Windows 8

Alles was nirgends reinpasst!

Windows 8

Beitragvon CBR » 22.12.2012, 15:07

Da ich heute Bürotag hab muss ich mich zwangsläufig mit dem Thema beschäftigen.
Lohnt sich der Umstieg auf Windows 8 von Windows 7 ?
Irgendwann kommt man ja nicht dran vorbei und im Moment wird es für 30 Euronen Brutto gerade angeboten.(upgrade)

Hab mir jetzt 1 Stunde Videos usw. angeschaut aber da schaut alles sehr anders aus.
Hat das schon jemand installiert und kann was zu den Änderungen sagen ?
CBR

Re: Windows 8

Beitragvon Kadreizehnhundert » 22.12.2012, 15:36

Hi Gorden,

habe schon ein paar Wochen W8 drauf. Ein Umstieg lohnt eigentlich nicht, ich habe es nur aus Interesse gemacht.
Das Startmenü ist nicht mehr vorhanden und durch das Kachelmenü ersetzt. Nach einer Einarbeitungszeit kommt man
ganz gut klar. Das Kachelmenü ist eher für die Touchsreens gedacht. Nach auswählen der Kachel "Desktop" ist alles
wie in W7, außer das Menü. Das System startet merklich schneller, auch die Installation ist in 20 Minuten erledigt, bei
Neuinstall, upgrade dauert länger. Bisher laufen alle Programme wie vorher.
Hier: http://windowsupgradeoffer.com/de-DE bekommst du W8 für ganze 15 Euro, aber nur wenn du deine
Hardware frühestens im Juni 2012 gekauft hast. Ich habe gehört das das nicht überprüft wird wenn man z.b einen
Rechnertyp von Feinkost Albrecht angibt, problemlos den Rabattcode erhält :mrgreen: . Soll sogar mit nicht legalen
W7 Versionen funktionieren. Außerdem kannst du dann noch kostenlos das Windows Mediacenter einbinden.
Ich denke für 15 Euro kannst du nichts falsch machen.

Gruß
Frank
Kadreizehnhundert

Motorrad: K1300R

Beitragvon Peter aus Bremen » 22.12.2012, 16:20

Aber Vorsicht!
Mein Kumpel hat es wieder runter geschmissen, weil seine Treiber für Scanner und Drucker aus W7 nicht funktionierten.
Daher lieber erst mal nachforschen...
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peter aus Bremen

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon Thomas » 22.12.2012, 16:34

W. prof. ist m.E. das bisher ausgereifteste Windows-Betriebssystem, wobei xp auch schon recht gut war. Ich habe es deshalb jetzt erneut auf dem neuen PC installiert. Ohne Touchscreen seh ich bei W 8 keinen wirklichen Fortschritt. Ich spekuliere, dass die Unternehmen deshalb auch nicht umstellen werden und W8 wie schon Vista kein Verkaufsrenner werden wird.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon Flying Dutchman » 22.12.2012, 18:51

Lass die Finger vom Win 8!!! Treiberprobleme und die Leistung vom Windows 7 ist immer noch besser!
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Flying Dutchman

Motorrad: K 1200 S

Re: AW: Windows 8

Beitragvon GuidoG » 22.12.2012, 20:01

Moin,
auf jeden Fall vorher den Kompatibilitäts-Check machen!
Habe es sein lassen, da ich noch ein paar "alte" 32-bit Programme weiternutzen will.

Gruss,
Guido

sent from Samsung Galaxy Tab with Tapatalk
GuidoG

Beitragvon klaus97 » 22.12.2012, 20:28

Flying Dutchman hat geschrieben:Lass die Finger vom Win 8!!! Treiberprobleme und die Leistung vom Windows 7 ist immer noch besser!

ich kann mir gut vorstellen dass noch Treiber fehlen bzw. nicht sauber funktionieren, aber warum soll die Performance schlechter sein ?
klaus97

Motorrad: K1300S

Beitragvon K1200R_Wip » 22.12.2012, 21:34

Da ich mich beruflich mit Computern beschäftige, ist es bei mir wenig er die Frage ob ich ein neues System kennen lernen möchte: ich muss. Daher habe ich meinen PC von Win7 32bit auf Win8 64bit "geupdatet".

Die größte Änderung ist eigentlich das Wegfallen des Startbuttons, die Funktion "links unten" ist aber geblieben. Lediglich gibt es kein Startmenü mehr, sondern einen Startbildschirm (eben jene Kacheln).
Die Oberfläche kann man im Prinzip auch mit der Maus oder der Tastatur steuern. Ein Touchscreen ist nicht erforderlich, macht aber ggf. Spass. Als Touchscreen-Ersatz bietet Logitech eine Maus an, Dell ein Touchpad.

