Hallo zusammen,
am letzen WE hatte ich eine sehr positive Begegnung mit einer Auto der neureren Generation.
Ich habe mich gewundert warum im Aussenspiegel immer eine rote Leuchte angeht,nach mehrmahligen versuchen links und rechts hat der Fahrer gemerkt was ich austeste.
Er Daumen hoch und freundlich Gegrüsst
Frage fährt einer von Euch so ein Auto
Gibt es Erfahrungen von euch
http://www.daimler.com/dccom/0-5-1210218-49-1210314-1-0-0-1210228-0-0-135-0-0-0-0-0-0-0-0.html
Aktiver Totwinkel-Assistent: der elektronische SchulterblickNiemand kann sehen, was hinter seinem Rücken geschieht. Im Fahrzeug wird diese Einschränkung seit jeher mit Rück- und Außenspiegeln kompensiert. Dennoch bleibt immer ein Bereich, der auch mit einem Blick in den Spiegel nicht erfasst werden kann: der tote Winkel. Jährlich passieren in Deutschland über rund 9.500 schwere Verkehrsunfälle, weil Autofahrer ohne Beachtung des nachfolgenden Verkehrs den Fahrstreifen wechseln oder Fehler beim Wiedereinordnen nach rechts machen.
Aktiver Totwinkel-Assistent: Das System zeigt im Außenspiegel an, wenn sich Autos oder Motorräder im toten Winkel befinden und steuert bei einer Gefährdung, etwa beim Spurwechsel, automatisch gegen.
Der von Mercedes-Benz entwickelte Aktive Totwinkel-Assistent kann Autofahrer beim sicheren Spurwechsel unterstützen. Er arbeitet mithilfe von Nahbereichs-Radarsensoren, die auf beiden Seiten des hinteren Stoßfängers untergebracht sind und den Bereich unmittelbar neben und hinter dem Auto überwachen.
Erfasst das System ein anderes Fahrzeug, das auf der Parallelspur im toten Winkel des Außenspiegels unterwegs ist, warnt es den Autofahrer durch ein rotes Warnsignal im Glas des Außenspiegels. Übersieht der Fahrer diesen Hinweis und betätigt zum Spurwechsel den Blinker, beginnt das rote Warnsignal zu blinken und es ertönt zusätzlich ein Warnton. Der Aktive Totwinkel-Assistent kann neben der optischen und akustischen Warnung des Fahrers durch gezielte autonome Bremseingriffe helfen, Unfälle zu vermeiden. Das System zeigt im Außenspiegel an, wenn sich Autos oder Motorräder im toten Winkel befinden und steuert bei einer Gefährdung, etwa beim Spurwechsel, automatisch gegen.