38

Hallo Christian,

als Umsteiger von der RT auf die GT ein paar persönliche Erfahrungen:
Fahrspaß wie mit der RT - mit kleinen Unterschieden, positiv und negativ - läßt sich aber auch leicht und flott um die Ecken bewegen.
Auf langen Strecken finde/n ich/wir sie sogar komfortabler.
Dafür machen sich die "Mehr-Kilos" beim Rangieren schon bemerkbar :(
Wind-+Wetterschutz nicht ganz auf gleichem Niveau

Das Angebot deines :D ist "sehr interessant", der Preisverfall bei der RT wird weiter "stark" nach unten gehen.
Meine RT war zwar schon BJ 2007 - bekam auch ein gutes Angebot - und ich bereue meine Entscheidung nicht.
Gruß aus Hof - in Bayern ganz oben
Robert
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Re: RT oder GT

Beitragvon Kradmelder » 16.12.2012, 21:39

Ich würde mal die GT ausprobieren. Ich habe auf der bei höheren Geschwindigkeiten keine Position von Scheibe/Mensch gefunden, in der ich längere Zeit so schnell fahren wollte.
Bei der RT könnte ich bei 180 noch eine Zigarette rauchen ;-), allerdings habe ich die Scheibe von der 2009er dauf :-), die neue ist mir zu groß und auch nicht so angenehm.
Motormäßig ist die GT auf der BAB natürlich bestens aufgehoben...


Ab 7:10 Minuten ist BAB, teilweise Vollgas...

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Re: RT oder GT

Beitragvon Rudi L. » 16.12.2012, 22:19

Für Dein Vorhaben ganz klar die GT, die hat auch auf Tour deutlich mehr Dampf als die doch behäbigere RT. M.W. paßt die Scheibe der RT auch auf die GT, der Windschutz soll damit deutlich besser sein.

Ich würde den Deal machen.

Grüße
Rudi
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Re: RT oder GT

Beitragvon OSM62 » 16.12.2012, 22:32

Verkleidungsscheiben mäßig komme ich sehr gut mit der Wunderlichscheibe zurecht.
Ich bin 193cm lang.
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Re: RT oder GT

Beitragvon Hirsch » 16.12.2012, 23:56

Nimm die GS... :wink:
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
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Re: RT oder GT

Beitragvon Meister Lampe » 17.12.2012, 00:02

Wo ist hier die Frage ... :o , nur für die AB geht es mit der GT natürlich besser , auf der LS ist die RT natürlich besser , da gibt es keine Frage ... :wink: , willst du eine halbe Stunde sparen , ÄRÄR natürlich ... :wink:


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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