HD Plus

Alles was nirgends reinpasst!

Re: HD Plus

Beitragvon Vessi » 19.01.2013, 18:40

ich hab hd+ schon seit 2 jahren,
ist ähnlich gut wie bei den öff.rechtl. das hd programm
besonders gute spielfilme machen damit noch mehr spass

btw...dmax oder n24 sind qualitativ nicht besonders...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon bmwlover » 19.01.2013, 20:26

hab ich nicht :(
bmwlover

Motorrad: 1995

Beitragvon CBR » 19.01.2013, 20:51

HD ist schon sehenswert gerade bei Dokus (Phönix).
Bei meinem Receiver war 1 Jahr das Abbo mit bei, ich hab es aber nicht verlängert da man bei HD Sendungen die man aufnimmt nicht spulen kann.(Werbung)
CBR

Beitragvon Horst_C » 19.01.2013, 21:03

Es kommt auch darauf an ob du das über Kabel oder Satelit empfängst..Da gelten auch andere Bandbreiten. Die Qualität ist auf jeden Faall besser als rein digital---aber auf keinen Fall echtes Full-HD...
Das Leben ist wie eine Rennstrecke---Es gibt einen Startpunkt und einen Zielpunkt. Wichtig ist, dazwischen möglichst die Ideallinie zu finden.
Horst_C

Motorrad: 1300GT + 1250 GS

Beitragvon Vessi » 19.01.2013, 21:31

hol dir im zweifel hd+...kostet ca. 70.- im ersten jahr,
dann weisst du's genau

...mir ist es die 50.-/jahr wert...
Vessi

Beitragvon Vessi » 19.01.2013, 21:38

Vessi

Beitragvon rossi » 20.01.2013, 12:38

Ach so, ich dachte es gäb was neues aus Amerika .War schon ganz neugierig was ne HD plus sein soll ..noch mehr Eisen oder was :?: :lol:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
rossi

Motorrad: S1000XR

Beitragvon OSM62 » 20.01.2013, 12:46

Hallo,
bei unserem Kabelanbieter sind im großen Paket
neben einem vernünftigen Internetzugang 100 m/bit-down - 5 m/bit-upload
Geschwindigkeit auch einige Programme (17 Stück) in HD enthalten.
Es ist schon ein sehr großer Unterschied in der Bildqualität.
Ich möchte es nicht mehr missen.
OSM62
Administrator

Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon MatzeVelen » 20.01.2013, 20:57

Hallo,

mit dem Thema HD habe ich mich die letzten Jahre intensiv beschäftigt. Ich rede hier nur vom Satelitenbetrieb! Man muß schon einige Fachblätter lesen, um da die eigene Anforderung richtig erfüllt zu bekommen.
Es hat sich auch gezeigt, dass die etablierten Läden (Saturn, MediaMarkt, .....) in fast allen Fällen wirklich wenig Kenne haben, leider!
Eins vorweg: Es kommt auch nur das an Bildqualität an, was man auch reinsteckt. Also was nützt mir der tollste Fernseher, wenn ich einen miesen Receiver verwende.
Die eingebauten Receiver sind meistens sehr gut, aber es ist kein Twin-Betrieb mit Festplatte möglich.
Ich wollte neben den freien Sendern (ARD, ZDF, Arte,..) Sky in HD enpfangen. Für RTL, SAT1,... etc. ist ja das "HD+" wie bereits beschrieben notwendig. Im Fernseher benötigt man, wie auch bereits beschrieben, dann eine CI-Karte, die die HD+ Chipkarte aufnehmen kann. Und da gibts CI und CI+ Karten. CI+ können nicht wieder alle Fernseher, Receiver verarbeiten! Es gibt auch HD+ geignete Receiver, auch mit Festplatte.
Die können die HD+ direkt aufnehmen. Z.B. HUMAX hat da sehr gute Geräte. Problem: Sky kann nicht richtig bedient werden.
Wenn man das Ganze auch noch mit einem Twin-Receiver incl. Festplatte betreiben möchte, dann wird's ganz spannend u. da sind alle "Spezialisten" in den besagten Läden ausgestiegen.
Die von Sky gelieferten Receiver erfüllten nicht meine Anforderungen, auch nicht die HD+ geigneten Geräte.

HD+ ist so codiert, das je nach Receiver nicht vorgespult werden kann. Aufnehmen geht nicht, nur Timeshift, also zeitversetztes Fernsehen. Mein Panasonic Receiver mit CI+ Karte + HD+ Chipkarte kann vorspulen.
Es sollte klar sein, dass dies alles nicht in Full HD zu bekommen ist. Qualität in HD: Sky hat da ganz klar die Nase vorn, die liefern die beste Qualität. Cinema, Fussball, Discovery, National Geographics hat eine beeindruckende Bildqualität. Hat aber auch seinen Preis, man muss nur immer wieder mir Sky verhandeln. Ich nutze auch schon mal das Sky 3D. Auf einem Panasonic 50" ist so ein Fussballspiel schon ein Erlebnis. HD+ ist sehr schwankend. Vieles ist nur hochscaliert. Aber das machen ARD, ZDF auch, aber nicht so oft. Noch was: Ein Fernseher bzw. ein Receiver, der ein "altes PAL Signal" gut hochscaliert, liefert oft schon ein besseres Bild als ein schlechtes HD+ Signal. Wichtig: Gutes HDMI Kabel verwenden u. nicht die 3,5€ Dinger aus dem Aldi o. Lidl. Full HD geht nur mit BlueRay, das liefert bisher die beste Qualität. AVATAR in 3D kommt besser als im Kino.

