Hallo TKÜ ..

Alles was nirgends reinpasst!

Hallo TKÜ ..

Beitragvon xj600 » 01.01.2008, 03:00

Tja, nun ist es soweit. Das Jahr 2008 hat angefangen. Und auch beim Datenschutz hat sich was wesentliches geändert......

Der Bundestag beschloss trotz vieler Proteste das neue Telekommunikationsüberwachungsgesetz (TKÜ). Nach diesem Gesetz werden ab 2008 Telefon-, SMS, E-Mail und auch Internetverbindungen jedes einzelnen für sechs Monate gespeichert.

Einzelheiten dazu sind ausreichend im Internet zu finden.

Prost 2008...
xj600

Beitragvon Martin » 01.01.2008, 03:57

jetzt will ich mal klugscheißen.

1. es hat sich nichts wesentliches geändert.
2. es handelt sich hier um das TKV, die telekommunikationsverordnung.
3. dieses gremium schlägt gesetzesvorlagen vor, die durch den bundestag und den bundesrat müssen. somit sticht die TKV das GG aus. das TKü ist teil der TKV.
4. die pflicht e-mails, sms und gespräche abzuhören, besteht für netzbetreiber seit anno tuck. erst jetzt wurde ein zeitstempel draufgepappt (6monate)

-----

soviel zur theorie

-----

nun zur praxis: ich frage mich ernsthaft, WER eigentlich die ganze datenflut lesen udn auswerten will??!!

-----

und immer schön cool bleiben, es geht niemals darum was man bereits gemacht hat, sondern darum, was man beabsichtigt zu tun. DAS kann google nämlich in ein paar jahren! nur regt sich darüber keiner auf.

------

frohes Neues!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Martin

Beitragvon Hardy » 01.01.2008, 04:12

xyz hat geschrieben:jetzt will ich mal klugscheißen.

1. es hat sich nichts wesentliches geändert.
2. es handelt sich hier um das TKV, die telekommunikationsverordnung.
3. dieses gremium schlägt gesetzesvorlagen vor, die durch den bundestag und den bundesrat müssen. somit sticht die TKV das GG aus. das TKü ist teil der TKV.
4. die pflicht e-mails, sms und gespräche abzuhören, besteht für netzbetreiber seit anno tuck. erst jetzt wurde ein zeitstempel draufgepappt (6monate)

-----

soviel zur theorie

-----

nun zur praxis: ich frage mich ernsthaft, WER eigentlich die ganze datenflut lesen udn auswerten will??!!

-----

und immer schön cool bleiben, es geht niemals darum was man bereits gemacht hat, sondern darum, was man beabsichtigt zu tun. DAS kann google nämlich in ein paar jahren! nur regt sich darüber keiner auf.

------

frohes Neues!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Martin klär mich auf ! :shock:

Bitte jetzt nichts über Bienen und so :wink:
Herzliche Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland
Hardy

My Bikes :
http://img853.imageshack.us/slideshow/p ... 064jk.smil
Hardy

Zurück zu off Topic