KAWA Z1000, aktuelles Modell

Hallo zusammen,
heute habe ich während des Termines zum Reifenwechseln bei meinem ehemaligen KAWA-Dealer eine neue Z1000 "aufgenötigt" bekommen. Warum wohl?
Ich durfte sie den ganzen Tag mit freien km für eine Spende für die Kaffeekasse fahren
Das ließ ich mir nicht 2x sagen und ab gings von Ulm ins Hahntennjoch und Namlostal über 430 km auf wunderschönen kleinen Straßen.
Nun folgt eine kleine Lobhudelei, ich habe aber auch sowieso oft ne grüne Brille auf
Klasse Motor
Kraft mehr als ausreichend, drehfreudig und elastisch
etwas feinnervige Vibrationen, um 6000-7000 U/min stärker, aber gut erträglich
da die Z erst knapp 700 km drauf hatte, habe ich sie nicht "ausgequetscht"
Fahrwerk
direkt und handlich, trotz/wegen Serienbereifung (Dunlop D214 ???)
etwas hart, aber zum Räubern gut geeignet
Spitzen Getriebe
butterweich und praktisch lautlos zu schalten
sehr gute Landstraßenabstimmung (der 2. Gang geht - rechnerisch - bis knapp 140)
im 6. kräftiger Zug ab bereits 45km/h, geht durch kurze Übersetzung aber wahrscheinlich bis in den Begrenzer
Nachteil: etwas hohes Drehzahlniveau (ca. 5000 U/min bei 110 km/h) über Land
Gute Ergonomie
bequeme aufrechte Sitzposition, breiter Lenker liegt gut zur Hand, Sitz noch komfortabel, nach 6 h spürt man aber den Hintern
in den Spiegeln sieht man nichts (habe aber auch nicht versucht, sie besser einzustellen)
Cockpit
es gibt schönere, auch KAWA-intern z.B. das der Z800 meines Sohnes, aber auch hässlichere
keine Zeigerinstrumente, für mich schlecht ablesbar und nicht mit einem Blick zu erfassen
vernünftige linke Armatur mit ergonomisch platziertem Blinkerschalter und Lichthupe
verstellbarer Bremshebel, Seilzugkupplung leichtgängig
seltsamerweise jetzt auch hier ein für mich zu großer Drehwinkel des Gasgriffs (Kurzhubgasgriff lässt grüßen
)
leider keine Uhr und Ganganzeige (kann aber nachgerüstet werden)
Sonstiges
m.E. hochwertige Materialanmutung mit z.B. LED-Licht
Stauraum nicht vorhanden
Optik
deshalb fahre ich z.Zt. K1200S
Vielleicht interessiert Euch, warum ich mich als KxxxxS- Fahrer auf ne Z1000 setze?
Wie in meiner Vorstellung geschrieben hatte ich vorher 3 KAWAs. Ich suche kein Mopped für einen bestimmten Zweck, sondern eines das mir gefällt. Natürlich darf es mir den Spass auch nicht verderben. Ich bin da aber kompromissbereit
MOMENTAN gefallen mir die KAWAs einfach nicht so. Daher suchte ich speziell nach der gelb/schwarzen K mit der wunderschönen Einarmschwinge. Außerdem sehe ich bei meiner Größe von 190 cm da auch nicht so komisch aus
heute habe ich während des Termines zum Reifenwechseln bei meinem ehemaligen KAWA-Dealer eine neue Z1000 "aufgenötigt" bekommen. Warum wohl?

Ich durfte sie den ganzen Tag mit freien km für eine Spende für die Kaffeekasse fahren

Das ließ ich mir nicht 2x sagen und ab gings von Ulm ins Hahntennjoch und Namlostal über 430 km auf wunderschönen kleinen Straßen.
Nun folgt eine kleine Lobhudelei, ich habe aber auch sowieso oft ne grüne Brille auf

Klasse Motor
Kraft mehr als ausreichend, drehfreudig und elastisch
etwas feinnervige Vibrationen, um 6000-7000 U/min stärker, aber gut erträglich
da die Z erst knapp 700 km drauf hatte, habe ich sie nicht "ausgequetscht"
Fahrwerk
direkt und handlich, trotz/wegen Serienbereifung (Dunlop D214 ???)
etwas hart, aber zum Räubern gut geeignet
Spitzen Getriebe
butterweich und praktisch lautlos zu schalten
sehr gute Landstraßenabstimmung (der 2. Gang geht - rechnerisch - bis knapp 140)
im 6. kräftiger Zug ab bereits 45km/h, geht durch kurze Übersetzung aber wahrscheinlich bis in den Begrenzer
Nachteil: etwas hohes Drehzahlniveau (ca. 5000 U/min bei 110 km/h) über Land
Gute Ergonomie
bequeme aufrechte Sitzposition, breiter Lenker liegt gut zur Hand, Sitz noch komfortabel, nach 6 h spürt man aber den Hintern

in den Spiegeln sieht man nichts (habe aber auch nicht versucht, sie besser einzustellen)

Cockpit
es gibt schönere, auch KAWA-intern z.B. das der Z800 meines Sohnes, aber auch hässlichere
keine Zeigerinstrumente, für mich schlecht ablesbar und nicht mit einem Blick zu erfassen
vernünftige linke Armatur mit ergonomisch platziertem Blinkerschalter und Lichthupe

verstellbarer Bremshebel, Seilzugkupplung leichtgängig
seltsamerweise jetzt auch hier ein für mich zu großer Drehwinkel des Gasgriffs (Kurzhubgasgriff lässt grüßen

leider keine Uhr und Ganganzeige (kann aber nachgerüstet werden)
Sonstiges
m.E. hochwertige Materialanmutung mit z.B. LED-Licht
Stauraum nicht vorhanden
Optik
deshalb fahre ich z.Zt. K1200S

Vielleicht interessiert Euch, warum ich mich als KxxxxS- Fahrer auf ne Z1000 setze?
Wie in meiner Vorstellung geschrieben hatte ich vorher 3 KAWAs. Ich suche kein Mopped für einen bestimmten Zweck, sondern eines das mir gefällt. Natürlich darf es mir den Spass auch nicht verderben. Ich bin da aber kompromissbereit

MOMENTAN gefallen mir die KAWAs einfach nicht so. Daher suchte ich speziell nach der gelb/schwarzen K mit der wunderschönen Einarmschwinge. Außerdem sehe ich bei meiner Größe von 190 cm da auch nicht so komisch aus