Seite 1 von 2

Frage

BeitragVerfasst: 17.04.2008, 13:33
von Unbekannt
Ein Bekannter von mir möchte nach einigen Jahren Motorradabstinenz wieder einsteigen.

Er liebäugelt mit einer K1200RS (Ziegelstein), die ihm wohl günstig angeboten wird. Ich hab das Teil allerdings nie gefahren. Gibt es Menschen in diesem Forum, die dieses Teil bewegt haben und Aussagen bezüglich Haltbarkeit, Handlichkeit etc machen können. Würde mich froin,
ich bedank mich recht schön

jo

BeitragVerfasst: 17.04.2008, 13:39
von OSM62
Ist nicht Vollgasfest (dann gehen dauernd Wellendichtringe kaputt).
Bei moderaten Tempo (alles bis 200) zuverlässiges, aber schweres Mopped.
Sportourer mit Betonung auf die 2. Worthälfte.

BeitragVerfasst: 17.04.2008, 13:45
von Rennkucki
Ich hatte sie 2 Jahre und war zufrieden.
Habe dann wohl Problem mit Bremskraftverstärker(BKV) gehabt, kostete mal
eben 1600.- Euro.
Das Problem ist, wenn das ABS ausfällt, bremst sie nur noch wie ein Auto
ohne Zündung, wenn der Restdruck vom BKV weg ist, also fast nix.
Habe ich mitgemacht. Aus Tempo 100 Bremsen beide voll durchgezogen
gute 80 Meter Bremsweg.

Ansonsten kann ich persönlich sagen, fürn Sporttourer ganz gut agil.

BeitragVerfasst: 17.04.2008, 13:47
von Rennkucki
OSM62 hat geschrieben:Ist nicht Vollgasfest (dann gehen dauernd Wellendichtringe kaputt).
Bei moderaten Tempo (alles bis 200) zuverlässiges, aber schweres Mopped.
Sportourer mit Betonung auf die 2. Worthälfte.


Achim,
mein Vorgänger hat das Teil in 4 Jahren 50 000 Km gefahren und wenn es
ging auf der Autobahn, immer Vollgas.
Er hatte keine Probleme mit Abdichtungen.

BeitragVerfasst: 17.04.2008, 13:49
von RHEINPFEIL
Ein sehr gutes langlebiges Motorrad, sollte nicht gerade aus der 1. Serie sein :roll:

BeitragVerfasst: 17.04.2008, 13:52
von OSM62
Rennkucki hat geschrieben:Er hatte keine Probleme mit Abdichtungen.


Ich hatte die K1200GT (2003) und war bei

4000 (Getriebeeingang)
8000 (Getriebeausgang)
12000 (Achsantriebseingang und Ausgang)
22000 (Getriebeausgang)

in der Werkstatt.

BeitragVerfasst: 17.04.2008, 14:01
von Rennkucki
OSM62 hat geschrieben:
Rennkucki hat geschrieben:Er hatte keine Probleme mit Abdichtungen.


Ich hatte die K1200GT (2003) und war bei

4000 (Getriebeeingang)
8000 (Getriebeausgang)
12000 (Achsantriebseingang und Ausgang)
22000 (Getriebeausgang)

in der Werkstatt.


Da hattest Du bestimmt ein Montagsmotorrad :?: :!:

BeitragVerfasst: 17.04.2008, 14:11
von Maze
die ersten K1200RS gab es auch ohne ABS .............


ein stabiles motorrad, geht super auf der geraden.
bequeme sitzposition und mit 132 PS ausreichend motorisiert.


aber, für zügige dolo-fahrten äußerst ungeeignet, schwer im handling,
sitzt oft auf den hauptständer auf.


reisen statt rasen = ja

BeitragVerfasst: 17.04.2008, 14:12
von OSM62
Rennkucki hat geschrieben:Da hattest Du bestimmt ein Montagsmotorrad :?: :!:


Der Gedanke kam mir damals auch. :roll: :evil:

BeitragVerfasst: 17.04.2008, 14:14
von OSM62
Maze hat geschrieben:bequeme sitzposition und mit 132 PS ausreichend motorisiert.


Die Betonung liegt aber auf der hervorgehobenen Eigenschaft.

BeitragVerfasst: 17.04.2008, 14:24
von HWABIKER
Ich hatte sie vor der K12S

4 Jahre, NO Probs (42 000 km)

habe sie in allen Einsatzgebieten bewegt
(von Rennstrecke bis Grosse Tour)
(die Videos auf meiner homepage wurden von auf meiner K 1200 RS erstellt)

was die Handlichkeit angeht braucht sie natürlich mehr Kraft, um auf Linie gebracht zu werden.

es gibt sie übrigens in 2 Leistungsvarianten (98 PS/130PS)

im Grossen und Ganzen ein sehr gutes Motorrad, dessen Grenzen man erst in harter Gangart auf der Rennstrecke erfährt (sie ist doch ein bisserl zu schwer) die aber als (Sport)Touring Mopped sehr gut ist :wink:

BeitragVerfasst: 17.04.2008, 14:49
von Maze
OSM62 hat geschrieben:
Maze hat geschrieben:bequeme sitzposition und mit 132 PS ausreichendmotorisiert.

Die Betonung liegt aber auf der hervorgehobenen Eigenschaft.



ich finde es heute noch immer ausreichend für einen Tourer


wobei, dem Bekannten würd' ich eher eine GS vorschlagen .......... :wink:

BeitragVerfasst: 17.04.2008, 14:56
von Albatros_HH
Auch ich hatte mal eine 2000'er K1200RS.
Die Maschine hatte ich gebraucht, mit 16' Km gekauft.
24' Km (täglich zur Arbeit und auf Touren) war die Maschine immer zuverlässig,
dann lief mir die 'S' über den Weg ... der Rest ist Geschichte. :D


Ja, sie ist schwer (285Kg).
In der 98PS Version lief sie mit mir (auch nicht leicht) locker 230km/h
Empfehlen würde ich sie immer wieder.

Ich hätte da noch ein Wartungshandbuch - CD & ausgedruckt als Ordner, abzugeben

BeitragVerfasst: 17.04.2008, 14:56
von OSM62
Maze hat geschrieben:
wobei, dem Bekannten würd' ich eher eine GS vorschlagen .......... :wink:


Nöh,

Martin, dann lieber einen Trettroller. :wink: :)

BeitragVerfasst: 17.04.2008, 15:05
von Maze
OSM62 hat geschrieben:
Maze hat geschrieben:wobei, dem Bekannten würd' ich eher eine GS vorschlagen .......... :wink:

Nöh,
Martin, dann lieber einen Trettroller. :wink: :)



deine kaufempfehlung finde ich aber jetzt merkwürdig :wink: :lol: