Plakette der HU schon vorab entfernen?

Alles was nirgends reinpasst!

Plakette der HU schon vorab entfernen?

Beitragvon womotobi » 15.05.2015, 10:48

Hallo,

War heute mit dem Wohnwagen bei der Hauptuntersuchung. Nun ist mir zuhause aufgefallen, dass der Prüfer die alte Plakette nicht ohne das Kennzeichen zu zerkratzen abbekommen hat. Sein Schaber hat nun auf dem Kennzeichen ein paar Spuren hinterlassen. Ich werde daher ein neues Kennzeichen besorgen.
Um dies bei der nächsten Prüfung eines meiner Fahrzeuge zu verhindern würde ich gerne schon Zuhause die alte Plakette entfernen, dass der Prüfer nur noch die neue ankleben muss. Ist das erlaubt?

Bitte keine Diskussion ob man mit den Kratzern leben kann. Wen es nicht stört, auch okay. Mich stört es halt. Mache auch dem Prüfer keinen Vorwurf. Ich bin da halt ein bisschen eigen(artig).

Gruß
Jürgen
womotobi

Motorrad: K 1200 S

Re: Plakette der HU schon vorab entfernen?

Beitragvon DirtyBastardo » 15.05.2015, 11:06

Klares Nein, die Plakette ist ein amtliches Siegel.
Zum entfernen ist nur die Prüforganisation oder z.B. Polizei etc. berechtigt.
Beim nächsten Mal den Prüfer bitten mit Vorsicht zu Werke zu gehen,
die Kollegen haben im Allgemeinen Verständnis dafür und mit dem richtigen Schaber
ist das auch kein Mehraufwand ;-)
_______

Gruß
Robert

Ein Strauß Blumen sagt mehr als 1000 Worte!
Eins auf die Fresse auch...
Bild
DirtyBastardo

Motorrad: 12S 1200GSA 800GS

Beitragvon Chucky1978 » 15.05.2015, 11:13

Streng genommen NEIN.
DU darfst am Kennzeichen nichts verändern.
Wo kein Richter, da kein Henker, aber Mindestens eine Ermahnung, evtl. sogar einen Mängelbericht würdest du beim anhalten durch die Rennleitung bekommen. Vielleicht auch ein Ordnungsgeld.
Schließlich handelt es sich nicht mehr um ein abgemeldetes Fahrzeug auf dem Weg zur Zulassungsstelle.
Es ist ja auch möglich, das der Wohnwagen eine erneute Prüfung nicht besteht, und was man dann der Polizei sagen möchte, wenn sie jemanden auf dem Heimweg anhält, naja.. vermutlich müsste man dann
gegen Zuzahlung eine neue "alte" Plakette beim TÜV drauf machen lassen, oder das mit dem Mängelbericht und Co wird auf jeden Fall eintreten

Ich würde es also sein lassen.
Was du gegen das zerkratzen tun könntest, wäre Plakettenhalter zu verwenden. Dazu müsstest du aber deine Zulassungstelle fragen, ob sie diese "alten" Siegel noch vorrätig haben.
Habe ich bei mir auch machen wollen, nur leider gibts bei meiner Ortschaft diese Siegel nicht mehr.

Aber wie Robert sagte.. mit dem Plakettenentfernen ist das zerkratzen sehr leicht, jedoch geht es auch ohne zu verkratzen.. Einfach freundlich darum bitten nicht zuviel am Schild zu beschädigen
Gruß Ingo
Chucky1978

Motorrad: K1200S

Beitragvon Dillinger » 15.05.2015, 12:50

Plaketten werden auch gestohlen.
Ist eine OWI die 10€ kosten kann bei einer Kontrolle.
Maßgeblich ist der Prüfbericht.
Eine Plakette ist nicht Bestandteil der Urkunde (Prüfbericht), somit auch keine Urkundenfälschung.
In der Regel klebt das Straßen Verkehrsamt die Plakette ohne Probleme nach Vorlage der Prüfbescheinigung.
In manchen Bundesländern/Straßen Verkehrsämtern , da wo die Erbse noch poliert und verchromt wird, muss man erst eine Strafanzeige bei der Polizei stellen.
GGF vorher anrufen, wie das Regional gehandhabt wird.
Beste Grüsse
Dillinger
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Dillinger

Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Beitragvon LohriS » 15.05.2015, 17:45

Ich verstehe nicht, warum Ihr das so kompliziert seht.
In dem Fall frage ich den TÜV-Prüfer freundlich, ob ich die alte Plakette selbst entfernen darf. Habe bis heute niemand gefunden, der bei bezahlter Arbeit darauf bestanden hat, den "niederen" Anteil auch selbst zu machen.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
LohriS

Motorrad: auch K1300S

Beitragvon Panjo » 15.05.2015, 21:07

gelöscht
Zuletzt geändert von Panjo am 29.09.2015, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Panjo

Motorrad: 16GT

Beitragvon Andrew6466 » 15.05.2015, 21:53

Mein DEKRA TÜV-Prüfer hat gerade eine neue bei mir geklebt, und hat das super hingekriegt. Ich hatte die Maschine incl. Nummernschild aber auch vorher schön saubergemacht, da wird dann auch nicht gekratzt sondern vorsichtig entfernt und neu geklebt. TÜV neu bis 5/17, alles gut.
Was ich damit sagen will: Das Nummernschild muss so gepflegt aussehen, dass man nie auf die Idee kommen würde da Kratzer rein zu machen.

Andrew ThumbUP
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Zurück zu off Topic