Seite 1 von 3

Super oder Super Plus?

BeitragVerfasst: 01.06.2008, 22:27
von Valensino
.

...diese Umfrage nur mal aus Neugier und um mal ein repräsentatives Bild der Tankgewohnheiten bei den K 1200-Fahrern zu erhalten.

.

BeitragVerfasst: 01.06.2008, 22:44
von Merlin
Seit ich vor 2 Wochen mit der KR in Italien und Frankreich unterwegs war und wegen den Spritpreisen nur noch Super. :wink:

BeitragVerfasst: 01.06.2008, 22:54
von martin1200
Ich tanke immer an der Tankstelle um die Ecke, die ist eine Aral und die haben nur 100er Sprit. Also fehlt eine Kategorie in deiner Umfrage. Wenn ich unterwegs bin, tanke ich aber immer Super Plus.
Man gönnt sich ja sonst nix


Martin

BeitragVerfasst: 01.06.2008, 22:58
von Carboner
Vor einem Prüfstandslauf sollte man Aral Super Plus tanken. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 02.06.2008, 09:18
von stormcloud
Carboner hat geschrieben:Vor einem Prüfstandslauf sollte man Aral Super Plus tanken. :mrgreen:


....und am Monatsende Super! :lol:

BeitragVerfasst: 02.06.2008, 09:24
von Erbse
Hallo,

wenn schon, denn schon, also Super Plus wenn es geht, Ausnahmen bestätigen die Regel!!! :wink: :wink: :wink:

BeitragVerfasst: 02.06.2008, 09:46
von Knubbi
Hat jemand mal den Verbrauchsunterschied zwischen Super und SuperPlus gemessen?

Das hatte ich vor Jahren mal mit meinem Auto gemacht und festgestellt, daß er mit Super mehr gebraucht hat, als SuperPlus mehr kostete.

BeitragVerfasst: 02.06.2008, 09:53
von Ralle
Tanke fast immer Super Plus, damit geht die S besser und verbraucht auch etwas weniger.

BeitragVerfasst: 02.06.2008, 10:45
von Dirty Devil
Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass der Motor eh nur bis 98 Oktan verarbeiten kann. Daher ist m.E. das 100-Oktan-Gemisch bei Shell und Aral für mich nur dann interessant, wenn keine Tanke in der Nähe ist und der BC mir noch 5km anzeigt :lol:

BeitragVerfasst: 02.06.2008, 11:10
von maxe
Dirty Devil hat geschrieben:Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass der Motor eh nur bis 98 Oktan verarbeiten kann. Daher ist m.E. das 100-Oktan-Gemisch bei Shell und Aral für mich nur dann interessant, wenn keine Tanke in der Nähe ist und der BC mir noch 5km anzeigt :lol:


RIIICCCHHHTTIIIGGG

das kennfeld ist auf 95 u. 98 oktan codiert sprich der klopfsensor am motor regelt das (mal flach ausgedrückt) wenn du jetzt 100 oder gar 103 oktan in deinen tank füllst, freut sich zwar shell und aral (sind die einzigen die diesen quark verkaufen) für dein moped im serienstand ist es egal...
noch ein tipp für die, die meinen das zeug kaufen zu müssen; sucht euch ne aral wo noch normal super plus verkauft wird :-) da ist dann dieses 100er zeug im tank :-) aber wie gesagt taugen tut das nichts ohne änderung der kennfelder :-)

was den test beim auto angeht, ein kleiner nicht unbed. autohersteller aus dem schwäbischen hat 2005 einen kl. test unternommen.
ausgangsfrage war ob bei einem serienfahrzeug (welches auf 98 oktan codiert ist) ein deutlicher unterschied zu messen sie (verbrauch/leistung)
im test waren 10 fahrzeug, 10 fahrer :-)
5 mit "98", 5 mit "100" und ausser wertung ein fahrzeug mit 91 (nur um die andere richtung auch mal zu sehen)
keiner der fahrer hatte eine ahnung welchen sprit er im tank hatte.
es wurden die fahrzeuge nach jedem zyklus (33 km je. stadt ca. 55 - 60 / land 80 - 120 /autobahn tempo max. 250)

result: verbrauch und motorleistung gleich (gemessen) :lol:
das fahrzeug mit 91 dagegen war merklich reduziert besser gesagt fast unfahrbar :-) das motor-sg geht bei diesem sprit in den notlauf und das bedeutet nur noch 60% der leistung sind abrufbar....

weniger verbrauch mehr leistung fehlanzeige!!! aber das gefühl den schumi im tank zu haben :-) unbezalbar....

BeitragVerfasst: 02.06.2008, 13:08
von tathome
... tanke Super Plus wenn es geht.

Der Motor läuft dann ruhiger und braucht dann auch etwas weniger.

BeitragVerfasst: 02.06.2008, 13:47
von Hardy
So hat jeder sein Gefühl und seine Meinung !
Ist doch schön :lol:

Da müssen ja dann noch andere Komponenten zur Sprache kommen :
- Luftdruck im Reifen
- barom. Luftdruck
-Sauerstoffgehalt der Luft ( Nachts läuft sie besser ....)
-Luftfeuchtigkeit
-Wind
-Streckenprofile
-Typologie des Fahrers.
- Außentemperatur
Also , der Eine sagt so , der Andere sowieso !

Ich habe den Eindruck , mit einfachem Super läuft " Sie " rauer :idea:

BeitragVerfasst: 02.06.2008, 16:44
von Valensino
.

@maxe: Meine liefert mit "Super +" besseren Durchzug, dreht in den höhren Gängen schneller in den Begrenzer und röhrt auch weniger in tiefen Drehzahlen.
In sofern ist ein deutlicher Unterschied gegenüber einfachen "Super" zu merken - Test hin, Test her. Die Frage ist nur, ob man das jeden Tag braucht, oder nur,
wenn man mit Vessi, Achim oder Johannes unterwegs ist. :wink:

Der Verbrauch - na ja. Der wird wohl viel mehr von der linken Hand gesteuert als von der Benzinsorte...

BeitragVerfasst: 02.06.2008, 16:45
von Valensino
.

...ähm, ich meine der rechten Hand, hö hm..... :oops:

BeitragVerfasst: 02.06.2008, 16:55
von maxe
Valensino hat geschrieben:.

@maxe: Meine liefert mit "Super +" besseren Durchzug, dreht in den höhren Gängen schneller in den Begrenzer und röhrt auch weniger in tiefen Drehzahlen.
In sofern ist ein deutlicher Unterschied gegenüber einfachen "Super" zu merken - Test hin, Test her. Die Frage ist nur, ob man das jeden Tag braucht, oder nur,
wenn man mit Vessi, Achim oder Johannes unterwegs ist. :wink:

Der Verbrauch - na ja. Der wird wohl viel mehr von der linken Hand gesteuert als von der Benzinsorte...


lesen...verstehen...antworten.... :lol: :lol: :lol:
es ging dabei nur um das gebräu von shell und aral was mehr als 98 oktan hat... und die frage ob das bei der k was bring... und darauf war die antwort noi :-)

meine bekommt auch nur super+ (man kann ruhig zeigen das es einem gut geht 8) ) aber auch nur weil es vom motor genutzt werden kann... bei einem ollen golf (mit kennfeld) bringt super+ nichts... fahr mal einen amg mit benzin 91 oktan :-) da hast ein ganz neues autole :P
die frage nach dem brauchen ist eine sinn frage, aber mal im ernst was ist der preisliche unterschied!!! ob nu 19 lidda schubber blus oder nur schubber die paar cent!!!! und das gewissen ist rein 8)

so long