Aktiver Totwinkel-Assistent am Auto

Alles was nirgends reinpasst!

Aktiver Totwinkel-Assistent am Auto

Beitragvon Tourenfahrer » 15.05.2013, 10:39

Hallo zusammen,

am letzen WE hatte ich eine sehr positive Begegnung mit einer Auto der neureren Generation.
Ich habe mich gewundert warum im Aussenspiegel immer eine rote Leuchte angeht,nach mehrmahligen versuchen links und rechts hat der Fahrer gemerkt was ich austeste.

Er Daumen hoch und freundlich Gegrüsst

Frage fährt einer von Euch so ein Auto
Gibt es Erfahrungen von euch

http://www.daimler.com/dccom/0-5-1210218-49-1210314-1-0-0-1210228-0-0-135-0-0-0-0-0-0-0-0.html

Aktiver Totwinkel-Assistent: der elektronische SchulterblickNiemand kann sehen, was hinter seinem Rücken geschieht. Im Fahrzeug wird diese Einschränkung seit jeher mit Rück- und Außenspiegeln kompensiert. Dennoch bleibt immer ein Bereich, der auch mit einem Blick in den Spiegel nicht erfasst werden kann: der tote Winkel. Jährlich passieren in Deutschland über rund 9.500 schwere Verkehrsunfälle, weil Autofahrer ohne Beachtung des nachfolgenden Verkehrs den Fahrstreifen wechseln oder Fehler beim Wiedereinordnen nach rechts machen.
Aktiver Totwinkel-Assistent: Das System zeigt im Außenspiegel an, wenn sich Autos oder Motorräder im toten Winkel befinden und steuert bei einer Gefährdung, etwa beim Spurwechsel, automatisch gegen.

Der von Mercedes-Benz entwickelte Aktive Totwinkel-Assistent kann Autofahrer beim sicheren Spurwechsel unterstützen. Er arbeitet mithilfe von Nahbereichs-Radarsensoren, die auf beiden Seiten des hinteren Stoßfängers untergebracht sind und den Bereich unmittelbar neben und hinter dem Auto überwachen.

Erfasst das System ein anderes Fahrzeug, das auf der Parallelspur im toten Winkel des Außenspiegels unterwegs ist, warnt es den Autofahrer durch ein rotes Warnsignal im Glas des Außenspiegels. Übersieht der Fahrer diesen Hinweis und betätigt zum Spurwechsel den Blinker, beginnt das rote Warnsignal zu blinken und es ertönt zusätzlich ein Warnton. Der Aktive Totwinkel-Assistent kann neben der optischen und akustischen Warnung des Fahrers durch gezielte autonome Bremseingriffe helfen, Unfälle zu vermeiden. Das System zeigt im Außenspiegel an, wenn sich Autos oder Motorräder im toten Winkel befinden und steuert bei einer Gefährdung, etwa beim Spurwechsel, automatisch gegen.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Re: Aktiver Totwinkel-Assistent am Auto

Beitragvon CBR » 15.05.2013, 10:52

Ich hab das bei unseren Autos auch drinnen (Mercedes)
Ist richtig super das System, erkennt wirklich sehr gut den toten Winkel.
Grad bei Fahrradfahrern oder Motorrädern ist das sehr sinnvoll.

So System haben aber auch Nachteile wie ich selber manchmal merke.
Z.B. Der Abstandstempomat den ich sehr oft benutze sprich man stellt eine Geschwindigkeit von z.B. 100 ein und der PKW hält nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch den Abstand zum Vordermann. Benutze ich sehr viel wenn ich mit Hänger unterwegs bin dann such ich mir einen LKW und ab dahinter.

Wenn ich mit der BMW ( Motorrad) unterwegs bin stell ich auch ab und an den Tempomat ein wenn ich z.b auf die Autobahn muss um schnell von a nach b zu kommen und manchmal vergess ich das die Kiste den Abstand nicht hält das waren schon ein paar haarige Situationen :oops:
CBR

Beitragvon Vessi » 15.05.2013, 10:56

sowas würde ich mir am moped wünschen
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Tourenfahrer » 15.05.2013, 10:56

Vessi hat geschrieben:sowas würde ich mir am moped wünschen

Das war genau mein Gedanke,sicherlich ersetzt das system den Schulterblick nicht 100 % aber als Hilfe einfach genial
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Beitragvon Tourenfahrer » 15.05.2013, 10:58

CBR hat geschrieben:Wenn ich mit der BMW ( Motorrad) unterwegs bin stell ich auch ab und an den Tempomat ein wenn ich z.b auf die Autobahn muss um schnell von a nach b zu kommen und manchmal vergess ich das die Kiste den Abstand nicht hält das waren schon ein paar haarige Situationen :oops:

Sag nichts ist mir auch schon passiert und ich denke noch warum bremst das Ding nicht :mrgreen: :mrgreen:
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Beitragvon Chip » 15.05.2013, 16:31

Ich hab seit eh und je solch einen aufklebbaren gewölbten Spiegel drauf, ist zwar eine verbotene Primitivlösung, bringt mir aber viel und ich nutze ihn immer. Besser als nix :wink:
Chip

Motorrad: BMW1600GT

Re: AW: Aktiver Totwinkel-Assistent am Auto

Beitragvon Vessi » 15.05.2013, 20:43

Fährst du überhaupt noch selber?

via LT18i
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Flying Dutchman » 15.05.2013, 20:46

Schöne neue Welt! :lol: :lol: :lol:
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Flying Dutchman

Motorrad: K 1200 S

Beitragvon Stevie » 15.05.2013, 21:43

BMW bietet das so ähnlich schon seit Jahren im PKW an.
Bei mir vibriert das Lenkrad und im Außenspiegel blinkt es wenn ich die Spur wechseln möchte und sich jemand im toten Winkel befindet.
Stevie

Re: AW: Aktiver Totwinkel-Assistent am Auto

Beitragvon Daminator » 15.05.2013, 21:44

Vessi hat geschrieben:Fährst du überhaupt noch selber?

via LT18i

Einer muss die Karre doch betanken

:lol:
Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Daminator

Motorrad: BMW K1600GT

Zurück zu off Topic