So das waren meine Erfahrungen mit HD. Es mag heute aktuelle HD-Festplatten-Receiver geben, die HD+ u. Sky besser zusammen verarbeiten können, vor 2 Jahren gab es nur den von Panasonic, der beides richtig konnte.
Hmmm? Wir sind ja hier im Mopedforum, aber im Winter sollte so ein Thema auch gehen! :lol: :D
Gruss aus Marbeck
Martin
Bild Bild Bild Bild Bild
MatzeVelen

Motorrad: K1600GTL, 2011

Beitragvon Stress » 21.01.2013, 12:12

Servus Andy,

HD+ strahlt immer mehr natives HD Material aus ... aber leider auch schlechtes upgescaltes SD.
Selbst bei nativen HD kann es je nach Quellmaterial zu Rucklern (sehr häufig aber Mikroruckler) kommen und es passiert immer wieder das die die Bandbreite nach der Werbung heftig reduzieren.
Auch Sky sendet ja leider nicht alles mit gescheiter Bandbreite im HD Bereich.

Ein guter Scaler/Deinterlacer im AVR bzw. TV (noch besser sep.) und ein entsprechend guter SAT-Receiver bringen dir ein fast ähnliches Ergebnis zu HD+.
Aufgrund der massiven Werbung für HD+ und der Zunahme nativen Materials kann man jedoch so langsam HD+ in Betracht ziehen bzw. bei entsprechender Anschaffung eines neuen Sat-Receivers gleich dazu nehmen.
Stress

Beitragvon CBR » 21.01.2013, 12:54

Nur mal so als Info.
Ich habe als Satreceiver einen Twin Sat von Panasonic DMR-BST701 mit Festplatte und hier steckt man einfach die HD Karte ein bzw. die HD+ Karte war beim kauf damals dabei.
Ich habe es aber nicht verlängert aufgrund des Spulens das nicht funktioniert bei Aufnahmen von HD+ Sendungen.
Als AV Receiver nutze ich einen Yamaha RX-A3020 und der scaliert mir alles auf 1080p(1920 × 1080) (4K schafft der TV nicht) hinauf und das in brillanter Qualität.
Übrigens das Aufnehmen, gleichzeitig schauen von Sky usw. klappt mit dem Gerät sehr gut da gibt es keinerlei Problem.
CBR

Beitragvon stma » 21.01.2013, 13:36

Kleine Anmerkung noch. Wenn man einen Twin Receiver betreiben will, benötigt man doch auch ein 2. LNB an der Schüssel,oder?

2. Frage Wir haben HD+ an usnerem Samsung 55' Gerät. Das Modul haben wir mit Karte für 70€ extra erworben. Das Bild ist schon klasse.
Leider werden ältere Filme und Serien wie z.B. Magnum auf ZDF Neo nurim 3:4 Format ausgestrahlt und nicht in 16:9. Dies führt bei unserem TV
dazu, das man link und recht einen breiten schwarzen Streifen hat. Ist dies normal? Unser alter Fernseher hat das Bild noch agepasst. Da haben
wir aber noch einen externen Receiver gehabt, der kein HD konnte.

Gruß

Stefan

P.S. Bin auf dem Gebiet ein Laie. Kenne aber schon solche Begriffe wie upscaling und der Unterschied zwischen 1080i und 1080p.
stma

Motorrad: R1250 GS ADV

Beitragvon Vessi » 21.01.2013, 13:38

du brauchst kein 2. lnb..du musst ev. auf ein twin-lnb oder quad-switch wechseln,
oder auf einen grösseren multiswitch....je nachdem was du jetzt hast
Vessi

Beitragvon MatzeVelen » 21.01.2013, 14:43

Richtig, 2. LNB muss nicht sein, man kann auch beide Eingänge durch ein Kabel bestücken (durchschleifen).
Aber dann kann man nicht gleich zeitig Kanäle mit unterschiedlicher Polarisation nutzen, z.B. ZDF u. SPORT1!

Zum Upscaling: Durch einen guten AV-Receiver erhält man, wie erwähnt, ein sehr gutes Ergebnis, eben 1080p!
Ich nutze den Denon AVR3020.

Zum Bildverhältnis: 4:3 auf einem 16:9 ergibt die schwarzen Balken oder das Bild muss durch den Fernseher unterschiedlich
skaliert werden, wenn man ein formatfüllendes Bild möchte! Aber dann ist das Bild verzerrt. Ein Kreis ist halt dann kein Kreis mehr!
Gruss aus Marbeck
Martin
Bild Bild Bild Bild Bild
MatzeVelen

Motorrad: K1600GTL, 2011

Beitragvon Stress » 21.01.2013, 15:00

stma hat geschrieben:....
Leider werden ältere Filme und Serien wie z.B. Magnum auf ZDF Neo nurim 3:4 Format ausgestrahlt und nicht in 16:9. Dies führt bei unserem TV
dazu, das man link und recht einen breiten schwarzen Streifen hat. Ist dies normal? Unser alter Fernseher hat das Bild noch agepasst.
..

Du kannst ein 4:3 nicht korrekt formatfüllend auf 16:9 bringen (rechne mal :wink: ) Wenn dein Alter TV das gemacht hat, so was es in die Breite gezogen oder es hat in der Höhe etwas gefehlt.
Stress

Nächste

Zurück zu off Topic