BMW MOTORRAD in Witten wird geschlossen!

Alles was nirgends reinpasst!

BMW MOTORRAD in Witten wird geschlossen!

Beitragvon DOK » 05.01.2014, 03:39

Hallo zusammen,

wie ich heute erfahren habe, wird BMW MOTORRAD in Witten gegen Mitte 2014 wohl seine Tore schließen.
Bereits vor einigen Jahren hatte man die Verkaufsfläche mit MINI geteilt, diese beanspruchen jetzt mehr Platz, da die Absatzlage wohl lukrativer ist.

Mindestens zwei Mitarbeiter die seit über 30 Jahren dort für BMW Ernst im Bereich Motorrad tätig sind wurden gekündigt.
Unglaublich wie ich finde, da gerade diese aus meiner Sicht den sehr guten und persönlichen "Unterschied" zu den großen Niederlassungen in Essen und Dortmund ausgemacht haben.
Insbesondere bei der langen Dienstzeiten wundert es mich doch sehr, dass ausgerechnet ein BMW-Haus so mit seinen Mitarbeitern umgeht.

Es soll ggfs. wieder eine große Motorrad Niederlassung in Bochum geben - aus meiner Sicht keine Alternative.
Ob die Mitarbeiter dann übernommen werden ist ebenfalls offen.

In Summe einfach nur traurig und sehr schade!

Grüße

DOK
2013 Ducati Multistrada S Touring
2021 Ducati Multistrada V4S
DOK

Motorrad: Ducati Multistrada S

Re: BMW MOTORRAD in Witten wird geschlossen!

Beitragvon Wogenwolf » 05.01.2014, 06:08

Habe dort meine K sowie insgesamt drei GS´en gekauft. Vor drei Monaten dann meine 90 Jahre ADV.
Seit Jahren fühle ich mich dort sehr gut aufgehoben, nette und kompetente Mitarbeiter,
ein überschaubarer Laden.
Eben der Unterschied zu den Glaspalästen.

Könnte kotz...., wenn das wirklich stimmt.

Vor Jahren wurde WÜDO seitens BMW abgeschossen und nun schließt ERNST den Bereich Motorrad.
Gruß

Tom aus Dortmund

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
Wogenwolf

Motorrad: R1200GS ADV 90 Jahre

Beitragvon Moirana.Norge » 05.01.2014, 12:23

Moin Moin zusammen,

eine merkwürdige Geschäftspolitik die BMW da fährt!

Wir hier im Raum Nürnberg können davon ein Lied singen.
Über Jahre wurden sämtliche BMW Motorrad Händler oder auch Motorradabteilungen von Autohändlern, absichtlich oder unbewusst platt gemacht.
Oft hat BMW darauf bestanden, dass Auto und Motorrad deutlicher voneinander getrennt werden, was entsprechend kostspielige Umbauten erfordert hätte.
So haben viele freiwillig das Motorradgeschäft aufgegeben.
Gewollter oder willkommener Nebeneffekt war, das man meinte damit die Kunden quasi zwangsweise in die Arme der Niederlassung zu treiben.
Hat nur nicht funktioniert, die Kunden –wie auch ich- sind eben noch weiter gefahren.
Ich würde der Niederlassung vielleicht meinen Rasenmäher anvertrauen, aber nicht mein Motorrad.

Und jetzt haben die Helden vom BMW anscheinend die Reißleine gezogen bzw. den Rückwärtsgang eingelegt und nun bekommt ein großer Honda, Yamaha uns Suzi Händler BMW dazu.
Parallel müssen kleinere BMW Händler ihre Verkaufsräume mit Parkett auslegen.
Damit die Seiten oder Hauptständer keine Dellen in das Parkett drücken, muss immer etwas untergelegt werden, eine ganz tolle Idee.
In der Marketing Unter-Abteilung zuständig für Vertrieb müssen die anscheinend ein intellektuelles Verlustzentrum gebildet haben, anders kann man sich dieses Hin und Her fast nicht erklären.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Moirana.Norge

Motorrad: 1250GSA / 18er B

Beitragvon Maxell63 » 05.01.2014, 12:44

ich habe läuten hören, dass Händler zu gerne zu viele %te geben, auf die "schwarze Liste" kommen.
Maxell63

Motorrad: K 1600 GT, R1300GS

Beitragvon Holgi » 05.01.2014, 12:45

Moin,

na ja, neu ist das aber nicht. Die Konzentration auf die Niederlassungen ist ja schon länger zu beobachten, sowohl im Pkw- wie auch im Motorradbereich. Das führt dann dazu, dass man 4 Wochen auf einen Werkstatttermin warten und eben weit bis zur nächsten Werkstatt fahren darf.

