Seite 1 von 4

Lasst ihr euch "anzünden"

BeitragVerfasst: 26.04.2013, 06:46
von Tourenfahrer
Hallo zusammen,
anzünden = provozieren

Es gibt einen Spruch an dem viel Wahres dran ist:

„Nichts ist für einen Motorradfahrer so anziehend wie das Rücklicht eines Motorrads“
Was so viel bedeuten will wie:

Man muss hinterher
Oder den kriege ich noch
Oder dem zeig ich mal wie man fährt
A........ du überholst mich nicht


Typische Situation

Gestern Abend mal wieder live erlebt:

Wir fahren mehr oder weniger gemütlich bei schönstem Wetter im Schwarzwald herum, überholen im schönen Kurvengeläuf wirklich sehr human zwei andere Motorradfahrer und siehe da, in den zwei Überholten legt sich ein Schalter um und los geht.

Wie gestochen sind die uns nach, obwohl wir wirklich nicht die Absicht hatten, jemand anzustacheln, wirklich absolut normal 100-120 unterwegs.
dann schlossen die beiden auf und dann aber mit rund 160 auf der Geraden auf der Landstraße an uns vorbei zu schiessen.

Sicherlich ist man auch selber nie ganz frei vom dem Gedanke „sich provozieren lassen“ fahre ich dem nun nach, ich muss ihn einholen.
Ist mir auch schon passiert.

Ich frage mich immer nur was geht in solchen Momenten in einem vor?
Jagdtrieb-Machtgehabe-Ich bin der Bessere/Stärkere, ich kann besser fahren etc.

Was sind eure persönlichen Erfahrungen:

Wer lässt sich anzünden/provozieren
Wer sagt, ich NIE (der lügt :D 8) )
Wie reagiert ihr, spielt ihr dieses Spiel mit, oder lässt es auch in den meisten Fällen absolut kalt.
Beißt überholt werden am Ego?


Gruß
Tourenfahrer

Re: Lasst ihr euch "anzünden"

BeitragVerfasst: 26.04.2013, 06:59
von Thorsten_Boehm
ok ich brenn schnell :mrgreen:

ja ich steige da erhrlich gesagt voll drauf ein...

Es sei denn es ist auf einer Bundestraße wo es eh nur grad aus geht und man schon 200km/h fahren müsste um richtig was zu merken :mrgreen: da is es mir wurscht...

Aber bei einer kurvenreichen Strecke überholt zu werden das bedeutet Krieg... nein im Ernst da packt mich schon mein Ego, was ich allerdings nicht mehr mache ist an uneinsichtigen Stellen zu überholen nur um schneller zu sein , das war ein mal als ich noch jung und schön war :wink:

Re: Lasst ihr euch "anzünden"

BeitragVerfasst: 26.04.2013, 07:09
von Roadrunner72
Im Normalfall nicht. Aus dem Alter,irgendwem etwas beweisen zu müssen, bin ich raus.

Und wenn es dann mal doch passiert, dann aus dem Antrieb, das ich wissen möchte, ob ich das hinbekomme. Nicht, weil ich demjenigen "es mal richtig zeigen" möchte.

Re: Lasst ihr euch "anzünden"

BeitragVerfasst: 26.04.2013, 07:15
von Norbert K.
Im allgemeinen haben wir ein Problem damit, wenn wir überholt werden. Das gilt für die Dose auf der Autobahn wie auch mit dem Mopped auf der Landstraße. Es ist immer wieder schön, oder auch unschön, das zu beobachten.
Ich habe es im Laufe der Jahrzehnte geschafft, in solchen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Das war in meiner Sturm- und Drangzeit anders.
Aber wenn mir heute danach ist, nehme ich eine Einladung zum "Spielen" auch gerne an. :lol:

Re: Lasst ihr euch "anzünden"

BeitragVerfasst: 26.04.2013, 07:28
von Biker1966
generell gilt: manche fahren so Motorrad als kämen sich unmittelbar von der Hirn-Absaugung. Fahrer, die vor uneinsehbaren Kurven überholen und dann in dieses Nichts hineinstechen und vergleichbare Kapriolen sieht man einfach immer wieder. Der öffentliche Verkehrsraum mit seinen im Vergleich zu Rennstrecken deutlichen Nachteilen (Gegenverkehr, schlechter Asphalt, Hindernisse, keine Auslaufzonen et cetera) sollte meiner Ansicht nach dazu führen, dass man sich immer etwas Sicherheitspuffer behält. Wenn alle "auf Kante fahren" ist der worst case ja fast schon zwingende Folge. Wie dem auch sei: wenn ich sehe, dass von hinten so ein 'Rossi light' angeflogen kommt, lasse ich den guten Mann genau so seiner Wege ziehen wie in dem Fall, wo mich ein 'normaler' Fahrer überholt, der einfach schneller fahren will. Es ist doch auch nicht so, dass man am Tag 20 x überholt wird. Und wenn dann mal einer kommt, der fixer unterwegs ist... was soll's? Lasst uns lieber vernünftig fahren und abends in ganzen Teilen wieder zuhause ankommen. In diesem Sinne wünsche ich allen eine unfallfreie Saison (und grämt euch nicht, wenn ihr heute in Kurve 7 eurer Hausstrecke 3/10-tel liegen lasst...) :D :D :D

