... werdet ihr hier nach 70km sicherlich nicht lesen, aber die ersten Fahreindrücke kann ich schon wiedergeben.
Nachdem ich gestern nun endlich mein Kennzeichen montiert hatte (Silicon und zwei Poppnieten)


und das Moped getauft wurde

ging es bei Sonnenschein über Potsdam zur Spinnerbrücke. Bei Sonnenschein allerdings nur bis Potsdam, danach fing es an zu regnen.
Aber nun zu den Einzelheiten…
Verarbeitung:
keinerlei Beanstandungen… sicherlich im Carbonbild mal kleinere Schatten, aber die Oberfläche und die Lackierung sind ok. Außerdem gibt es viele kleine Detaillösungen, die einem auf den ersten Blick gar nicht auffallen. Um mal einige zu nennen:
- Exenterbuchsen um die Lenkerendenstellung (nach unten) zu verstellen. Nur eine Schraube lösen und man hat fertig.
- Eingravierte Zahl damit man die Fußrastenarretierung nicht zu fest zieht.
- Fußrastenarretierung rastet beim Drehen ein, damit man beidseitig die gleiche Stellung hat.
- Markierungen auf den Lenkerenden, damit die Brems- und Kupplungsarmatur richtig justiert
Außerdem wurden viele VA-Schrauben verbaut. Die Frontverkleidung lässt sich mit wenigen Handgriffen abbauen… aber dazu unten mehr.
Fahrwerk:
Hier kann ich bis jetzt nur das Verhalten auf der Straße beurteilen, aber im Gegensatz zur R1200S (auch mit Öhlins) ist es deutlich straffer und ich habe mit den Originaleinstellungen schon jetzt das Gefühl, dass es 'passt'. Überhaupt ist das Biest sehr kurvengierig.
Sitzposition:
in etwa wie bei der R1200S, sicherlich etwas sportlicher, aber noch immer nicht so anstrengend wie auf einer Gixxer oder CBR. Man fährt eben auf einem Motorrad, welches für ein normales Körpermaß (und nicht für 1,70m große Menschen) gebaut wurde. Die Fußrasten habe ich nach dem ersten Trip nach hinten-unten verstellt. Das sollte die Sache noch etwas angenehmer machen.
Dashboard:
boah…


Schaltassistent:
goil


Wheely:
geht im ersten Gang, aber es tut sich nichts beim lupfen der Kupplung im zweiten.. die Kupplung rutscht. Aber ich denke, dass es gewollt ist, oder dass etwas nicht stimmt. Auch hatte ich mal kurz das Gefühl, dass die Kupplung beim Loshacken an der Ampel undefiniert kam und im 5ten rutschte. Aber wie gesagt, nach 70 km kann man noch nicht viel sagen… und ich wollte das Baby ja auch (noch) nicht zu sehr Quälen.
Motor:
jo… und da sind wir auch schon beim wichtigsten Bauteil. Der Motor dreht im Gegensatz zum schon gut gehenden R1200S Motor noch leichter hoch. Ich würde sogar behaupten, dass die Laufkultur und die Geschmeidigkeit (natürlich nicht in Bezug auf die Höchstdrehzahl) an einen 4 Zylinder rankommt. Natürlich wird es immer (und das ist auch gut so) ein Zweizylinder bleiben. Aber man merkt ganz deutlich, dass hier sehr viel getan wurde. Das Fahren ohne Ruckeln und Zuckeln funktioniert auch im Stadtbetrieb.
Ausstattung:
Unglaublich! es gibt kaum etwas, was einem Fehlt. Ok, die Rückspiegel taugen eher dazu, sich die Fliegen auf den Jackenärmeln zu betrachten, aber wer will schon wissen was hinten los ist. 'Wo ich bin, ist vorne'

Bremse:
jep, funktioniert. Ruppelt zwar noch etwas aber das gibt sich. Ankern tut die Karre aber hervorragend, auch die Dosierbarkeit ist super.
Sound:
einfach nur geil! Ok, ich habe die Klappe deaktiviert, aber die regelt eh nur in bestimmten Drehzahlen. Die Kiste knallt und patscht einfach göttlich. Auch der Sound im Stand ist absolut akzeptabel.
… zu Hause angekommen, sah die Karre aus, wie nach 150.000 km. Also war erst einmal Putzen angesagt. Und da ich mein Motorrad immer auf der Hebebühne trockenlege, wollte ich gleich mal unter das Kleid schauen.
… also Hosen runter!





Der erste Blick viel auf den Luftfilter. 'Hah! bauste doch gleich mal einen Sportluftfilter rein' dachte ich, aber denkste, da war BMW so frech und verbaut einen BMC werksmäßig.

Also dann wenigstens gleich das Xenon Gedöns rein. Kanzel ab (dauert rund 5 Minuten) und dann rein mit dem Zeugs.
Lampengehäuse vor dem Bohren

Lampengehäuse nach dem Bohren

Anschluss innen:

Lampengehäuse mit verbautem Xenonkit

Anbringung des Steuergerätes am Moped


Endstadium

noch schnell die blöde Auspuffklappe außer Betrieb gesetzt, die Peco Crash-Pads angebaut und fertig.
Und hier wieder komplett und sauber:


ToDo…
schicke blaue Schrauben im Motorbereich und an den Ventildeckeln sind schon bestellt.
Eine Carbon Hinterradabdeckung muss auch dran, aber nicht so ein voluminöses Teil wie bei der R1200S, da bei montiertem Kennzeichenträger das Hinterrad sonst zu eingebaut wirken würde.
Tankschutzfolie (natürlich durchsichtig)
Soo… das war es auch schon, mehr bestimmt später.
Grüße… Bugi