Das größte Problem bei der Umstellung kann - je nachdem - die Treiberinstallation sein. Alte Geräte werden wohlmöglich nicht unterstützt. In meinem Fall liefen jedoch alle Geräte, teilweise konnte ich sogar die Vista-Treiber (64 bit) installieren, und die Geräte wurden damit unter Windows 8 erkannt.

Die Apps, die es gibt, nutze ich eigentlich ganz gerne, da die meisten auf "maximieren" hin optimiert sind. Sprich: alles unnötige wird ausgeblendet und der maximal mögliche Platz steht der Anwendung zur Verfügung.

Die Änderungen in Windows 8 decken sich mit meinen Beobachtungen bezüglich "Usern". Sprich: das Startmenü nutzen eh die wenigsten. Was nicht auf dem Desktop verlinkt ist, ist angeblich "nicht auf dem PC installiert". Ebenso wie die meistens Anwendungen zu 99% im Vollbildmodus verwendet werden. Fenster werden so gut wie nie nebeneinander angeordnet.

Fazit:
Mir gefällt Windows 8 gut. Die neuen Funktionen sind (wenn man sich denn mal die Zeit nimmt, sich kurz ein zu arbeiten) gut und können helfen das System schneller zu bedienen. Darüber hinaus scheint Windows 8 auf demselben Computer schneller zu laufen als Windows 7 zuvor. Wenn ich mir die Kritikpunkte ansehe, die ich zumeist lese und höre, dann ist es eigentlich zumeist "Windows 8 ist doof. WEIL ES IST ANDERS".
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und mag sich nicht auf neues umstellen, weil "das alte lief doch". "Natürlich soll alles besser, schneller und sicherer werden, aber es darf sich um Himmels willen nichts ändern!"

Wenn du mehr Informationen möchtest, kurze Nachricht.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
K1200R_Wip

Motorrad: K 1300 R

Beitragvon klaus97 » 22.12.2012, 22:42

Derzeit bin ich mit Windows 7 wirklich zufrieden und sehe daher keinen Grund warum ich den Reichtum vom Microsoft mehren sollte.
Beim nächsten neuen PC, den ich kaufen werde ist Windows 8 wohl dabei und dann werde ich es auch nutzen, aber aktuelle Win7 PC’s muss man wohl nicht aufrüsten.
klaus97

Beitragvon CBR » 23.12.2012, 01:26

K1200R_Wip hat geschrieben:Da ich mich beruflich mit Computern beschäftige, ist es bei mir wenig er die Frage ob ich ein neues System kennen lernen möchte: ich muss. Daher habe ich meinen PC von Win7 32bit auf Win8 64bit "geupdatet".

Die größte Änderung ist eigentlich das Wegfallen des Startbuttons, die Funktion "links unten" ist aber geblieben. Lediglich gibt es kein Startmenü mehr, sondern einen Startbildschirm (eben jene Kacheln).
Die Oberfläche kann man im Prinzip auch mit der Maus oder der Tastatur steuern. Ein Touchscreen ist nicht erforderlich, macht aber ggf. Spass. Als Touchscreen-Ersatz bietet Logitech eine Maus an, Dell ein Touchpad.

Das größte Problem bei der Umstellung kann - je nachdem - die Treiberinstallation sein. Alte Geräte werden wohlmöglich nicht unterstützt. In meinem Fall liefen jedoch alle Geräte, teilweise konnte ich sogar die Vista-Treiber (64 bit) installieren, und die Geräte wurden damit unter Windows 8 erkannt.

Die Apps, die es gibt, nutze ich eigentlich ganz gerne, da die meisten auf "maximieren" hin optimiert sind. Sprich: alles unnötige wird ausgeblendet und der maximal mögliche Platz steht der Anwendung zur Verfügung.

Die Änderungen in Windows 8 decken sich mit meinen Beobachtungen bezüglich "Usern". Sprich: das Startmenü nutzen eh die wenigsten. Was nicht auf dem Desktop verlinkt ist, ist angeblich "nicht auf dem PC installiert". Ebenso wie die meistens Anwendungen zu 99% im Vollbildmodus verwendet werden. Fenster werden so gut wie nie nebeneinander angeordnet.

Fazit:
Mir gefällt Windows 8 gut. Die neuen Funktionen sind (wenn man sich denn mal die Zeit nimmt, sich kurz ein zu arbeiten) gut und können helfen das System schneller zu bedienen. Darüber hinaus scheint Windows 8 auf demselben Computer schneller zu laufen als Windows 7 zuvor. Wenn ich mir die Kritikpunkte ansehe, die ich zumeist lese und höre, dann ist es eigentlich zumeist "Windows 8 ist doof. WEIL ES IST ANDERS".
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und mag sich nicht auf neues umstellen, weil "das alte lief doch". "Natürlich soll alles besser, schneller und sicherer werden, aber es darf sich um Himmels willen nichts ändern!"

Wenn du mehr Informationen möchtest, kurze Nachricht.

Jörg

Ja bin auch ein Gewöhnungstier und so Veränderungen sind auch ganz schlimm für mich.
Bei unserem Computern handelt es sich um die Firmen PC´s und da will bzw. muss ich auf dem neuesten Stand bleiben.
Wenn es nach mir geht würde ich noch mit Windows 3.1 umgehen aber da gibts nunmal irgendwann keine Updates usw. mehr.
Deswegen einfach die Frage jetzt umsteigen oder doch lieber warten, vor allem da unsere PC´s mit Windows 7 derzeit eigentlich perfekt arbeiten.
CBR

Beitragvon Fitzihundler » 23.12.2012, 03:16

Hallo, ich habe die neue W8-Version.
Der grosse Vorteil dieser Version ist die 64 Bit Arbeit.
Solltet ihr einen " neuen" Rechner haben, kann man w8 schon empfehlen, da er merklich schneller verschiedene gleichzeitig laufende Arbeiten erledigt.
Gruß Gerald
Fitzihundler

Motorrad: K1200GT 2006

Beitragvon klaus97 » 23.12.2012, 09:05

Fitzihundler hat geschrieben:Der grosse Vorteil dieser Version ist die 64 Bit Arbeit.

64 Bit gibts doch auch bei Win 7 :?:
klaus97

Beitragvon Thomas » 23.12.2012, 12:46

Genau, W 7 home und professional gibt es auch in 64 bit. Welches Unternehmen hat da 32 bit gewählt?
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon Maxell63 » 23.12.2012, 13:58

64 bit gibt's schon bei XP.

Ich arbeite bei einer Firma die Software entwickelt. Und zwar für Macintosh und für Windows. Deswegen schauen wir doch sehr tief in das jeweilige Betriebssystem rein.

Ich möchte keinen Glaubenskrieg entfesseln, aber im Vergleich zu OS X ist Windows schon sehr krank. Die Entwicklungszeiten betragen für windows das 3 fache, wie für den Mac. Die Fehlersuche, das Betatesting ist deutlich komplizierter.

Es gibt - meiner!!! Meinung heutzutage fast echt keinen Grund mehr, sich Windows anzutun. Mac kann alle Drucker und Scanner und das viel einfacher, Photos und Filme werden mit super und kostenlosen Tools bearbeitet und gespeichert. Und am wichtigsten: Das Thema "Viren" ist am Mac keins. Vielleicht theoretisch, aber in der Praxis ist mir in 20 Jahren bis heute noch kein Virus begegnet.

Wenn ihr euch das Leben echt einfacher machen wollt, umsteigen. Und ja, ich hab' auch noch eine Windows Möre zu Hause. Aber nur zum daddeln. DAS ist wirklich besser, als auf Mac

Und zum Thema "Preis": ihr fahrt doch auch eine BMW und keine Hoysung
Maxell63

Motorrad: K 1600 GT, R1300GS

Beitragvon Hirsch » 23.12.2012, 14:16

Maxell63 hat geschrieben:64 bit gibt's schon bei XP.

Ich arbeite bei einer Firma die Software entwickelt. Und zwar für Macintosh und für Windows. Deswegen schauen wir doch sehr tief in das jeweilige Betriebssystem rein.

Ich möchte keinen Glaubenskrieg entfesseln, aber im Vergleich zu OS X ist Windows schon sehr krank. Die Entwicklungszeiten betragen für windows das 3 fache, wie für den Mac. Die Fehlersuche, das Betatesting ist deutlich komplizierter.

Es gibt - meiner!!! Meinung heutzutage fast echt keinen Grund mehr, sich Windows anzutun. Mac kann alle Drucker und Scanner und das viel einfacher, Photos und Filme werden mit super und kostenlosen Tools bearbeitet und gespeichert. Und am wichtigsten: Das Thema "Viren" ist am Mac keins. Vielleicht theoretisch, aber in der Praxis ist mir in 20 Jahren bis heute noch kein Virus begegnet.

Wenn ihr euch das Leben echt einfacher machen wollt, umsteigen. Und ja, ich hab' auch noch eine Windows Möre zu Hause. Aber nur zum daddeln. DAS ist wirklich besser, als auf Mac

Und zum Thema "Preis": ihr fahrt doch auch eine BMW und keine Hoysung

Danke für diese Entscheidungshilfe. Ich hadere schon lange rum aber letztlich werde ich deinem Rat folgen. Den habe ich übrigens auch schon von mehreren Freunden bekommen. :D
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Hirsch

Motorrad: K 16, R 1250 GS

Nächste

Zurück zu off Topic