Noch etwas interessantes ???

Alles was nirgends reinpasst!

Noch etwas interessantes ???

Beitragvon Hardy » 27.12.2007, 16:55

Jungs gebt Gas , solange es noch geht .
Der nachfolgende Artikel ( Yahoo) regt zum denken und sich Sorgen machen an :cry:

Zukunftsforscher warnt vor «Ökofaschismus» wegen Klimawandel

AP
AP - Donnerstag, 27. Dezember, 10:10 Uhr

Frankfurt/Main (AP) Ein strenger Staat, mehr private Bildung und ein neuer Umweltextremismus - das sind laut Zukunftsforscher Matthias Horx drei große Trends des kommenden Jahres. Der Kampf gegen den Klimakollaps werde dabei zur «Weltrettungsreligion» erhoben, sagte Horx der Nachrichtenagentur AP. «Im Zentrum steht eine apokalyptische Weltvorstellung, die den Einzelnen oder ganze Gesellschaften zum Sünder deklariert.» Zugleich nehme der Staat die Bürger immer stärker in die Pflicht. Statt Vorsorge werde es künftig vor allem um eigenverantwortliche Vorsorge gehen.
Anzeige

«Die Vision der Klimakatastrophe weist viele Parallelen zu Religionen und Kulten auf», erklärte der Zukunftsforscher. Schon heute müsse Umweltverschmutzung wie eine Sünde gebeichtet und mit Formen behandelt werden, die an den Ablasshandel des Mittelalters erinnerten. «Wenn Sie heute einen Langstreckenflug machen, leisten Sie 15 Euro Obolus, damit woanders Bäume gepflanzt werden.» Diese Logik des Sündenablasses werde sich künftig gewaltig ausdehnen. Zudem biete der Klimakollaps einen Lebenssinn: Energiesparen und Kohlendioxid-Vermeidung würden zu einer Art Ritual, das wie in vielen Religionen den Alltag strukturiere.

«Wir dürfen aber nicht vergessen, dass die Vorstellung von Apokalypsen auch totalitäre Regime stützen kann», warnte Horx. So sei etwa das Volk der Maya untergegangen, weil deren Priesterkult immer größere Menschenopfer forderte, um die Naturgewalten zu beruhigen. «In den nächsten Jahren werden wir erleben, wie im Namen des Klimas immer mehr Verhaltensnormen entstehen. Das kann bis an den Rand eines Ökofaschismus gehen.»

Als zweiten großen Trend sieht Horx eine Entwicklung des Staates vom fürsorglichen «Nanny State» (Kindermädchen-Staat) zum vorsorgenden «Strengen-Onkel-Staat». «Onkel haben die Eigenschaft, sich nicht in alles einzumischen, aber bisweilen klar zu sagen, was Sache ist: Nur wenn Du Dich gesund verhälst, können wir Dich im sozialen Sicherungssystem halten», erklärte der Zukunftsforscher. Schon heute gebe es deshalb Rauchverbote, aber auch eine zunehmend fordernde Rentengesetzgebung und eine stärkere Einschränkung der Privatsphäre.

Im Bereich der Bildung erwartet Horx einen starken Trend zur Privatisierung. «Ich glaube, dass wir einen Umschwung der öffentlichen Meinung sehen werden, so dass ab 2008 die Weichen für ein eher skandinavisch-angelsächsisch orientiertes Bildungssystem gestellt werden», erklärte er. Dazu zählten Ganztagsschulen, eine andere Pädagogik und die spätere Ausdifferenzierung der Bildungswege. Allein in den vergangenen fünf Jahren habe sich der Anteil der Schüler auf Privatschulen in Deutschland verdoppelt. «Diese Konkurrenz belebt das Geschäft und regt auch den staatlichen Bildungssektor zu schnelleren Reformen an.»
Herzliche Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland
Hardy

My Bikes :
http://img853.imageshack.us/slideshow/p ... 064jk.smil
Hardy

Beitragvon Unbekannt » 27.12.2007, 17:03

Bin zwar kein Zukunftsforscher, aber das sehe ich auch voraus!

Wird ne "lustige" Geschichte werden. Man kann die Menschen dann wieder so schön in gut und böse einteilen. Hilft immer, wen man mit der persönlichen Situation eher unzufrieden ist und nach Schuldigen sucht!

Johannes, eher böse
Unbekannt

Beitragvon stormcloud » 27.12.2007, 19:01

Hallo,

diese Theorien sind derzeit noch ziemlich abstrakt, werden aber in der nahen Zukunft durchaus eine Nähe zur Realität haben.

++++++++++++++++++++

Jetzt habe ich sehr ausführlich auf diese Thematik geschrieben - und dann den ganzen Beitrag bis auf wenige Sätze wieder gelöscht!!!

a) Wollte nicht politisch werden

b) es ärgert mich gewaltig, was in den letzten Jahren passiert!

c) stehe dem ganzen weitgehend hilflos gegenüber (siehe Ärger)!

Ich bin ja hier, um Spaß zu haben! Was sich abspielt, zieht mich ziemlich runter...

Traurige Grüße von Josef
stormcloud

Beitragvon Martin » 27.12.2007, 19:07

Johannes hat geschrieben:... und nach Schuldigen sucht!

... die sind längst gefunden; das sind nämlich die 20%, die für 80% der Steuereinnahmen sorgen.

ich dachte du wüsstest das, Johannes; gehörst du nicht auch dazu?!
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Martin

Beitragvon Georg » 27.12.2007, 19:10

[@xyz

Darfst du überhaupt im Knast an das Internet?

