Frage an alle stolzen K 1200 R Besitzer:

Die K 1200 R im allgemeinen.

Frage an alle stolzen K 1200 R Besitzer:

Beitragvon Carsten01 » 14.02.2006, 23:56

Hallo zusammen,

letzten Herbst habe ich mal die K12 R probegefahren. Mit sehr zwiespältigem Fazit: Motor mit schön viel Druck, super Sitzposition + Windschutz (Sportwindschild), Optik gefiel mir auch, ABER: die Geräuschkulisse beim Gang einlegen und schalten in den unteren Gängen war jedesmal von einem deftigen Krachen begleitet (ich weiss, da bin ich nicht der erste, der das bemängelt).

Meine Frage: gibt es hier im Forum auch K12R Treiber, die auch nach mehreren tausend Kilometern noch ein weitgehend geräuschfreies oder geräuscharmes Getriebe haben?

Wenn dem so sein sollte, würde ich mich vielleicht auf die Suche nach einer solchen Gebrauchten machen... :wink:

Danke im Voraus für Antworten!

Carsten
Carsten01
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2006, 22:12
Wohnort: Giessen

Beitragvon Bugi » 15.02.2006, 09:14

Moin moin,

ich denke, du musst mit dem Getriebe leben. Laut Aussage einiger Treiber, soll es zwar mit zunehmender Laufleistung leiser werden, aber das Schaltgeräusch einer 82er Bol'd Or wirst du niemals haben.

Aber ich denke, dass der Rest des Motorrades darüber hinweg tröstet.


Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon coaster » 15.02.2006, 11:22

Hallo Carsten01

Nach 4.500 Km hat sich an der Geräuschkulisse des Getriebes
nichts verhändert, aber ich kann Dir versichern, Du wirst vom Biest
so begeistert sein, dass Du gar keine Zeit hast auf das Getriebe
zu hören ;-).
Wärmstens empfehlen kann ich Dir auch einen SBL, das Handling
des Mopets hast sich bei mir nach der Montage drastisch verbessert.

Grüsse coaster
coaster
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2005, 21:00

Beitragvon s4cyrus » 15.02.2006, 11:56

Meine KR hat erst 300 km auf der Uhr und das Krachen beim Schalten war von Anfang an gut hörbar! Man ist sich also 100 prozentig sicher, dass der Gang auch drinnen ist (man muß das auch mal von der positiven Seite sehen)! :lol:
Den SBL kann ich auch nur wärmstens empfehlen, die Investition hat sich dehr gelohnt!
Gruß Phil

MY BEAST:
Bild
Benutzeravatar
s4cyrus
 
Beiträge: 159
Registriert: 06.07.2005, 17:43
Wohnort: STMK, Österreich

Beitragvon tomlang » 15.02.2006, 13:14

Meine K-R hat knapp 6.000 km runter, das Getriebeknallen in den unteren drei Gängen ist deutlich weniger geworden. Ich glaube aber weniger, dass sich da im Getriebe irgendwas "eingelaufen" hat, sondern eher wird sich mein feinfühliges vegetatives Nervensystem um das Zusatzprogramm "Schalten einer K ohne rot zu werden" erweitert haben.

Schaltfreudige Grüße
Thomas
Benutzeravatar
tomlang
 
Beiträge: 78
Registriert: 13.06.2005, 09:43
Wohnort: Düsseldorf-Süd

Beitragvon Grenzpirat » 15.02.2006, 18:52

Thomas9359 hat geschrieben:Ich glaube aber weniger, dass sich da im Getriebe irgendwas "eingelaufen" hat, sondern eher wird sich mein feinfühliges vegetatives Nervensystem um das Zusatzprogramm "Schalten einer K ohne rot zu werden" erweitert haben.


Genau :)
Dafür sind die Gänge 4-6 geräuschlos zu schalten......
Ein Getriebe auf "Japanniveau" steht bei BMW seit Jahrzehnten im Lastenheft.

Grüße aus dem Norden
Marten
Benutzeravatar
Grenzpirat
 
Beiträge: 99
Registriert: 02.09.2005, 21:07
Wohnort: 249..weit im Norden
Motorrad: S 1000 R

Beitragvon Boxer-Olli » 15.02.2006, 21:48

Grenzpirat hat geschrieben:Ein Getriebe auf "Japanniveau" steht bei BMW seit Jahrzehnten im Lastenheft.

Grüße aus dem Norden
Marten


Das sie es können, haben sie schon bewiesen. Meine R12RT schaltet sich geräuschlos und butterweich. Auch meine ältere R11S kracht nicht.
Das Problem scheint in dem Getriebeaufbau der neuen K-Reihe zu liegen.
Die krachen alle, mehr oder weniger. Bin mal gespannt, ob die neue GT die gleichen Probs beim Schalten hat.
Übrigens sind auch nicht alle Japsen Getriebe geräuschlos :lol:
Gruß
OLLI
mein Subi Bild
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Grenzpirat » 15.02.2006, 22:53

Boxer-Olli hat geschrieben:
Das sie es können, haben sie schon bewiesen. Meine R12RT schaltet sich geräuschlos und butterweich.


Ich gebe zu: ich habe erst wenige verschiedene BMW gefahren , die "krachten" aber alle mehr als die von mir gefahrenen Japaner.
BMW glänzt zweifellos mit vielen Innovationen, könnten sich aber noch so einige Lösungen bei den Japanern und Italienern abgucken...

