Warum? Ich brauch mal eure Hilfe.

Alles was nirgends reinpasst!

Warum? Ich brauch mal eure Hilfe.

Beitragvon Trimmer » 04.10.2007, 10:02

Gestern Nachmittag habe das schöne Herbswetter noch mal genutzt um meine GT etwas auszuführen. Am Chiemsee war es traumhaft schön, Sonnenschein, die Biergärten offen und natürlich einige Biker unterwegs.

Wer die Gegend um Seebruck, auf der Ostseite kennt weiss, das man es hier in der Regel etwas gemütlich nimmt und einfach nur die fahrt am See entlang geniesst und vieleicht auch in einem der schönen Strandlokale mal eine Cappu geniesst . Nach Seebruck, Richtung Traunstein fährt man dann bedingt durch die Strassenführung etwas zügiger.

So auch gestern.
Aber... ich konnte schon von weitem sehen, das auf der langen Geraden etwas nicht stimmte und bin somit vom Gas, wie übrigens die anderen hinter mir auch. Und dann bot sich ein Bild, ich hab's immer noch im Kopf Ein Motorrad lag ca. 30m entfernt im Acker und ca. 20.m weiter lag der Fahrer leblos am Boden und wurde grade zugedeckt. Seine Kumpel standen am Strasenrand und waren sichtlich betroffen. Das ganze hat mich so berührt das ich 2km später angehalten habe und erst mal in mich gegangen bin.

Da mich dieses Bild den ganzen Abend verfolgt und auch heute morgen noch vorhanden ist, wollte ich online nachsehen was passiert ist und habe dies gefunden:

Am gestrigen Nachmittag kam ein 27-jähriger Motorradfahrer aus Aschau bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Pkw bei Egerer im Landkreis Traunstein ums Leben. Zusammen mit einer Gruppe von fünf weiteren Motorradfahrern aus Mühldorf fuhr der Aschauer auf der Staatsstraße 2095 von Seebruck her kommend in Richtung Traunstein. Ein 78-jähriger Fahrer eines Kleintransporters befuhr die Staatsstraße in entgegengesetzter Richtung und wollte auf Höhe Egerer nach links abbiegen. Bei seinem Abbiegemanöver übersah er nach Polizeiangaben offensichtlich die entgegenkommenden Kradfahrer und es kam zum Frontalzusammenstoß. Der 27-jährige Kradfahrer aus Aschau erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Fahrer des Kleintransporters erlitt einen Schock. Eine Betreuung der weiteren Motorradfahrer erfolgte durch das Kriseninterventionsteam des Malteser-Hilfsdienstes. Die Staatsanwaltschaft Traunstein ordnete auch hier zur Klärung des Unfallherganges ein unfalltechnisches und -analytisches Gutachten an. ha/hg
Quelle: http://www.ovb-online.de/news/landkreis ... 42,1048236

Einen Tag vorher erst dies, auch hier in der Region:
Bereits gegen 13.20 Uhr hatte sich ein tödlicher Unfall bei Harthausen im Landkreis Mühldorf ereignet: Ein 46-jähriger Motorradfahrer aus Mettenheim war auf der bevorrechtigten Kreisstraße aus Richtung Lochheim unterwegs und wollte in Richtung Mühldorf fahren. Der 19-jährige Lenker des TraktorGespannes fuhr aus Richtung Mößling kommend nach Harthausen. Beim Überqueren der Kreisstraße übersah er das herannahende Leichtkraftrad. Bei dem Aufprall wurde der 46-Jährige so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der Traktorlenker aus Mettenheim erlitt einen Schock. Die Staatsanwaltschaft ordnete ein Gutachten an.
Quelle: http://www.chiemgau-online.de/lokalnach ... satz=16212

Beide male musste ein Mensch sein Leben verlieren, weil andere einen Fehler machten. Zweimal die gleiche Situation, bei der die Motarradfahrer beide keine Chance hatte!

Das war jetzt der dritte tödliche Motorradunfall den ich dieses Jahr mitbekommen habe und es belastet mich, wie ihr seht, schon sehr.

Wie geht ihr mit soetwas um?
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Trimmer

Motorrad: Mehrere ;)

Beitragvon Dietmar GM » 04.10.2007, 10:20

Hi Volkmar,
es darf nicht zu nah herankommen, man muss es ausblenden, sonst würde unser Hobby keinen Spaß mehr bringen.
Man selbst sollte einen Sinn für diese Situationen entwickeln und heutzutage mit allem rechnen. Kein Schwein glaubt mehr blinken zu müssen, sei es zum Abbiegen oder Anhalten. Es ist fast immer ein Quiz zu erraten, was der Verkehr für eine Absicht hegt, dir das Leben zu erschweren.
Ich habe vor knapp zwei Wochen einen Jungspunt verfolgt und zur Rede gestellt, der mir entgegen kam und meine Fahrspur kreuzte ohne zu blinken. Da ich diese Kreuzung gut kenne und instinktiv vom Gas gegangen bin, konnte ich dieses mal die Situation entschärfen. Nachdem ich den Burschen zur Rede gestellt hatte, kam nur die flapsige Antwort, was ich denn wolle, es war noch genügend Platz. Ich war sehr knapp davor abzusteigen und es waren zuviel Zeugen in der Nähe, leider.
Was ich damit sagen will, man kann sich auf keine Regel verlassen und sollte so weit wie möglich vorausschauend fahren. Es gibt zu viele Ignoranten auf den Straßen.

Gruß
Dietmar
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
Dietmar GM

Re: Warum? Ich brauch mal eure Hilfe.

Beitragvon Achim » 04.10.2007, 10:21

Trimmer hat geschrieben:

Vielleicht etwas blauäugig,
aber die Horrormeldungen überlasse ich der schreibenden
und filmenden Zunft.
Hier im Forum erfreue ich mich mit Gleichgesinnten
meines Hobbys. Die Gefahren, die damit einhergehen
mach ich mit mir selber aus!
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Unbekannt » 04.10.2007, 10:34

sorry, volkmar

würd dir gern was schlaues schreiben, kann ich aber nicht. würd alles "platt" werden

johannes
Unbekannt

Beitragvon Trimmer » 04.10.2007, 10:56

Achim hat geschrieben:
Trimmer hat geschrieben:

Vielleicht etwas blauäugig,
... Die Gefahren, die damit einhergehen
mach ich mit mir selber aus!

Beneidenswert Achim. Ich gehöre wohl eher zu der Gattung die über soetwas reden muss um es zu verdauen.

Dietmar GM hat geschrieben:Hi Volkmar,
es darf nicht zu nah herankommen, man muss es ausblenden, sonst würde unser Hobby keinen Spaß mehr bringen.
Man selbst sollte einen Sinn für diese Situationen entwickeln und heutzutage mit allem rechnen. ...
Gruß
Dietmar

Danke Dietmar. Denke auch das ich da noch etwas dran arbeiten muss!

Johannes hat geschrieben:sorry, volkmar

würd dir gern was schlaues schreiben, ....

johannes

Tja Johannes, könnte ich jetzt gut von Dir gebrauchen!
Trimmer

Beitragvon Unbekannt » 04.10.2007, 11:01

vielleicht morgen beim bier.....

ach ja, ich geh gern in die berge, sowohl zu fuß als auch mit dem mtb. war vor jahren mal in der schweiz, als sie einen vom berg abtransportiert haben. geh trotzdem noch gern bergauf.

ich fahr im jahr ca 70 tkm mit dem bürgerkäfig, meistens "zügig", brauch ich wohl keinem erzählen, was man da alles erlebt. trotzdem muß ich morgens wieder aufstehen und einigermaßen gerne zur arbeit gehen.

all das hilft nicht wirklich, aber so lange es nicht quantensprünge bei der entwicklung des menschen geben wird, - und ich glaube, der boss da oben hat von uns ziemlich die faxen dicke, so dass da nicht viel zu erwarten sein wird -, werden wir weiter menschen erleben, die fehler machen und menschen, die genau deshalb ihr leben verlieren.

ist sch....., ist aber so. wir sollten nur unseren fahrstil so weit wie möglich darauf einstellen, auch am wochenende, auch in schwarzen gruppen

johannes, heute nicht hilfreich
Zuletzt geändert von Unbekannt am 04.10.2007, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Unbekannt

Beitragvon Maze » 04.10.2007, 11:01

Trimmer

jeder schwere Unfall geht einem unter die Haut, egal ob
Motorradfahrer oder Autofahrer. leider, oder besser gott sei dank,
muß man nicht jedes leid sich zueigen machen.

gehen dir bei einem Kreuz am Wegesrand noch irgendwelche
Gedanken im Kopf herum ? sicher nicht.

ansonsten kann man per forum sicher nicht helfen und auch keine tipps
zum verhalten geben. oft ist mit schweigen da mehr gesagt.
Belasten z.B. tut mich nur der tod meiner mutter.
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Trimmer » 04.10.2007, 11:14

Maze, du hast recht mit dem was du schreibst.

Maze hat geschrieben:Trimmer

jeder schwere Unfall geht einem unter die Haut, egal ob
Motorradfahrer oder Autofahrer. leider, oder besser gott sei dank,
muß man nicht jedes leid sich zueigen machen.

gehen dir bei einem Kreuz am Wegesrand noch irgendwelche
Gedanken im Kopf herum ? sicher nicht.

ansonsten kann man per forum sicher nicht helfen und auch keine tipps
zum verhalten geben.
oft ist mit schweigen da mehr gesagt.
Belasten z.B. tut mich nur der tod meiner mutter.

Ich reagiere bezüglich Motorradunfällen wohl noch etwas zu sensibel.

Trotzdem Danke erstmal!
Trimmer

Beitragvon Ralle » 04.10.2007, 11:16

Mir wirds jedesmal mulmig wenn ich an nem Unfall vorbeifahre bei dem es Schwerverletzte oder Tote gab. Mich läßt das auch nicht kalt.

Am besten nach n paar Kilometer kurz auf nen Kaffee eine rauchen und dann erst vorsichtig weiterfahren. Aber nicht zu vorsichtig, das taugt auch nix.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon Trimmer » 04.10.2007, 11:47

Ralle hat geschrieben:Mir wirds jedesmal mulmig wenn ich an nem Unfall vorbeifahre bei dem es Schwerverletzte oder Tote gab. Mich läßt das auch nicht kalt.

Am besten nach n paar Kilometer kurz auf nen Kaffee eine rauchen und dann erst vorsichtig weiterfahren. Aber nicht zu vorsichtig, das taugt auch nix.

Danke Ralle, baut mich auf das es anderen auch so geht...trotz jahrelanger Erfahrung! Bin zwar auch anschliessend etwas langsamer, vorsichtiger gefahren, aber dennoch zügig. Das Bild habe ich jedoch immer noch im Kopf!
Trimmer

Beitragvon pauli12 » 04.10.2007, 13:00

:( ich sags immer wieder:" Motroradfahrer sterben nicht, Sie werden getötet :(

Hand aufs Herz, wer von uns ist noch nicht an einem schweren Unfall vorbeigefahren, evtl. sogar mit einem beteiligten Motorradfahrer??!!
Bei uns ist soetwas auch in den letzten Tagen vorgekommen, sozusagen direkt vor meiner Haustüre. Ein Familienvater 3 Kinder wollte schnell noch nach der Tour tanken, ein Bauer wollte mit seiner Odelfuhre abbiegen und hat den Biker übersehn!!

