Da ich mich beruflich mit Computern beschäftige, ist es bei mir wenig er die Frage ob ich ein neues System kennen lernen möchte: ich muss. Daher habe ich meinen PC von Win7 32bit auf Win8 64bit "geupdatet".
Die größte Änderung ist eigentlich das Wegfallen des Startbuttons, die Funktion "links unten" ist aber geblieben. Lediglich gibt es kein Startmenü mehr, sondern einen Startbildschirm (eben jene Kacheln).
Die Oberfläche kann man im Prinzip auch mit der Maus oder der Tastatur steuern. Ein Touchscreen ist nicht erforderlich, macht aber ggf. Spass. Als Touchscreen-Ersatz bietet Logitech eine Maus an,
Dell ein Touchpad.
Das größte Problem bei der Umstellung kann - je nachdem - die Treiberinstallation sein. Alte Geräte werden wohlmöglich nicht unterstützt. In meinem Fall liefen jedoch alle Geräte, teilweise konnte ich sogar die Vista-Treiber (64 bit) installieren, und die Geräte wurden damit unter Windows 8 erkannt.
Die Apps, die es gibt, nutze ich eigentlich ganz gerne, da die meisten auf "maximieren" hin optimiert sind. Sprich: alles unnötige wird ausgeblendet und der maximal mögliche Platz steht der Anwendung zur Verfügung.
Die Änderungen in Windows 8 decken sich mit meinen Beobachtungen bezüglich "Usern". Sprich: das Startmenü nutzen eh die wenigsten. Was nicht auf dem Desktop verlinkt ist, ist angeblich "nicht auf dem PC installiert". Ebenso wie die meistens Anwendungen zu 99% im Vollbildmodus verwendet werden. Fenster werden so gut wie nie nebeneinander angeordnet.
Fazit:
Mir gefällt Windows 8 gut. Die neuen Funktionen sind (wenn man sich denn mal die Zeit nimmt, sich kurz ein zu arbeiten) gut und können helfen das System schneller zu bedienen. Darüber hinaus scheint Windows 8 auf demselben Computer schneller zu laufen als Windows 7 zuvor. Wenn ich mir die Kritikpunkte ansehe, die ich zumeist lese und höre, dann ist es eigentlich zumeist "Windows 8 ist doof. WEIL ES IST ANDERS".
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und mag sich nicht auf neues umstellen, weil "das alte lief doch". "Natürlich soll alles besser, schneller und sicherer werden, aber es darf sich um Himmels willen nichts ändern!"
Wenn du mehr Informationen möchtest, kurze Nachricht.
Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...