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Klong

BeitragVerfasst: 21.05.2013, 18:59
von Alex12349
Gibte es eigentlich mehrere K Motorräder die nicht Klongen so wie diese http://www.youtube.com/watch?v=O5xNIZ9Tw6k&feature=fvwp&NR=1


Alex

Re: Klong

BeitragVerfasst: 21.05.2013, 22:10
von Flying Dutchman
Manchmal bekomme ich das auch hin, aber ich finde es nicht gut! Alle anderen Gänge hörst Du nicht einrasten und fühlst es auch nicht. Also anhalten, in Neutral schalten und auf ein neues! :D

Re: Klong

BeitragVerfasst: 22.05.2013, 00:55
von Ako
Ich schäme mich, aus einem Land zu kommen, in dem man nicht in der Lage ist ein besseres Getriebe zu bauen.
BMW ist doch nicht der einzige Hersteller so komplexer Motorräder.
Trotzdem fahr ich keine Suzi :mrgreen:

Re: Klong

BeitragVerfasst: 22.05.2013, 09:59
von Vitalij
Wenn das Moped kalt ist, schaltet sich erster Gang leise ein. Alle andere Gänge nach oben geräuschlos zu schalten, ob kalt oder warm, ist die Sache der Schalttechnick, und dacher problemlos auch bei BMW. Nach unten zu schalten kriegst du geräuschlos, getriebetechnisch bedingt, nie. Man könnte nur vom leiseren Schalten sprechen, das man beim bestimmten Drehzahl, entsprechend dem zu schaltenden Gang, bekommen kann.
Also, ich schalte nach oben (fast) immer geräuschlos... :wink:

Re: Klong

BeitragVerfasst: 22.05.2013, 11:59
von stma
Vitalij hat geschrieben:Wenn das Moped kalt ist, schaltet sich erster Gang leise ein. Alle andere Gänge nach oben geräuschlos zu schalten, ob kalt oder warm, ist die Sache der Schalttechnick, und dacher problemlos auch bei BMW. Nach unten zu schalten kriegst du geräuschlos, getriebetechnisch bedingt, nie. Man könnte nur vom leiseren Schalten sprechen, das man beim bestimmten Drehzahl, entsprechend dem zu schaltenden Gang, bekommen kann.
Also, ich schalte nach oben (fast) immer geräuschlos... :wink:


Komisch, :roll: geht bei anderen Moppeds auch ohne rumgespiele mit Zwischengas oder ähnlichem.... :wink:

Gruß

Stefan

Re: Klong

BeitragVerfasst: 22.05.2013, 12:06
von Vessi
der Vitalij hat doch recht...ist genau so, wie er beschrieben hat,
und die ursache der schaltgeräusche beim runterschalten haben wir doch schon 100x durchgekaut,

hängt immer noch ab von leichtem kardan, schweren kardan und kette,
und hat mit dem getriebe absolut gar nix zu tun

Re: Klong

BeitragVerfasst: 22.05.2013, 12:08
von stma
wo es herkommt ist doch wurscht, es nervt halt!

Gruß

Stefan

Re: Klong

BeitragVerfasst: 22.05.2013, 12:09
von Vessi
dann kauf dir ein kettenmoped

Re: Klong

BeitragVerfasst: 22.05.2013, 15:40
von Stevie
Vessi hat geschrieben:der Vitalij hat doch recht...ist genau so, wie er beschrieben hat,
und die ursache der schaltgeräusche beim runterschalten haben wir doch schon 100x durchgekaut,

hängt immer noch ab von leichtem kardan, schweren kardan und kette,
und hat mit dem getriebe absolut gar nix zu tun


Und hat mit Kette oder Kardan auch absolut gar nix zu tun wenn die Kupplung beim schalten 100% trennt :P

Re: Klong

BeitragVerfasst: 22.05.2013, 15:44
von Frankiboy
Solange meine K noch nicht warm gefahren ist, lässt sich der erste Gang fast immer ohne Geräusche einlegen.
Solbald sie warm ist, habe ich meist ein Krachen von 1-3 Gang.

Re: Klong

BeitragVerfasst: 22.05.2013, 16:11
von Vessi
kleiner tipp von mir...
bei kurzen stopps (ampeln o.ä.) nur bis zum 2. runterschalten,
und damit wieder anfahren...erspart man sich 'ne menge klongs

Re: Klong

BeitragVerfasst: 22.05.2013, 19:34
von Vitalij
stma hat geschrieben:Komisch, :roll: geht bei anderen Moppeds auch ohne rumgespiele mit Zwischengas oder ähnlichem.... :wink:

Gruß

Stefan


Das stimmt. Ich bin vor kurzem eine neue GSX1000R gefahren, und kann sagen, dass das Getriebe beim Gixxer viel feiner abgestimmt ist. Es ist bei BMW halt so. Warum das Getriebe so gebaut wurde, habe ich keine Ahnung. Ich habe es so angenommen, wie es ist, und bin sehr zufrieden. :)
Das Rumgespielen beim Schalten nach oben ist eigentlich ganz leicht - es nennt sich "Vorbelastung + gas schlupfen" (ähnlich dem Schalassistent). (Wenn du Lust hast, kann ich es erklären.)
Zwischengas hat mit dem Geräusch nichts zu tun. Es wird lediglich nur beim Herunterschalten eingesetzt, um das Drehzahl des Motors zum einzuschaltenden Gang und der Geschwindigkeit anzupassen, um den sog. "Stempeleffekt" auszuschließen...

Re: Klong

BeitragVerfasst: 22.05.2013, 21:07
von Vorwärtsfahrer
ob das Klong oder Klack macht, ist mir persönlich ziemlich egal, das Gesamtpaket an Mopped zählt doch, oder? :D

Das ultimativ 100pro Stimmige unter den Moppeds gibt´s doch eh nicht, oder hat jemand so ein Teil, an dem nicht das Geringste rumzumäkeln ist :?: :?: :?: :?:

Re: Klong

BeitragVerfasst: 22.05.2013, 22:02
von Smarty
Yep ... isso.

Eventuell könnte die Honda DCT die Lösung sein :wink:

Re: Klong

BeitragVerfasst: 22.05.2013, 22:14
von 3rad
Smarty hat geschrieben:Yep ... isso.

Eventuell könnte die Honda DCT die Lösung sein :wink:


Ja das is lecker
Können das die BMWler bei der nächsten GTL einbauen 8)

Bei meiner Varadero hat der erste Gang beim einlegen auch gekracht