Als alter THWler der ab und an Autobahndienst schiebt kann ich Euch dazu sagen wie ich damit umgehe, ich rede mit Frau, Freunden, Kollegen darüber aber zunahe an sich ran darfst du es garnicht kommen lassen.
Auf dem Bike, wenn es mal dazu kommt (erst einmal gsd) absteigen, durchatmen und nee kleine Pause einlegen.
Und sollte ich der sein der als erster an eine Unfallstelle kommt hat meiner K unter dem Sitz ein Verbandstäschchen.

So, Euch allen noch eine gesunde Schlußphase der Motorradsaison 07
pauli12

Beitragvon Ralle » 04.10.2007, 13:06

Trimmer hat geschrieben:Danke Ralle, baut mich auf das es anderen auch so geht...trotz jahrelanger Erfahrung! Bin zwar auch anschliessend etwas langsamer, vorsichtiger gefahren, aber dennoch zügig. Das Bild habe ich jedoch immer noch im Kopf!

Das ist auch gut so, das sensibilisiert deinen eingebauten Gefahrenradar.

Wir alle wissen wie schnell das gehen kann, das hat auch nichts mit schnell oder langsam zu tun, wenns einen Treffen soll, triffts unter Umständen auch bei 30 Km/h.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Beitragvon aber 40 » 04.10.2007, 13:34

Ralle hat geschrieben:Das ist auch gut so, das sensibilisiert deinen eingebauten Gefahrenradar.

Wir alle wissen wie schnell das gehen kann, das hat auch nichts mit schnell oder langsam zu tun, wenns einen Treffen soll, triffts unter Umständen auch bei 30 Km/h.

Spiegelt ziemlich genau das wieder, was und wie ich darüber denke :!:

Für mein Gewissen mache ich dann immer noch die Fahrtainings, in der Hoffnung, dass, wenn soetwas auf mich zukommt, ich dann richtig reagiere. Routine und Sicherheit sollte es allemal bringen.

Wenn du weniger fährst oder dich ablenken lässt, und ewig alles mit dir rumschleppst , wird es sicher nicht besser/sicherer.
Das ist dann so eine Art Lebenserhaltender Egoismus :!:

....... weil wir uns freuen, wieder unserem Hobby zu fröhnen

- Motoradfahren - . (- Synonym für für viele andere Hobby´s, die auch Gefahren in sich bergen -)
Bis denne Andreas
aber 40

Motorrad: R1200GS LC

Beitragvon Trimmer » 04.10.2007, 14:35

pauli12 hat geschrieben::( ich sags immer wieder:" Motroradfahrer sterben nicht, Sie werden getötet :( ...

... Als alter THWler der ab und an Autobahndienst schiebt kann ich Euch dazu sagen wie ich damit umgehe, ich rede mit Frau, Freunden, Kollegen darüber aber zunahe an sich ran darfst du es garnicht kommen lassen.
Auf dem Bike, wenn es mal dazu kommt (erst einmal gsd) absteigen, durchatmen und nee kleine Pause einlegen.

So, Euch allen noch eine gesunde Schlußphase der Motorradsaison 07

Wenn Du als THWler auch so vorgehst, und ihr seid ja sicherlich für soetwas speziell geschult, dann habe ich ja wohl das richtige gemacht.

Muss mich nur noch "umprogrammieren" damit ich soetwas in Zukunft auch beim Mopedfahren nicht mehr so nah an mich ranlasse.

Beim Tauchen sehe ich es ja auch aus anderen Augen, sachlicher bezw. nüchterner.

Nochmals danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen!!!

cu tomorrow
Trimmer

Beitragvon Ralle » 04.10.2007, 14:48

Siehste deshalb tauch ich nicht mehr.
Hab ausschließlich open see getaucht, nachdem ich aber immer irgendwie ein mulmiges Gefühl dabei hatte und vor n paar Jahren auf unserer Insel 2 Taucher vermisst wurden, hab ichs gesteckt.

Tauchen ist in meinen Augen gefährlicher als Mopedfahren.
Strömungen haben halt kein ABS.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Nächste

Zurück zu off Topic