Sauerland

Alles was nirgends reinpasst!

Sauerland

Beitragvon Hardy » 17.03.2008, 21:04

Warum heißt das Sauerland eigentlich Sauerland ?

Fröhliche Rheinlander sind mir ja bekannt und st..re Westfalen auch .
Nur Sauerländer... da fällt mir nichts ein .
Vielleicht saure Sauerländer , aber das kann ja nicht sein .
Oder :?:
Was wißt Ihr ?
Herzliche Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland
Hardy

My Bikes :
http://img853.imageshack.us/slideshow/p ... 064jk.smil
Hardy

Beitragvon BUD » 17.03.2008, 21:14

Als Karl der Große mit seinen Soldaten durch das Sauerland zog, soll er gesagt haben
nachdem die Landschaft wieder flacher wurde: " Dies war mir ein suer Land "
Es werden viele Geschichten über den urprünglichen Namen vom Sauerland erzählt und geschrieben,
aber vielleicht ist Karl der Große nicht ganz unschuldig daran.
BUD
BUD

Beitragvon Hardy » 17.03.2008, 21:39

Habe da was bei Wikipedia gefunden , aber das ist mir zu einfach :

Der Begriff „Sauerland“ erscheint urkundlich erstmals im Jahr 1266, als in einer Zeugenliste ein „wessel de Suderlande“ verzeichnet wird. [1] Der Ausfall des 'd' von Suderland zu Suerland erscheint erst ab 1400. Aus diesem Grunde kann allein die Deutung Sauerland = südliches Land überzeugen. Sprachlich ist „suder-“ an das altsächsische sûðar (nach Süden hin) anzuschließen. Alle übrigen Deutungen übergehen die sicher überlieferten Altformen des 13. Jahrhunderts, die schließlich in das Plattdeutsche übergegangen sind ("Siuerlänner Platt").

Der Name „Sauerland“ war weder im Mittelalter noch in der Frühen Neuzeit gebräuchlich. Wichtiger waren die Namen der jeweiligen Territorien (v. a. Grafschaft Mark und Herzogtum Westfalen). Erst seit dem 19. Jahrhundert setzte sich der Begriff Sauerland allmählich als Selbst- und Fremdbeschreibung durch. Dabei wurde er zunächst vorwiegend als Synonym für das katholische ehemalige Herzogtum Westfalen verwendet. Während die einheimische Bildungselite den Begriff positiv besetzte, haben ihn Außenstehende gerade aus dem märkischen Raum und dem Ruhrgebiet eher als Bezeichnung für eine wirtschaftlich und kulturell rückständige Region verwendet. Erst seit dem 19. Jahrhundert nahm die Reichweite des Begriffes zu. Die negativ erlebten Folgen der Industrialisierung und die Sehnsucht nach einer natürlichen Lebensweise spielten dabei eine wesentliche Rolle. Mit zunehmender Erreichbarkeit (Erschließung durch Bahnlinien wie die Hönnetalbahn) wurde das Sauerland zu einem Naherholungsgebiet des Ruhrgebietes.
Herzliche Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland
Hardy

My Bikes :
http://img853.imageshack.us/slideshow/p ... 064jk.smil
Hardy

Beitragvon stormcloud » 17.03.2008, 21:45

Hmm, da gibt es noch eine Alternative für Querdenker:

Sau / Er - Land :lol:
stormcloud

Beitragvon Thomas » 17.03.2008, 22:30

Stell Dir vor, Du lebst in so einem Land: durchschnittlich schön und grün, überdurchschnittliche lowlights, unterdurchschnittliche portifolio-performance, da wärst Du als Anrainer doch auch sauer oder wie oder was? Also ich lärm da immer wieder gerne durch.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon Dietmar GM » 17.03.2008, 22:44

Als Adam und Eva durch das Mittelgebirge auf dem Weg nach Kanossa zogen, sagte Eva:"Nein Adam, hier nicht!" So bekam die Gegend von Adam´s Gemütszustand seinen Namen, ......... glaub ich. :wink:
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
Dietmar GM

Beitragvon Unbekannt » 17.03.2008, 23:01

Also "Sauer" ist mir ja klar, aber wieso "land" ? :roll:

johannes
Unbekannt

Beitragvon Thomas » 17.03.2008, 23:02

Nein Adam, hier nicht

Das Sauerland ist aller Migräne Anfang!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon Martin » 17.03.2008, 23:08

Thomas hat geschrieben:Stell Dir vor, Du lebst in so einem Land: durchschnittlich schön und grün, überdurchschnittliche lowlights, unterdurchschnittliche portifolio-performance, da wärst Du als Anrainer doch auch sauer oder wie oder was? Also ich lärm da immer wieder gerne durch.

*gröööhl*
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Martin

Zurück zu off Topic