Seite 1 von 3

Automatik / DSG / Getriebe am Motorrad

BeitragVerfasst: 12.01.2014, 11:27
von Tourenfahrer
Die Entwicklung geht ja immer weiter und weiter.

Nun ist es ja aber auch so das gerade unter den Motorradfahrern/innen immer einen ganz harten Kern gibt der sagt

"Automatikgetriebe / DSG am Motorrad würde ich mir niemals kaufen,eher höre ich auf Motorrad zu fahren"

Oder

"Motorradfahren und schalten gehört zusammen"

Oder

"Ich will immer schalten"

Ich selber will im Auto darauf nie mehr verzichten,und was haben sich Jahrelang die Menschen dagegen geträubt.
Es gab und gibt ja gerade in Deutschland immer noch beinharte Gegener von solchen Getrieben.

Die Grundsatzfrage ist meiner Meinung nach folgende


WÜRDET IHR EUCH ( WENN ES WIRKLICH SEHR GUT FUNKTIONIEREN WÜRDE ) EIN MOTORRAD MIT AUTOMATIKGETRIEBE/DSG ETC KAUFEN :?:

Oder sagt ihr "Nein im Leben nicht Niemals"


Ich persönlich sehe das so:
Wenn es mittelfristig 2-3 Jahre ein Motorrad ( von BMW nicht von Honda) mit einem solchen Getriebe gibt,welches sehr sehr gut funktioniert.
würde ich mir so etwas bedenkenlos zulegen.

Re: Automatik / DSG / Getriebe am Motorrad

BeitragVerfasst: 12.01.2014, 11:40
von thomas s
Da es noch nie ein BMW-Getriebe gab, welches "sehr sehr gut" funktioniert, ist die Frage schon obsolet. :D

Ansonsten: Warum nicht, aber nur mit Rückwärtsgang, das würde das Rangieren hier deutlich erleichtern.

Re: Automatik / DSG / Getriebe am Motorrad

BeitragVerfasst: 12.01.2014, 12:17
von HaJoRid
Da ich schon seit Jahren im KFZ-Bereich nur Automatik fahre ( zur Zeit Audi Multitronik und Smart ) würde ich es wohl auch mit einem DSG Getriebe für´s Motorrad versuchen.
Wir reden hier ja nicht von Rennsemmeln, sondern vom Tourenmotorrad.

ThumbUP ThumbUP

Re: Automatik / DSG / Getriebe am Motorrad

BeitragVerfasst: 12.01.2014, 12:41
von Moirana.Norge
... bei 160 PS und über 175 NM sogar eine Automatik, DSG wäre selbstverständlich besser.
Beides sofort wenn die Jungs aus Berlin nur endlich anbieten würde.
ThumbUP

Re: Automatik / DSG / Getriebe am Motorrad

BeitragVerfasst: 12.01.2014, 13:54
von AndreGT
DSG ja, aber nur mit manueller ,,Nachlademöglichkeit".
Automatik wohl eher nicht, egal ob mit manuellem Eingriff oder nicht.

Habe die zurück liegenden Jahre ein 7-Gang DSG von Audi gefahren, das war perfekt.
Im Moment hab ich noch einen Spaßwagen in der Garage stehen der ein 6-Gang DSG hat ( ebenfalls Audi )
auch das ist absolut klasse.
Parallele dazu fahr ich im Moment ein 8-Gang Automatik Getriebe von ZF in einem weiteren Audi.
So geil wie Wagen selbst ist, mit der Automatik werde ich nicht warm. scratch

Re: Automatik / DSG / Getriebe am Motorrad

BeitragVerfasst: 13.01.2014, 09:35
von tb
Ich kann mir ein DSG im Motorrad auch vorstellen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem DSG im Audi. Das passt sehr gut und ich will es nicht missen.

Tom

Re: Automatik / DSG / Getriebe am Motorrad

BeitragVerfasst: 13.01.2014, 09:50
von Wogenwolf
Wäre für mich ein absolutes NoGo.
Es gibt gewisse Dinge, die für mich an einem Motorrad nichts zu suchen haben.
ich mag einfach das Zusammenspiel Kupplung/Schaltung/Hand und Fuß.

Re: Automatik / DSG / Getriebe am Motorrad

BeitragVerfasst: 13.01.2014, 09:50
von Rudi L.
Wenn das DSG an der K1600 so perfekt funktioniert wie die S-tronic in meinem Audi, dann würde ich mir das sofort zulegen.