Aber wir können hier noch solange rumnölen über krachende Getriebe, defekte Endantriebe und Armaturen oder ausgedünntes Händlernetz: Warum sollte BMW etwas ändern, solange sich die Motorräder verkaufen wie warme Semmeln?

Grüße Holger
Holgi

Beitragvon Wogenwolf » 05.01.2014, 12:46

Maxell63 hat geschrieben:ich habe läuten hören, dass Händler zu gerne zu viele %te geben, auf die "schwarze Liste" kommen.

Wundern würde mich bei BMW nichts mehr.
Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei ERNST nicht mehr Punkte als bei der NL Dortmund gibt.
Gruß

Tom aus Dortmund

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
Wogenwolf

Beitragvon Wogenwolf » 05.01.2014, 12:49

Holgi hat geschrieben:Moin,

na ja, neu ist das aber nicht. Die Konzentration auf die Niederlassungen ist ja schon länger zu beobachten, sowohl im Pkw- wie auch im Motorradbereich. Das führt dann dazu, dass man 4 Wochen auf einen Werkstatttermin warten und eben weit bis zur nächsten Werkstatt fahren darf.

Aber wir können hier noch solange rumnölen über krachende Getriebe, defekte Endantriebe und Armaturen oder ausgedünntes Händlernetz: Warum sollte BMW etwas ändern, solange sich die Motorräder verkaufen wie warme Semmeln?

Das stimmt leider. Ich werde nach Ablauf der Garantie eben einen kleinen freien Händler aufsuchen, die es hier doch noch gibt (MKM in Castrop, WUEDO in Dortmund oder Huschke&Wirth in Bochum).
BMW nur solange ich noch muss!
Zuletzt geändert von Wogenwolf am 05.01.2014, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Tom aus Dortmund

Wogenwolf

Beitragvon Moirana.Norge » 05.01.2014, 12:59

Holgi hat geschrieben:Moin,

Grüße Holger

Moin Holger,

die Antwort ist relativ simpel, zumindest für mich.
Wenn ich in anderen Foren wie Honda Pan oder GoldWing,Triumph Rocket etc. schaue,
sind wir mit krachenden Getrieben gut bedient.
Von technischen Alleinstellungs- Merkmalen mal ganz zu schweigen.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Moirana.Norge

Beitragvon Meister Lampe » 05.01.2014, 13:25

Aha , wieder meckern auf hohem Nieaveu ohne die Hintergründe zu kennen , willkommen im Jahr 2014 ... :roll: , da es bei einigen schon vor 1 Jahr bekannt war , dass BMW Ernst nicht überleben wird ( auch aus eigenen Fehlern ), sie stehen nicht zum erstenmal vor dem aus , hatten die Mitarbeiter genug Zeit sich um was anderes zu kümmern , für die eigenen Verkaufszahlen ist nicht BMW zuständig und daran wird man von jedem Hersteller gemessen , egal um welche Marke es sich handelt , dass ist Marktwirtschaft und so ganz unschuldig ist der heutige Kunde auch nicht , erstmal in 5 Läden fahren und möglichst viel Preisnachlass herrausschlagen und dann zu seinem Haushändler fahren und ein auf dicke Hose machen , ja ... man kennt die Pappenheimer , Top Service abrufen , aber möglichst wenig bezahlen , dass funzt so nicht ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Wogenwolf » 05.01.2014, 13:30

Meister Lampe hat geschrieben:Aha , wieder meckern auf hohem Nieaveu ohne die Hintergründe zu kennen , willkommen im Jahr 2014 ... :roll: , da es bei einigen schon vor 1 Jahr bekannt war , dass BMW Ernst nicht überleben wird ( auch aus eigenen Fehlern ), sie stehen nicht zum erstenmal vor dem aus , hatten die Mitarbeiter genug Zeit sich um was anderes zu kümmern , für die eigenen Verkaufszahlen ist nicht BMW zuständig und daran wird man von jedem Hersteller gemessen , egal um welche Marke es sich handelt , dass ist Marktwirtschaft und so ganz unschuldig ist der heutige Kunde auch nicht , erstmal in 5 Läden fahren und möglichst viel Preisnachlass herrausschlagen und dann zu seinem Haushändler fahren und ein auf dicke Hose machen , ja ... man kennt die Pappenheimer , Top Service abrufen , aber möglichst wenig bezahlen , dass funzt so nicht ... :wink:

Gruß Uwe Bild

Du scheinst auch die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben :roll:
Wünsche Dir nicht, dass es den Laden, in dem Du arbeitest, nicht auch einmal tifft! :!:
Gruß

Tom aus Dortmund

Wogenwolf

Beitragvon Maxell63 » 05.01.2014, 14:18

Meister Lampe hat geschrieben:Aha , wieder meckern auf hohem Nieaveu ohne die Hintergründe zu kennen , willkommen im Jahr 2014 ... :roll: , da es bei einigen schon vor 1 Jahr bekannt war , dass BMW Ernst nicht überleben wird ( auch aus eigenen Fehlern ), sie stehen nicht zum erstenmal vor dem aus , hatten die Mitarbeiter genug Zeit sich um was anderes zu kümmern , für die eigenen Verkaufszahlen ist nicht BMW zuständig und daran wird man von jedem Hersteller gemessen , egal um welche Marke es sich handelt , dass ist Marktwirtschaft und so ganz unschuldig ist der heutige Kunde auch nicht , erstmal in 5 Läden fahren und möglichst viel Preisnachlass herrausschlagen und dann zu seinem Haushändler fahren und ein auf dicke Hose machen , ja ... man kennt die Pappenheimer , Top Service abrufen , aber möglichst wenig bezahlen , dass funzt so nicht ... :wink:

Gruß Uwe Bild

ich muss dem Meister Lampe 100% zustimmen.... der Schrei nach gutem Service und gleichzeitig gutem Nachlass geht eben in der Praxis nicht zusammen....
Leute, die das genauso machen, sind die Auslöser dieser Entwicklung. Oder solche, die einen Helm beim Händler anprobieren und den dann im Internet kaufen.... etc. Da darf sich keiner wundern, dass Händler auf Händler stirbt.
Maxell63

Motorrad: K 1600 GT, R1300GS

Beitragvon Returnee » 05.01.2014, 14:20

Tom, so ganz unrecht hat Uwe nicht, auch wenn er es in seiner gewohnten Art geschrieben hat. :!:
Kleinere Unternehmen haben mittelfristig keine Chancen mehr am Markt. Und das ist branchenübergreifend so. :!: :!:
Wir möchten zwanzig Fernseher zur Auswahl, zwischen dreißig Brötchen wählen können und jedes Motorrad in jeder Ausstattung probe fahren können. Und dabei wirklich den günstigsten Preis erzielen. :!: Das ist mittlerweile unser Anspruch und das kann kein kleineres Unternehmen mehr stemmen. :roll:

Den Preis, den wir dafür zu zahlen haben, sind weite Anfahrten und der Verlust der persönlichen Verbindung zum Schrauber oder Inhaber. :(
Es grüßt der Norbert
Returnee

Motorrad: K1300S

Beitragvon Meister Lampe » 05.01.2014, 14:28

Wogenwolf hat geschrieben:
Du scheinst auch die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben :roll:

Ja , deshalb heißen die Ohren beim Hase auch Löffel , für weitere Fragen kannst du dich Vertrauensvoll an mich wenden ... :wink:

Wogenwolf hat geschrieben:Wünsche Dir nicht, dass es den Laden, in dem Du arbeitest, nicht auch einmal tifft! :!:

Wenn das passiert , werde ich mir mal meinen Chef vorknöpfen ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Beitragvon Moirana.Norge » 05.01.2014, 14:59

… also mir sind Eure Aussagen zu sehr schwarz oder weiß!

Das klingt ja so als ob sich guter Service und interessante Angebote langfristig gegeneinander ausschließen.
Ich habe hier einen Händler – Familienbetrieb – in dem nunmehr die 3. Generation arbeitet.
Die haben guten Service und immer wieder interessante Angebote.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Moirana.Norge

Beitragvon Meister Lampe » 05.01.2014, 15:05

Das kann dann auch wieder nur ein kleiner Händler und Familienbetrieb , da ist die Welt noch in Ordnung , wenn die Oma auch mal zum Werkzeug greift ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Nächste

Zurück zu off Topic