Auch eine Art Verfall der Sitten und Gebräuche. :mrgreen:
Georg
Georg

Beitragvon Martin » 27.12.2007, 19:18

@ KR: Als ich eingebuchtet wurde, stellte man mir ein Telefon zur Verfügung, um mit einem Anwalt meiner Wahl Kontakt aufzunehmen. Ich lehnte ab und bat um einen internet Anschluss. leider gewährte man mir lediglich nur die Möglichkeit eine url anwählen zu dürfen. Ich entschied mich für diese. War das die richtige Entscheidung?
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Martin

Beitragvon Georg » 27.12.2007, 19:49

xyz hat geschrieben:War das die richtige Entscheidung?

Nein!

Du hättest mich ein zweites mal anrufen sollen.

Denk an Anke! :mrgreen:
Georg
Georg

Beitragvon Trimmer » 27.12.2007, 20:03

KR hat geschrieben:
xyz hat geschrieben:War das die richtige Entscheidung?

Nein!

Du hättest mich ein zweites mal anrufen sollen.

Denk an Anke! :mrgreen:

Bitte? Georg, sie steht sicherlich nicht auf kleine Männer? :P
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Trimmer

Motorrad: Mehrere ;)

Beitragvon Georg » 27.12.2007, 20:05

Trimmer hat geschrieben:Bitte? Georg, sie steht sicherlich nicht auf kleine Männer? :P

Soviel größer bist du auch nicht! :P

Hoffentlich liest Anke jetzt nicht mit.
Georg
Georg

Beitragvon Unbekannt » 27.12.2007, 22:33

xyz hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:... und nach Schuldigen sucht!

... die sind längst gefunden; das sind nämlich die 20%, die für 80% der Steuereinnahmen sorgen.

ich dachte du wüsstest das, Johannes; gehörst du nicht auch dazu?!

stimmt, martin-natürlich bin ich schuldig, insofern weiss ich wenigstens, was auf mich zukommt. lässt einen ruhiger schlafen
Unbekannt

Beitragvon Trimmer » 28.12.2007, 00:12

KR hat geschrieben:
Trimmer hat geschrieben:Bitte? Georg, sie steht sicherlich nicht auf kleine Männer? :P

Soviel größer bist du auch nicht! :P

Hoffentlich liest Anke jetzt nicht mit.

Naja, im Vergleich zu Martin... :wink:
Trimmer

Beitragvon bernile » 28.12.2007, 02:03

Die Sache ist doch eher die wer wird sich in Zukunft noch das Auto Mopedfahren leisten können ? Mit der Gesundheitsreform war es doch schon der erste Schritt und wenn ein Land über Mindestlöhne reden muss :cry: .
Bisher sind doch alle Systeme irgendwann mal den Bach runter ob Kommunistisch, Demokratisch, Monarchie was auch immer.
Normal würde jedes System funktionieren nur dürfen dann keine Menschen beteiligt sein :lol:

Ich freu mich auf den Frühling und werde solange ich es noch kann, mit 280 Km/h über die autobahn blasen und das im 1 Gang, das auch richtig Schmodder zum Auspuff rauskommt :twisted:
Gruß
Bernhard
bernile

Motorrad: abc

Beitragvon Martin » 28.12.2007, 14:33

bernile hat geschrieben:Die Sache ist doch eher die wer wird sich in Zukunft noch das Auto Mopedfahren leisten können ? Mit der Gesundheitsreform war es doch schon der erste Schritt und wenn ein Land über Mindestlöhne reden muss :cry: .
Bisher sind doch alle Systeme irgendwann mal den Bach runter ob Kommunistisch, Demokratisch, Monarchie was auch immer.
Normal würde jedes System funktionieren nur dürfen dann keine Menschen beteiligt sein :lol:

moooment mal, politische freds sind hier nicht erwünscht!

also, admin. bitte löschen. ich will meinen spaß hier!

;-)
Viele Grüße
Martin

Martin

Beitragvon Hardy » 28.12.2007, 16:47

xyz hat geschrieben:
bernile hat geschrieben:Die Sache ist doch eher die wer wird sich in Zukunft noch das Auto Mopedfahren leisten können ? Mit der Gesundheitsreform war es doch schon der erste Schritt und wenn ein Land über Mindestlöhne reden muss :cry: .

moooment mal, politische freds sind hier nicht erwünscht!

also, admin. bitte löschen. ich will meinen spaß hier!

;-)

Ist ja auch keiner Martin !
Es geht auch ums Motorrad fahren ! Ich hatte im Herbst so ein Erlebnis :
Stehe vor meiner Garage und putze an meiner Kr , als ein Liegendfahrradfahrer mit rotem Kinderwimpel anhält und mir so ein DIN A4 Blatt in die Hand drückt . Dabei erzählt er mir Sprüche von lebensgefährlich , Umweltstinker und na ja BMW , hat wenigstens einen Kat und ist schon wieder weg , ehe ich etwas sagen konnte .
ich kannte den netten Herrrn , er ist der Ortsvorsitzende BUND .

Auf dem Blatt ging es um Abgase und wieviel Dreck Motorräder , besonders ältere , abgeben und die Umwelt verpesten . Raserei und unnötige Art von Fortbewegung .....

Also kein Politikfred , eher Reallife !
Herzliche Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland
Hardy

My Bikes :
http://img853.imageshack.us/slideshow/p ... 064jk.smil
Hardy

Beitragvon Trimmer » 28.12.2007, 18:02

Hardy hat geschrieben:
Also kein Politikfred , eher Reallife !

Aha... und was ist Politik? nicht's reales? :roll: :lol: :wink:
Trimmer

Nächste

Zurück zu off Topic