Re: Automatik / DSG / Getriebe am Motorrad

BeitragVerfasst: 13.01.2014, 10:18
von izyman
Ich würde eine Mehrauswahl an Automatik-/DSG-Getrieben begrüßen. Denke als Rollerersatz über die neue NC 750 DCT nach. Von BMW kommt ja noch nichts in der Richtung. Bei der K reicht allerdings zum sportlichen Fahren der Schaltautomat.
Automatikautos bin ich schon einige gefahren. Leider nur etwas antiquirte Dinger. Hatten in der Stadt und im Stau aber wesentlich mehr Komfort als dieses ewige Rumgestocher im Getriebe. Der 1er Diesel von meiner Frau geht mir sowas auf die Nerven. Dreht nicht, ist so lang übersetzt, dass man erst bei ca. 95 km/h in den 6. Gang schalten kann und ich bin immer froh, wenn das Start-Stop System den Lärm(Motor) ausstellt. Bei dem ist Automatik angebracht.
Um zum Thema zurückzukommen, ich finde auch, dass es manuelle Eingriffsmöglichkeiten geben sollte.
Fazit für mich: In 95% aller Fahrsituationen ist das Automatikgetriebe eine super Alternative.

Re: Automatik / DSG / Getriebe am Motorrad

BeitragVerfasst: 13.01.2014, 11:30
von Meister Lampe
Kannste nur knicken in den Pässen , dass verzögern durch herunterschalten werden sie mit dem DSG nicht kompensieren können , so groß kann gar keine Bremsanlage sein und selbst bei Autos kommt das DSG sehr verzögert beim herunter steppen , bin DSG Fahrer , in den Bergen ist Schaltung immer noch besser ... ;-)


Gruß Uwe Bild

Re: Automatik / DSG / Getriebe am Motorrad

BeitragVerfasst: 13.01.2014, 11:56
von Donnergrollen
Wie sieht das eigentlich mit dem Gewicht von Automatikgetrieben aus :?:
Zumal die K16 ja eben kein Leichtgewicht ist, 5Kg waeren wohl noch zu verschmerzen, aber 20Kg und mehr nogo

Re: Automatik / DSG / Getriebe am Motorrad

BeitragVerfasst: 13.01.2014, 12:59
von Peter aus Bremen
Würde ich nur kaufen, wenn keine Nachteile wie höheres Gewicht und Wartungsaufwand entstehen.
Natürlich muss man auch weiterhin manuell eingreifen können.

Re: Automatik / DSG / Getriebe am Motorrad

BeitragVerfasst: 13.01.2014, 22:39
von 3rad
Donnergrollen hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich mit dem Gewicht von Automatikgetrieben aus :?:
Zumal die K16 ja eben kein Leichtgewicht ist, 5Kg waeren wohl noch zu verschmerzen, aber 20Kg und mehr nogo


Das DCT von Honda wiegt 10kg

Wenn BMW sooooo innovativ wäre wie alle sagen, dann hätten sie schon längst so ein Getriebe in den Tourenmoppeds

Re: Automatik / DSG / Getriebe am Motorrad

BeitragVerfasst: 13.01.2014, 22:58
von JustMe
Hallo,

die Schaltzeiten des Honda DSG sind verglichen mit manueller Schaltung langsamer.
Für den Normalo aber vollkommen ausreichend.

Zudem verfügt das Honda DSG ja auch über die Möglichkeit die Gänge über Wippschalter oder auch einen optionalen Fussheben zu wechseln.
Dann ist der Schaltvorgang schneller als mit konventioneller Kuppung.
Dazu gabe es in irgendeiner Motorradzeitung auch mal einen Vergleich.

Es geht aber beim DSG mehr um den Komfort und nicht um eine Geschwindigkeitsvergleichsmessung.

Für den Tourenbereich eine sehr gute Lösung.
Die 10Kg Mehrgewicht spielen da auch nicht die grosse Rolle.

Meines Erachtens wird das DSG wie im Automobilbereich auch seinen Weg im Motorradbereich finden.
Im Auto wurde es auch erst nicht geliebt.

Re: Automatik / DSG / Getriebe am Motorrad

BeitragVerfasst: 13.01.2014, 23:05
von JustMe
Ah ja. Bevor man nun zu sehr PKW und Motorrad DSG vergleicht, sollte man bei den PKW noch zwischen Nass-/ und Trockenkupplungs DSG unterscheiden.

Das Honda DSG ist m.W. Ein Trockenkupplungs DSG. Also nicht über Öldruck gesteuert.