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Was föhnt jetzt der da bei 5:30???

BeitragVerfasst: 25.03.2013, 20:53
von Alex12349

Re: Was föhnt jetzt der da bei 5:30???

BeitragVerfasst: 25.03.2013, 21:11
von Tourenfahrer
Also dazu habe ich nur eine erklärung
ÖL erwärmen

Warum auch immer,aber man sieht im Film einen deutlichen Schnitt,also gehe ich davon aus das er länger föhnt.

Warum keine Ahnung

Re: Was föhnt jetzt der da bei 5:30???

BeitragVerfasst: 25.03.2013, 21:23
von Alex12349
Vielleicht will er das sich das Volumen ausdehnt und er den Betriebszustand simuliert, so das später kein Überdruck entstehen kann und auf den Simmering drückt.(Geschlossenes System)
Kalte Maschine hat dann leichten Unterdruck im Kardangehäuse... liege ich da richtig???

Re: Was föhnt jetzt der da bei 5:30???

BeitragVerfasst: 25.03.2013, 21:25
von Tourenfahrer
Alex12349 hat geschrieben:Vielleicht will er das sich das Volumen ausdehnt und er den Betriebszustand simuliert, so das später kein Überdruck entstehen kann und auf den Simmering drückt.(Geschlossenes System)
Kalte Maschine hat dann leichten Unterdruck im Kardangehäuse... liege ich da richtig???


Ja guter Ansatz,aber da müsste er schon lange föhnen

Re: Was föhnt jetzt der da bei 5:30???

BeitragVerfasst: 26.03.2013, 00:04
von Meister Lampe
Die Idee ist nicht schlecht , wenn du keine Zeit hast , die letzten Tropfen laufen sehr zäh in den Kardan und das anföhnen hilft , damit nix zurückläuft , ich laße den Schlauch immer drin und trinke in Ruhe eine Tasse Kaffee , die Zeit läuft ja weiter ... :wink: und der will nix simmulieren , da kommen peinlich genau 180 ml rein und nicht mehr und nicht weniger , sonst bekommt der Simmering dicke backen beim Angasen ... :wink: , deshalb mache ich es immer mit einer Blasenspritze 60 ml , wer mal einen Einlauf braucht , ich habe die Spritzen ... :lol:

Gruß Uwe Bild

Re: Was föhnt jetzt der da bei 5:30???

BeitragVerfasst: 26.03.2013, 11:19
von Vitalij
So erklärt der Man selbst, in Youtube-Komments, das Föhnen.

I recommend a castrol synthetic gear oil, whatever you find for differentials.

Heat gun is to get the working temperature of drive. When You seal it i cools and have a lower pression. When it works it heats and have a zer4o pressure. The pressure problem forced BMW to put less oil ( 180 instead of 220ml... i put 200ml + heat gun)).

Re: Was föhnt jetzt der da bei 5:30???

BeitragVerfasst: 26.03.2013, 11:24
von Meister Lampe
Der soll mal ruhig soviel einfüllen , bis der Simmerring undicht wird und die Felge einsaut , nachher will es wieder keiner gewesen sein und auf den
plöden Endantrieb schimpfen ... :roll:

Gruß Uwe Bild

Re: Was föhnt jetzt der da bei 5:30???

BeitragVerfasst: 26.03.2013, 12:56
von Peter aus Bremen
Meister Lampe hat geschrieben:Der soll mal ruhig soviel einfüllen , bis der Simmerring undicht wird und die Felge einsaut , nachher will es wieder keiner gewesen sein und auf den
plöden Endantrieb schimpfen ... :roll:

Ich verstehe das so, dass er genau das vermeiden will.
Er tut nur 200ml rein, obwohl 220ml vorgeschrieben sind.
BMW würde wohl nur 180ml einfüllen.

In wie weit aber die Temperaturerhöhung und somit die Volumenvergrößerung da reinspielen, verstehe ich auch nicht so ganz.
Dafür ist sein Geföhne etwas halbherzig.
Schraubt er das Getriebe quasi im warmen Zustand zu?
Dann entsteht ja beim Abkühlen ein Unterdruck, der sich erst bei Fahrt langsam auf normalen Druck abbaut.