Re: Lasst ihr euch "anzünden"

BeitragVerfasst: 26.04.2013, 08:17
von CBR
Wenn ich auf der K sitze bin ich völligst im Relaxmodus da ist mir das sowas vom schei.... wer mich da überholt, das Radio dudelt ich gug in der Weltgeschichte rum dumdiedum ...
Anders sieht das aus wenn ich meine feierabendrunde auf meiner Monster absolviere aber ich habe da kein Messer mehr zwischen den Zähnen.
Auch auf der Rennstrecke steht bei mir der Spass im Vordergrund also ich muss nicht zwangsläufig den vor mir jagen, ich hab da für mich einen sehr guten Kompromiss gefunden.

Re: Lasst ihr euch "anzünden"

BeitragVerfasst: 26.04.2013, 08:38
von Rennkucki
Mein Kumpel( ü 60 aber flott) und ich hatten 2x son Fall mit ner Dose.
1. Fall:
Vor 2 Jahren am Gardasee haben wir eine Pause am Straßenrand gemacht. Kommt in entgegengestzter Richtung ein Ferrari mit 2 Typen drin vorbei.
Keine 2 Minuten später kommt er in unserer Richtung wieder die Straße runter und die 2 typen schauen noch so schön auf uns.
Als wir dann wieder losfahren( ich vorne weg), steht der nach der 2 Kurve rechts und fährt kurz vor mir los. Hab ich mir gedacht, Du Arsch nicht, fahr mal schön vor weg.
Als er dann mitbekam, dass ich nicht ansprang, versuchte er es mit mal langsam, mal beschleunigen.Die Kurven hat der total geschnippelt, war also gut, dass wir hinter geblieben sind. Wenn wir an dem vorbeigegangen wären, hätte er uns vielleicht von hinten abgeschossen.
Ich vermute mal, dass der Ferrarie nicht seiner war, der konnte überhaupt nicht fahren :evil:
Mein Kumpel hat danach nur gesagt, dass er gedacht hat: " Hoffentlich läßt Detlef sich von dem Pannemann nicht provozieren"

2.Fall:
Auch vor 2 Jahren, auch wieder mit dem gleichen Kumpel. Diesmal ist mein Kumpel im Bergischen vorgefahren und fährt auf einen SLK- AMG( Dach auf) auf, der verdächtig langsam um die Kurven fährt.
Mein Kumpel den Braten sofort gerochen, somal der SLK ein einheimisches Kennzeichen hatte.
Dann gab der SLK Gas vor Kurven, wir hinterher aber immer schön hinter geblieben.
Nach ca: 6 Km hatte der SLK-Fahrer die Schnauze voll und ist abgebogen.

Fazit: ich glaube in beiden Fällen haben sich die Autofahrer am meisten geärgert 8)

Re: Lasst ihr euch "anzünden"

BeitragVerfasst: 26.04.2013, 08:41
von Meister Lampe
Ich winke immer kompromisslos vorbei , kann diese Blutdruckschwankungen nicht ab ... :wink:

Gruß Uwe :wink:

Re: Lasst ihr euch "anzünden"

BeitragVerfasst: 26.04.2013, 08:43
von sumo
Tourenfahrer hat geschrieben:Beißt überholt werden am Ego?

Ich habe meinen Schwanz in der Hose. :D

Mich lässt das absolut kalt, es gibt immer welche, die schneller und besser fahren können als ich. Ich winke auch vorbei, wenn ich merke, dass ich jemanden aufhalte.

Re: Lasst ihr euch "anzünden"

BeitragVerfasst: 26.04.2013, 10:15
von Vessi
nöö...ich park eh immer allen die kurve zu... :mrgreen:

Re: Lasst ihr euch "anzünden"

BeitragVerfasst: 26.04.2013, 10:36
von Tourenfahrer
Vessi hat geschrieben:nöö...ich park eh immer allen die kurve zu... :mrgreen:


Stimmt das habe ich auch schon gehört,mir sagte nur einer so ein langer der wie wild auf dem Motorrad rumturnt 8) :lol:
Du bist das also.

Re: Lasst ihr euch "anzünden"

BeitragVerfasst: 26.04.2013, 11:01
von Bob
Roadrunner72 hat geschrieben:Im Normalfall nicht. Aus dem Alter,irgendwem etwas beweisen zu müssen, bin ich raus.

:!: :!: :!:

Re: Lasst ihr euch "anzünden"

BeitragVerfasst: 26.04.2013, 15:18
von gifhouse
mein Spruch in der Signatur sagt dazu alles aus :!: :!:
ansonsten winke ich vorbei...

Re: Lasst ihr euch "anzünden"

BeitragVerfasst: 26.04.2013, 15:48
von Dietmar GM
Die meisten die mich auf der Geraden überholen
stören in den nachfolgenden Kurven.

Re: Lasst ihr euch "anzünden"

BeitragVerfasst: 26.04.2013, 16:09
von Rudi L.
Weil ich die Landstrassenraserei aufgegeben habe fahre ich K1600.