Trotzdem liebe ich meine KR.

Grüße in den Süden
Marten
Benutzeravatar
Grenzpirat
 
Beiträge: 99
Registriert: 02.09.2005, 21:07
Wohnort: 249..weit im Norden
Motorrad: S 1000 R

Beitragvon gerschell » 16.02.2006, 19:52

...wofür bitte schön ein "butterweich zu schaltendes Getriebe" bei einer K12R, hä????

Dieses schmutzige Monument von Bike ist absolut rustikal und so hat es auch zu klingen:
dreckig und laut! Mit mordsmäßig krachendem Getriebe an der Ampel, gierig schlürfender Airbox(...modifiziert, versteht sich), grollendem Spotzen aus dem LeoVince MotoGP(...Db-Killer entsorgt, logisch) und abhebendem Vorderrad beim Umspringen von Rot auf Gelb!
Dieses Bike teilt sich mit, es LEBT!!! Hallowach-Faktor 100%!!!
Is nich Dein Ding? Dann bist Du in der verkehrten Abteilung, sorry...
Let the good times roll!
Bis zum 27.03.2007:
K 1200R tuned by Akrapovic / Bagster / HSM / ACS / Ilmberger / LSL / Evoluzione / K&N
Benutzeravatar
gerschell
 
Beiträge: 470
Registriert: 02.01.2006, 19:48
Wohnort: Lausitz

Beitragvon Boxer-Olli » 16.02.2006, 22:41

Ein "knackiges" Getriebe hat aber nichts mit der Geräuschkulisse beim Schalten zu tun, und da ist der Ansatz.
OLLI
mein Subi Bild
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Grenzpirat » 16.02.2006, 23:27

gerschell hat geschrieben:Dieses schmutzige Monument von Bike ist absolut rustikal und so hat es auch zu klingen:
dreckig und laut! Mit mordsmäßig krachendem Getriebe an der Ampel, gierig schlürfender Airbox(...modifiziert, versteht sich), grollendem Spotzen aus dem LeoVince MotoGP(...Db-Killer entsorgt, logisch) und abhebendem Vorderrad beim Umspringen von Rot auf Gelb!


.....und ist weichgespült mit Kardan, ABS, Bremskraftverstärker und Integralbremsystem mit Überschlagschutz. Ein Stoppie will mir mit diesem bösen Moped nicht mal mehr im Ansatz gelingen.

Gruß
Marten
Benutzeravatar
Grenzpirat
 
Beiträge: 99
Registriert: 02.09.2005, 21:07
Wohnort: 249..weit im Norden
Motorrad: S 1000 R

Beitragvon Helmut » 17.02.2006, 10:36

Grenzpirat hat geschrieben:
.....und ist weichgespült mit Kardan, ABS, Bremskraftverstärker und Integralbremsystem mit Überschlagschutz. Ein Stoppie will mir mit diesem bösen Moped nicht mal mehr im Ansatz gelingen.

Gruß
Marten


Dieses Motorrad weichgespült zu nennen klingt schon ziemlich verwegen!
Auf welchen Bikes bist Du denn sonst unterwegs?
Ist es für Dich tatsächlich von Bedeutung, ob ein Stoppie möglich ist?
(meine es nicht ironisch, bin nur neugierig!!)

Beste Grüsse
Helmut
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut
 
Beiträge: 8557
Registriert: 05.01.2006, 13:57

Beitragvon gerschell » 17.02.2006, 11:22

Grenzpirat hat geschrieben: Ein Stoppie will mir mit diesem bösen Moped nicht mal mehr im Ansatz gelingen.
Gruß
Marten


...dann liegt´s aber wirklich nur an Dir Marten, nochmals sorry :lol: :lol: :lol:

So geht das mit Kardan, ABS, Bremskraftverstärker und Integralbremskraftsystem mit Überschlagschutz zuzüglich einiger weiterer Pfunde... http://www.bilder-speicher.de/Vivian382164.gratis-foto-hosting-page.html Noch Fragen :?: :lol: :lol: :lol:
Let the good times roll!
Bis zum 27.03.2007:
K 1200R tuned by Akrapovic / Bagster / HSM / ACS / Ilmberger / LSL / Evoluzione / K&N
Benutzeravatar
gerschell
 
Beiträge: 470
Registriert: 02.01.2006, 19:48
Wohnort: Lausitz

Beitragvon s4cyrus » 17.02.2006, 12:16

@gerschell geiles Foto! Gefällt mir :twisted:
Gruß Phil

MY BEAST:
Bild
Benutzeravatar
s4cyrus
 
Beiträge: 159
Registriert: 06.07.2005, 17:43
Wohnort: STMK, Österreich

Beitragvon Helmut » 17.02.2006, 12:26

gerschell hat geschrieben:

So geht das mit Kardan, ABS, Bremskraftverstärker und Integralbremskraftsystem mit Überschlagschutz zuzüglich einiger weiterer Pfunde... http://www.bilder-speicher.de/Vivian382164.gratis-foto-hosting-page.html Noch Fragen :?: :lol: :lol: :lol:


Das sieht mir schwer nach Fotomontage aus - oder ist das am Hinterreifen
ein überdimensionaler Bremsplatten?

Gruss
Helmut
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut
 
Beiträge: 8557
Registriert: 05.01.2006, 13:57

Nächste

Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum