Hallo Marcpeter
Ich bin aus der Schweiz und von einem Autoreisezug von Göschenen nach Kandersteg höre ich zum ersten mal. Mit der BLS kann man von Kandersteg ins Wallis (Brig) und dann weiter nach Italien (Iselle) mit dem Autoreisezug fahren.
Was auch geht ist von Realp (Gotthardpass) nach Oberwald (Oberwallis)
Die letztere Strecke musste ich schonmal aufgrund schlechten wetters mit dem Motorrad nehmen. Wir konnten ganz am Ende des Zuges in einen leeren Gepäckwagen hineinfahren. Man ist also vom Wetter geschützt. Das Motorrad habe ich auf dem seitenständer abgestellt und zur Sicherheit ein wenig festgehalten. Das war jedoch nicht nötig. Die Fahrt dauert nicht so lange und man kann sowieso nirgends hin also musst du beim Motorrad bleiben. Ich gehe mal davon aus, dass der Verlad am Lötschberg identisch ist.
Wenn es eine lange Autoschlange hat, empfiehlt es sich kurz nach vorne zu fahren um zu schauen, ob es noch Platz hat für Motorräder, da du eh keinem Auto den Platz wergnimmst.
>>Bei schönem Wetter empfehle ich jedoch die entsprechenden Pässe zu fahren und nicht im Tunnel zu vergammeln