Hallo,
mit dem Thema HD habe ich mich die letzten Jahre intensiv beschäftigt. Ich rede hier nur vom Satelitenbetrieb! Man muß schon einige Fachblätter lesen, um da die eigene Anforderung richtig erfüllt zu bekommen.
Es hat sich auch gezeigt, dass die etablierten Läden (Saturn, MediaMarkt, .....) in fast allen Fällen wirklich wenig Kenne haben, leider!
Eins vorweg: Es kommt auch nur das an Bildqualität an, was man auch reinsteckt. Also was nützt mir der tollste Fernseher, wenn ich einen miesen Receiver verwende.
Die eingebauten Receiver sind meistens sehr gut, aber es ist kein Twin-Betrieb mit Festplatte möglich.
Ich wollte neben den freien Sendern (ARD, ZDF, Arte,..) Sky in HD enpfangen. Für RTL, SAT1,... etc. ist ja das "HD+" wie bereits beschrieben notwendig. Im Fernseher benötigt man, wie auch bereits beschrieben, dann eine CI-Karte, die die HD+ Chipkarte aufnehmen kann. Und da gibts CI und CI+ Karten. CI+ können nicht wieder alle Fernseher, Receiver verarbeiten! Es gibt auch HD+ geignete Receiver, auch mit Festplatte.
Die können die HD+ direkt aufnehmen. Z.B. HUMAX hat da sehr gute Geräte. Problem: Sky kann nicht richtig bedient werden.
Wenn man das Ganze auch noch mit einem Twin-Receiver incl. Festplatte betreiben möchte, dann wird's ganz spannend u. da sind alle "Spezialisten" in den besagten Läden ausgestiegen.
Die von Sky gelieferten Receiver erfüllten nicht meine Anforderungen, auch nicht die HD+ geigneten Geräte.
HD+ ist so codiert, das je nach Receiver nicht vorgespult werden kann. Aufnehmen geht nicht, nur Timeshift, also zeitversetztes Fernsehen. Mein Panasonic Receiver mit CI+ Karte + HD+ Chipkarte kann vorspulen.
Es sollte klar sein, dass dies alles nicht in Full HD zu bekommen ist. Qualität in HD: Sky hat da ganz klar die Nase vorn, die liefern die beste Qualität. Cinema, Fussball, Discovery, National Geographics hat eine beeindruckende Bildqualität. Hat aber auch seinen Preis, man muss nur immer wieder mir Sky verhandeln. Ich nutze auch schon mal das Sky 3D. Auf einem Panasonic 50" ist so ein Fussballspiel schon ein Erlebnis. HD+ ist sehr schwankend. Vieles ist nur hochscaliert. Aber das machen ARD, ZDF auch, aber nicht so oft. Noch was: Ein Fernseher bzw. ein Receiver, der ein "altes PAL Signal" gut hochscaliert, liefert oft schon ein besseres Bild als ein schlechtes HD+ Signal. Wichtig: Gutes HDMI Kabel verwenden u. nicht die 3,5€ Dinger aus dem Aldi o. Lidl. Full HD geht nur mit BlueRay, das liefert bisher die beste Qualität. AVATAR in 3D kommt besser als im Kino.
So das waren meine Erfahrungen mit HD. Es mag heute aktuelle HD-Festplatten-Receiver geben, die HD+ u. Sky besser zusammen verarbeiten können, vor 2 Jahren gab es nur den von Panasonic, der beides richtig konnte.
Hmmm? Wir sind ja hier im Mopedforum, aber im Winter sollte so ein Thema auch gehen!