Seite 1 von 1

Was bezweckt der Verkäufer damit?

BeitragVerfasst: 20.08.2017, 14:01
von Schrauber
Ich schaue mich gerade nach einer "neuen Gebrauchten" um. Dabei sind mir zwei Annoncen bei mobile aufgefallen, die ca. 20% unter den üblichen Angeboten liegen. Beide Annoncen waren erst ein paar Stunden bzw. Tage online und liegen im Umkreis von 100km zu meinem Wohnort.

Weil keine Telefonnummer angegeben war, habe ich in beiden Fällen über die mobile Mail beim Verkäufer um Rückruf auf meiner Handynummer gebeten. Das ist nun schon ein paar Tage her. Gemeldet hat sich bisher keiner.

Ich frage mich, was der Verkäufer vor hat. Wenn der Preis 50% unter den üblichen Angeboten gelegen hätte wäre es ja klar. Es gibt ja Leute, die zu faul sind verkaufte Angebote zu löschen und eine Anfrage dazu einfach nicht mehr beantworten. Dass beide Motorräder schon nach ein paar Studen verkauft waren, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Kann es wirklich sein, dass hier jemand versucht den Marktpreis bei mobile zu drücken um selbst günstiger einkaufen zu können?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine andere Erklärung für dieses Verhalten?

Re: Was bezweckt der Verkäufer damit?

BeitragVerfasst: 20.08.2017, 20:38
von topolino_rosso
Hallo Schrauber

Meine schwarze K1200RS habe ich damals 1/3 unter dem üblichen Preis bekommen. Auf meine Frage, warum er sie so günstig gebe, war die Antwort: Er habe sie von einem Freund bekommen, der in Scheidung war und dringend Kohle brauchte. Er selbst sei eher der Chopper-Typ und habe zu viel Angst, die BMW zu fahren. Er habe sie ein halbes Jahr zum üblichen Preis ausgeschrieben gehabt, ohne dass sich wer dafür interessiert hätte. Und jetzt habe er sie endlich los werden wollen.

Sie hatte zwar einen vermurksten Dämpfer hinten, war sonst aber sauber, und ich war lange glücklich mit ihr.

Grüsse Hans

Re: Was bezweckt der Verkäufer damit?

BeitragVerfasst: 21.08.2017, 13:22
von Chucky1978
Schrauber hat geschrieben:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine andere Erklärung für dieses Verhalten?


Sehe das wie Hans.

Ich habe bis heute 2 Autos für wenige Euro, und erst vor kurzem sogar 1 PKW komplett verschenkt..
Grund "Hauptsache die Kiste ist vom Hof (brauchte den Platz) und muss nicht noch großartig Verkaufsgespräche oder Termine machen"

Zumindest bei mir geht es da mehr um Zeit und zusätzliche Arbeit. Manche möchten einfach nicht zig Telefonate führen, und Termine vereinbaren die oft nicht eingehalten werden. Dann setzt man einfach einen Preis wo nicht mehr gehandelt werden kann, auch wenn man dadurch weniger Gewinn bzw ein höheren Verlust einstreicht, und kann sich fast sicher sein, das der erste Termin auch der letzte ist.

Re: Was bezweckt der Verkäufer damit?

BeitragVerfasst: 21.08.2017, 16:52
von Schrauber
Wahrscheinlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Mich stört nicht der niedrige Preis, der ist zwar sehr günstig aber noch halbwegs realistisch.

Was mich wundert ist, dass sich keiner der beiden angeschriebenen Verkäufer meldet, die Announcen aber noch online sind. Ich habe mich nur ein paar Stunden nachdem die Announcen online waren gemeldet. Darum meine Frage was der Verkäufer damit bezwecken will.

Re: Was bezweckt der Verkäufer damit?

BeitragVerfasst: 21.08.2017, 17:05
von Vessi
vlt. erst mal schauen, wie die resonanz so ist...
..um dann im ernstfall den preis anzugleichen..