Seite 1 von 1

Der OnlineShop ist down...

BeitragVerfasst: 12.01.2008, 22:51
von Bugi
Hi Folks,


nicht wundern, der Shop ist down. Siehe Mail von meinem Shopbetreiber:

Nun ja, nicht schön, aber passiert.


Grüße... Bugi


--------------------
Sehr geehrter Mallux-Onlineshopbetreiber,

Sie betreiben mind. einen Mallux-Onlineshop auf dem Server
xxx.xxx.xxx.xxx, dieser wurde heute im laufenden Betrieb irreperabel
beschädigt (Festplattencrash), so dass sämtliche Daten auf diesem
Server nicht mehr abrufbar sind. Dies wurde uns vom Rechenzentrum
mitgeteilt und auch noch einmal auf erneute Anfrage bestätigt. Man
teilte uns außerdem mit, dass der Server erst am Sonntag Vormittag
wieder in Betrieb genommen werden wird.

Was bedeutet das:

Dies bedeutet, dass wir den Server vollständig neu installieren
müssen und mit dieser Installation erst nach der Wiederinbetriebnahme
morgen Vormittag beginnen können. Als Zeithorizont sind hier ca. 2-3h
nach wieder Inbetriebnahme durch das Rechenzentrum nötig. Da die
Daten auf dem Server nicht mehr verfügbar sind, müssen wir den Server
aus unseren Backups rekonstruieren. Dies bedeutet im einzelnen:

Alle Daten aus der Datenbank haben den Stand 12.01.08 / 3 Uhr, alle
Zusatzseiten, Logfiles und vorhandene Grafiken haben den Stand
02.01.08. Das heisst im einzelnen, alle Änderungen an Ihrem Shop, die
Sie heute (12.01.08) nach 3 Uhr morgens durchgeführt haben, sind
nicht mehr in Ihrem Shop vorhanden. Außerdem sind sämtliche Verkäufe
des heutigen Tages nach 3 Uhr morgens nicht mehr im Shop aufgeführt
und die Lageranzahlen auch nicht entsprechend reduziert. Darüber
hinaus fehlen Änderungen an Zusatzseiten (AGB, Widerruf, Datenschutz,
alle Serviceseiten) und Produktbildern, die Sie seit dem 02.01.08 auf
dem Server geladen haben, diese müssten erneut auf den Server geladen
werden, sobald dieser verfügbar ist.

Selbstverständlich werden wir Sie so gut es geht bei auftretenden
Problemen unterstützen. Sofern Sie Bestellungen, die heute getätigt
wurden (darüber wurden Sie wie gewohnt per E-Mail informiert), in
Ihren Shop einfügen lassen möchten, senden Sie uns bitte alle
Informationen zu den Bestellungen, die Sie von Ihrem Shop erhalten
haben per E-Mail zu. Sofern Sie seit dem 02.01.08 viele neue
Produktbilder eingefügt haben, können Sie uns diese ebenfalls per E-
Mail senden, wir werden diese dann in Ihrem Shop hinterlegen.

Sofern Sie nach wieder Inbetriebnahme irgendwelche Probleme
feststellen, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail (info@mallux.de)
mit.

Auch wenn Mallux nicht verantwortlich ist für den entstandenen
Schaden, bitten wir um Ihr Verständnis für die Ausfallzeit und werden
Sie nach besten Kräften bei der Wiederherstellung des korrekten
Zustandes Ihres Shops unterstützen.

Zusamengefasst sollten Sie nachdem der Server wieder verfügbar ist,
folgendes durchführen:

- Änderungen an Shop-Einstellungen, Produkt- oder Kategoriedaten die
Sie heute durchgeführt haben, erneut durchführen.

- Produktbilder und Zusatzseiten die seit Mittwoch letzter Woche
erstellt oder geändert haben erneut erstellen oder ändern.

Mit freundlichen Grüssen Christian Schmidt

------------------

BeitragVerfasst: 13.01.2008, 00:09
von Georg
Mir klingen noch die Worte meines Bruders, seines Zeichens nach EDV-Freak
und Datensicherungsexperte noch im Ohr:
„Georg, mach deine eigenen Sicherungen. Alles andere ist totaler Quatsch,
Abzocke und Geschäftemacherei mit der Unsicherheit und Angst!“

BeitragVerfasst: 13.01.2008, 00:12
von Bugi
wenn das so einfach wäre. Leider gibt es keine Möglichkeit, das selbst zu machen.

Bugi

BeitragVerfasst: 13.01.2008, 00:15
von stormcloud
Das Server in den Keller gehen, ist momentan recht häufig.... :twisted:
Hatte deswegen vorgestern keinen Internet-Zugang per Kabel-Modem.

Bestimmt sind daran böse Terroristen schuld.... :roll: 8)

Hoffe, dass dir (Bugi) nicht so viel Ärger dadurch entsteht!



Viele Grüße von Josef

BeitragVerfasst: 13.01.2008, 00:23
von Georg
Seitdem Bugi einen Mac hat ... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13.01.2008, 00:26
von stormcloud
Einen Mac?

Ja dann wird mir einiges klar in dieser bunten Winzigweich-Fensterwelt.... :lol:

BeitragVerfasst: 13.01.2008, 00:33
von Vessi
na ja, backup alle 24h, da kann man nicht meckern,
selber würde man das sicher eher 1* die woche oder so machen

BeitragVerfasst: 13.01.2008, 01:08
von Bugi
stormcloud hat geschrieben:Einen Mac?

Ja dann wird mir einiges klar in dieser bunten Winzigweich-Fensterwelt.... :lol:


... hallo! Vorsichtig :)


Bugi

BeitragVerfasst: 13.01.2008, 01:10
von Bugi
Vessi hat geschrieben:na ja, backup alle 24h, da kann man nicht meckern,
selber würde man das sicher eher 1* die woche oder so machen


Und Gott sei Dank habe ich in den letzten 24 Stunden nichts geändert. Die Bestellungen habe ich als Kopie im Mailpostfach.

Insofern nicht so schlimm.


Grüße... bugi

BeitragVerfasst: 13.01.2008, 01:32
von tristan
Bugi hat geschrieben:
Bestellungen habe ich als Kopie im Mailpostfach.



Puuuh, got sei dank!!!! :lol: :lol: :lol:


Werde dir morgen mal ne Mail schreiben......will noch mehr!!!!!!


Gruß Tristan

BeitragVerfasst: 13.01.2008, 07:39
von stormcloud
tristan hat geschrieben:
Bugi hat geschrieben:
Bestellungen habe ich als Kopie im Mailpostfach.



Puuuh, got sei dank!!!! :lol: :lol: :lol:


Werde dir morgen mal ne Mail schreiben......will noch mehr!!!!!!


Gruß Tristan


Tristan,

hattest du schon die Farbe gewechselt. die Fingernägel abgekaut....? :lol:



Viele Grüße von Josef

BeitragVerfasst: 13.01.2008, 11:13
von tristan
stormcloud hat geschrieben:
Tristan,

hattest du schon die Farbe gewechselt. die Fingernägel abgekaut....? :lol:




Jo, mehr als das............... :lol:

Nee, meine Bestellung ist ja schon ein paar Tage bei ihm, da sollte nix schief gegangen sein.


Gruß

Tristan

BeitragVerfasst: 13.01.2008, 20:11
von tristan
Hui, der Shop funst wieder......

Leider sind die Bilder noch etwas durch den Wind........ :lol:


Gruß Tristan